Footer lässt sich nicht ändern

Seit dem Wochenende verwende ich die Shopware 4.0 und versuche das Template meines Shops anzupassen. Ich habe die Hilfe, Labs und das Forum duchstöbert und verstehe nun so einiger maßen wie was funktioniert. Aber ich scheitere daran, den Footer zu verändern. Egal was ich in der footer_menu.tpl rein schreibe, es wird nicht sichtbar. Auch dann nicht wenn ich den Cache lösche. Dann habe ich mal direkt im Ordner _emotion, den man nicht verändern sollte, einfach mal den Text etwas geändert. Auch das wird mir nicht angezeigt. Habe auch versucht die Textbausteine auszublenden. Das habe ich so gemacht in der footer.tpl : {extends file=‚parent:frontend/index/footer.tpl‘} {block name=‚frontend_index_footer_menu‘}{/block} {block name=‚frontend_index_footer_copyright‘}{/block} {block name=‚frontend_index_footer_vatinfo‘}{/block} Es tut sich aber nichts. Hat jemand eine Idee und kann mir weiter helfen? Vielen Dank schon mal

im Ordner _default und in deinem Template Ordner warst du schon?

Ich habe einen eigenen Template-Ordner: emotion_meinName. Ich Ordner _default und _emotion habe ich nichts geändert. Wenn ich es richtig verstanden haben muss ich in meinem Template-Ordner/frontend/resources/index die Datei menu_footer.tpl ändern und somit werden die Änderungen übernommen. Es passiert nichts, auch wenn ich den Cache leere. Dann dachte ich mir, vielleicht fehlt der extends-Befehl: {extends file=‚parent:frontend/index/footer_menu.tpl‘} Aber auch danach werden keine Änderungen angezeigt.

nmm doch mal die original Datei von _default lege sie in deinen Ordner rein und mach die Änderungen aber das heisst nicht das es geht, falls du die falsche erwischt hast :slight_smile:

Nun hat es geklappt und ich kann vererben + verändern warum auch immer. Vielen Dank an Alle!