Wo ändere ich die Footer, Newsletter, Support? & Templ Frage

Hallo wie kann ich die Angaben im Footer ändern? Ich werde einfach nicht fündig im System, auch nicht bei dem Menüpunkt Shopseiten. Ich wollte Demnoshop ändern und die Tel Nr bei Support und den Text dazu bei der Service Hotline links unten. Oder ein andres nettes Bild einfügen o.ä. Wo finde ich die Datei, die ganz explizit den Footer aufbaut im Design? ODer nimmt sich das System immer von default, emoticon und aus dem untertemplate den footer undf schuat, was wo nicht da ist und ergänzt es? Genauso kapiere ich einfach nciht wie ich das Logo und den Linktext von Shopware entfernt bekomme, egal, wo ich es lösche in den index tpl Dateien von dem index ordner, es ist immer noch da??? Naja, und ich wollte oben einen breiten Header einfügen, aber sobald ich das mache und das Logo ändere, schiebt sich alles nach rechts. Ich wählte das black emoticon. Verstehe ich das richitg, dass darin dann alle zu ändernden Dateien rein müssen, die andersd aussehen sollen? Denn iorgendwie klapp das nciht immer. Lade ich das Logo da rein, wird es ignoriert, erst im default template ordner oder im emoticon ordner nimmt es die Änderungen an. Lade ich teils eine neue index.tpl geändert in den emoticon black ordner, zeigt er mir im Frontend teils ncihts mehr an vomn Design. Ich verstehe einfach nicht ganz, an wlechem Ordner ich ansetzen muß, um mir ein eigenes Design zu stricken, ohne, dass er dann wieder von woanders die Inahlte reinläd und anzeigt, die ich eigentlich geändert habe im emoticon black ordner - oder wie immer ich den für mich nenne. Also - wie muß ich die Ordnerstruktur beachten, um dem Shopsystem zu sagen, lade nur von genau da die Template Daten und von nirgends anders? Danke für Hilfe

Hallo webuser, du solltest Dich einmal grundlegend mit dem Template-System von Shopware beschäftigen. Dazu gibts hier die passenden Informationen: v3.5 http://wiki.shopware.de/Templatedokumen … l_544.html v4 http://wiki.shopware.de/Templatedokumen … 9_486.html Grundsätzlich solltest Du nichts im default-Ordner ändern. Wenn Du Dir ein Template ausgewählt hast, schaue Dir an, worin sich die gleichlautenden Dateien (default-Ordner vs. Dein-Template-Ordner) unterscheiden und Du stellst schnell fest, dass Du in Deinem Template-Ordner die Dateien bzw. die Blöcke der Dateien im default-Ordner ersetzt bzw. erweiterst. Alles was Du ändern möchtest am Template, solltest Du also in Deinem Template Ordner ändern und damit die original-Blöcke überschreiben/erweitern. Das gilt auch für CSS-Dateien. Ich denke, das sollte Dir die Richtung weisen… Gruß, alex

  1. Gehe im Backend auf “Textbausteine” 2. Gebe bei der Suche (oben rechts) “Footer” ein 3 dort findest du u.a. auch die Textbausteine für Service-Hotline usw. 4 anklicken und mit dem Editor bearbeiten 5.Cache im Backend leeren und natürlich den Cache vom Browser Gruß wimedo
3 „Gefällt mir“

Hallo, hierzu noch eine Frage, die bearbeitung der Textbausteine ist das eine und stellt soweit auch keine Probleme da. Aber was ist mit denn bswp. mit Überschriften der einzelnen Textbereiche, bswp. Service Hotline, diese können ja, soweit ich das sehe nicht über diese Textbausteine editiert werden?! Wo können diese Bereiche im footer im Allgemeinen angepasst werden?!? Grüße

Die Überschriften sind ebenfalls Textbausteine. Gehe mal über die Navi im Textbaustein-Menü in “frontend > index > menu_footer”. Dort hast du alle Textbausteine für den Footer auf einen Blick. Solltest du weiteren Anpassungbedarf haben geht das designmässig über CSS und inhaltlich in den betreffenden TPL-Dateien. Vorher solltest du dich aber echt nochmal mit der Template-Doku beschäftigen. Ist echt nicht sooo kompliziert. Mach dir nur vor jeder Änderung ein Backup damit du es notfalls zurückrollen kannst. Gruß Jürgen

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe das selbe Problem. Ich kann die Texte bearbeiten, löschen jedoch nicht. Die tauchen automatisch nach Löschung wieder auf.

mal mit Leerzeichen probiert? Sonst musst du an die .tpl ran…

Vielen Dank. Hat soweit geklappt, nur der Kasten für den Newsletter bleibt bestehen. Den hätte ich schon auch gerne weg. Ich kenn mich leider nicht so gut aus, dass ich mir zutraue die .tpl umzuschreiben. Eine andere Lösung gibt es nicht?

Nein, wenn Du die Newsletter Box nicht im Footer haben möchtest, musst du das in der menu_footer.tpl rausnehmen. Gruß Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! ich find die menu_footer.tpl jedoch nur im Ordner _emotion gefunden, jedoch nicht im genutzten Template. Ist das dann auch updatesicher entfernt?

[quote=“mmqueezer”]Ist das dann auch updatesicher entfernt?[/quote] Hey mmqueezer, du solletst in den Core-Ordner von Shopware nichts ändert, weil dann, wie du schon sagtest, die Update-Sicherheit flöten geht. Du kannst allerdings die menu_footer.tpl in dein eigenen Template Ordner kopieren und dann an ihr rumspielen. Einfach auf deinem FTP unter /dein_template_name/frontend/index die Datei erstellen oder hineinkopieren und dann bearbeiten! Hoffe ich konnte helfen, Gruß Ben

[quote=„el_Benjo“][quote=„mmqueezer“]Ist das dann auch updatesicher entfernt?[/quote] Hey mmqueezer, du solletst in den Core-Ordner von Shopware nichts ändert, weil dann, wie du schon sagtest, die Update-Sicherheit flöten geht. Du kannst allerdings die menu_footer.tpl in dein eigenen Template Ordner kopieren und dann an ihr rumspielen. Einfach auf deinem FTP unter /dein_template_name/frontend/index die Datei erstellen oder hineinkopieren und dann bearbeiten! Hoffe ich konnte helfen, Gruß Ben[/quote] Mir hast Du jedenfalls geholfen, denn endlich ist die Newsleter-Option von der Startseite des Shops entfernt, doch was mache ich mit den Feldern zur Newsletter-Funktion, die ich vorher unter Einstell.-Textbausteine fand und geleert hatte, um dann festzustellen, dass ich (leider und unwiederbringlich?) zwar zerstört, doch nichts erreicht hatte. Wie kann ich die Felder-Defaults mit Variablen etc. im Bedarfsfall wieder erzeugen?

1 „Gefällt mir“

[quote=“dabiduw”]Wie kann ich die Felder-Defaults mit Variablen etc. im Bedarfsfall wieder erzeugen?[/quote] Prinzipiell gar nicht. Kopiere die Daten von einer frischen Installation oder aus der Shopware Demo. Viele Grüße