Fußzeile der Startseite bearbeiten

Wo bearbeite ich die Fußzeile der Startseite? Wo kann ich bspw. diese Service Hotline entfernen, wo den Newsletter, wie kann ich die Überschriften „Shop Service“ und Informationen ändern?

Hallo, um den Footer zu bearbeiten, musst du die Datei /index/footer.tpl entsprechend ändern. Bevor du Änderungen an Template-Dateien durchführst, solltest du unbedingt das Tutorial lesen: http://wiki.shopware.de/Schnelleinstieg-Template-Tutorial-4.0_detail_876.html Die Texte änderst du einfach im Shopbackend unter Textbausteine. Grüße

Die Texte ändern würde mir ja reichen, danke erstmal für den Hinweis :slight_smile: Nur funktioniert es bei mir noch nicht. Was mache ich falsch? Unter Textbausteine habe ich bspw. unter Frontend > Index die besagten Textbausteine gefunden. Wenn ich die ändere, auf Update klicke und dann die Shopseite aktualisiere, ist es noch nicht drin.

Da musst du nur noch die “Cache-Hürde” nehmen: den Shopware-Cache für Textbausteine im Backend leeren, und alles ist gut :). Ich hatte dich so verstanden, dass du die Newsletteranmeldung weghaben möchtest, deshalb die Info mit der Templateänderung. Denn das kannst du nicht über die Textbausteine lösen. Grüße

Danke, funktioniert :slight_smile:

Soweit komme ich jetzt klar. Nun war ich etwas zu eifrig. Wie bekomme ich bspw. unter Punkt “Shop Service” wieder eine Seite rein? Wo mache ich das und wie? 2. Frage: Wie verlinke ich vom Punkt “Kontakt” auf das Kontaktformular?