Unterschiede Shopware Professionell und kostenlose Version?

Hallo zusammen, wir betreiben einen Onlineshop und spielen mit dem Gedanken zu Shopware zu wechseln. Da ja ausser den Kosten für Shopware selbst auch noch Kosten für ein neues Design (was kostet sowas wenn eine Agentur ein Design erstellt) anfallen stelle ich mal die Frage ob es relevante Unterschiede hinsichtlich Funktionen zu der kostenlosen Shopware Version gibt? Sidn bestimmte Funktionen gar nicht oder nur eingeschränkt verfügbar? Ist der Betrieb für einen Onlinehändler auch mit der kostenlosen Version möglich? Oder gibt es Dinge die die Professionel Version unebdingt erforderlich machen wenn ich einen Onlineshop betreiben möche? Danke Markus

[quote=“Münchner1974”]Hallo zusammen, wir betreiben einen Onlineshop und spielen mit dem Gedanken zu Shopware zu wechseln. Da ja ausser den Kosten für Shopware selbst auch noch Kosten für ein neues Design (was kostet sowas wenn eine Agentur ein Design erstellt) anfallen stelle ich mal die Frage ob es relevante Unterschiede hinsichtlich Funktionen zu der kostenlosen Shopware Version gibt? Sidn bestimmte Funktionen gar nicht oder nur eingeschränkt verfügbar? Ist der Betrieb für einen Onlinehändler auch mit der kostenlosen Version möglich? Oder gibt es Dinge die die Professionel Version unebdingt erforderlich machen wenn ich einen Onlineshop betreiben möche? Danke Markus[/quote] Aktuell gibt es nicht ganz so viele Unterschiede von der CE zur PE. Die Core Funktionen bleiben jedoch gleich. Die PE hat noch einige zusätzliche Features wie ein Staging System, Mehrfachänderung und einen verbesserten In und Export. Einen Versionsvergleich findest du übrigens hier. Mit dem Release von Shopware5 wirst du hier in der PE Version allerdings auch das Story Telling Feature bekommen, es lohnt sich also auf jeden Fall. Zu Preisen kann man das so nicht sagen, hier kommt es immer sehr auf die Funktionen an welche man benötigt: Features, Artikel Import, Schnittstellen Anbindungen, Anbindung an WAWI(s) etc. etc. Es gibt Agenturen welche dir einen Shopware Shop für bspw. 5.000 EUR umsetzen, aber auch welche für 30.000, 50.000 EUR und mehr. Einem sollte aber auch klar sein, dass ein Shop für 5.000 nichts wirklich professionelles ist.