Wo ist der Unterschied?

Hi zusammen, vor 2 Jahren hat sich meine Frau entschieden einen Online-Shop aufzumachen. Aufgrund von Empfehlungen kauften wir dann das Shopware-Grundmodul, sowie das Modul Subshop (da unterschiedliche Preise für Private und Händler hatte). Hab mich dann als Nicht-Programmierer ein wenig reingekniet und Ihr den Shop eingerichtet (http://www.monatele-shop.de). Ist natürlich nix besonderes geworden, aber wir waren zufrieden. Auch war ich erstaunt und erfreut, wie schnell ich mich als Laie dort einarbeiten konnte. Jetzt, mehr als 2 Jahre später, sollen zahlreiche Artikel hinzukommen und einiges an Struktur und Aussehen geändert werden. Da wir immer noch mit der Kaufversion 3.01 arbeiten, es aber mittlerweile die kostenlose CE-Version gibt, frage ich mal ganz dumm: WAS GENAU IST EIGENTLICH JETZT DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DER KOSTENLOSEN UND DER KAUF-VERSION? Mir ist das echt nicht klar. Ich lese nur immer, dass beide Versionen gleich sind und der einzige Unterschied darin bestünde, dass man in der kostenlosen Version keinen Support hat. Aber den habe ich ja in der Kaufversion auch nicht! Dafür muss ich ja nochmals einen gesonderten Wartungsvertrag abschliessen, welcher mind. 79,- €/mtl. kostet. Was kann, soll ich z.B. einem Bekannten raten, der demnächst auch einen kleinen Shop mit max. 50-100 Bestellungen monatlich aufmachen will. Klar empfehle ich ihm Shopware. Aber welche Version? Ich kann ihm den Unterschied nicht erklären! Sorry für diese banale Frage, aber ich suche nach der Antwort Liebe Grüße Michael

Gute Frage. Habe auch die Kaufversion aber auch noch nicht durchschaut. Gruß Peter

[quote] WAS GENAU IST EIGENTLICH JETZT DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DER KOSTENLOSEN UND DER KAUF-VERSION? [/quote] [list] [*] Du hast die gesetzliche Gewährleistung[/*] [*] Du hast offizielle Support-Möglichkeiten, die bei Fehlern in der Software auch kostenlos wahrgenommen werden können[/*] [*] Du hast die Option, einen Wartungsvertrag abschließen zu können[/*] [*] Du kannst Dienstleistungen / Individualprogrammierung direkt beim Hersteller beziehen[/*][/list] Im wesentlichen dreht sich dort also alles um die Themen Support / Gewährleistung + Services. Funktionell sind die Versionen identisch. [quote] Dafür muss ich ja nochmals einen gesonderten Wartungsvertrag abschliessen, welcher mind. 79,- €/mtl. kostet. [/quote] Falsch. Seit kurzem gibt es einen neuen Wartungsvertrag - dieser fängt bei 59,00 € /mtl. an und lässt sich modular konfigurieren!

[quote]Mir ist das echt nicht klar. Ich lese nur immer, dass beide Versionen gleich sind und der einzige Unterschied darin bestünde, dass man in der kostenlosen Version keinen Support hat. Aber den habe ich ja in der Kaufversion auch nicht! Dafür muss ich ja nochmals einen gesonderten Wartungsvertrag abschliessen, welcher mind. 79,- €/mtl. kostet.[/quote] Moin, ich möchte da noch mal kurz ergänzen, Support gibt es und gab es auch immer schon ohne Wartungsvertrag für alle Kaufversionen. Support hat so mit dem Wartungsvertrag nur indirekt was zu tun, z.B. mit schnelleren Reaktionszeiten bzw. kostenlosen eMail-Support-Level 1, usw, siehe hier: Link Support Übersicht Stefan

1 „Gefällt mir“