Wiso Mein Büro 365 / Orgamax 16

Hallo zusammen! Gibt es bereits Erfahrungen wie gut Wiso Mein Büro 365 und/oder Orgamax 16 mit SW 5.1 laufen? Gibt es Probleme mit dem Abgleich oder Import/Export? Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen, da ich in den kommenden Wochen eines der Programme für ein Kleingewerbe erwerben möchte. Danke vielmals!

Orgamax 15 läuft mit 5.1.1 (Das Update auf 16 haben wir wegen den Unzulänglichkeiten nicht mitgemacht) Es kommt aber drauf an, welche Erwartungen Du stellst… Denn ehrlich gesagt ist Orgamax für den richtigen Online-Handel unbrauchbar, wenns mal größer wird. Wenn es Dir nur um Faktura geht schau Dir mal die FreewareFaktura von ITHau an.

Danke für den Tipp! An sich möchte ich mit der Software Lagerbestände und Auftragsabwicklung bewältigen. Zusätzlich eben die ganzen Steuerlichen Dinge, aber diese sind sowohl in Wiso als auch Orgamax (teils mit Plugins) gut lösbar. Besonders interessant wäre aber der Abgleich von Kunden und Bestelldaten mit Shopware. Habe hier im Forum gelesen, dass es da immer wieder das eine oder andere Problem gab, auch hinsichtlich der Steuern. Und da sowohl Buhl als auch Deltra nun neue Versionen draußen haben, wollte ich mal wissen, ob diese besser als die jeweiligen Vorgänger laufen.

Lager und Auftrag geht, allerdings sind die Abgleichungen wirklich nur auf den Lagerbestand und die Kundendaten beschränkt; für Lager braucht man aber schon ein Zusatzmodul ebenso für Shop und für die steuerlichen Sache Fibu-modul etc. etc. gerade beim Fibu-Modul solltest Du vorher mit Deinem Steuerberater sprechen insofern Du einen hast. Das Fibu-Modul ist im Export zum Steuerberater übrigens unbrauchbar wenn man mehr als einen Verkaufskanal nutzen will (nur ein Debitor für alle Kanäle oder für jeden Kunden einzeln!) im Vergleich zur 15 gab es da gar keine Änderungen eher Verschlimmbesserungen; lies das einfach im Orgamax-Forum nach.