Frage an Orgamax/WISO Mein Büro Nutzer: Statusabgleich?

Hallo, meine Anfrage betrifft alle Deltra Orgamax bzw. WISO Mein Büro User: Wie handhabt ihr den Statusabgleich von Orgamax/MeinBüro zu Shopware? Macht ihr das zu jeder einzelnen Bestellung manuell oder gibt es da doch noch eine Lösung? Bei der Abholung der Bestellung durch OM/MB im Shopware-Shop wird der Status nur einmalig geändert. Ein Kunde der sich für den Bestellstatus interessiert, findet im Kundenkonto den Bearbeitungsstatus “in Bearbeitung” und Zahlungstatus “Offen”. Dieser wird auch nach Druck der Rechnung in OM/MB und Versand der Bestellung nicht mehr verändert. Mehr als suboptimal… Das ist Murks! Da haben die Programmierer nicht zu Ende gedacht oder waren zu bequem?! Ich habe mehrere Wochen intensiv und begeistert mit beiden Softwarelösungen verbracht und war kurz vor dem Entschluss eine der beiden Varianten in der neuesten Version zu mieten bzw. zu kaufen. ABER, was bei vielen anderen Wawi-Lösungen selbstverständlich ist, fehlt hier gänzlich. Ein riesen Manko und für mich das K.O.-Kriterium ist, dass der Status in OM und MB nicht mit Shopware synchronisiert wird. Ohne automatischen Statusabgleich kann ich OM und MB nicht nutzen. 3 Shops bei denen der Status jeder einzelnen Bestellung manuell aktualisiert werden muss, Paketscheinnummern händisch nachgepflegt werden müssen, Zahlungseingänge u.s.w. doppelt gepflegt werden müssen, ist einfach keine Vereinfachung sondern das Gegenteil und zudem noch fehleranfällig. Bin auf eure Lösungen gespannt! Wie schaut euer Arbeitsablauf und Bestellstatuspflege bei der Nutzung von OM bzw MB aus? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das irgendein vernünftiger Shopbetreiber ab 10 Bestellungen/Tag aufwärts manuell bewerkstelligen möchte oder fehlerfrei machen kann.

Ich muss die Anfrage nochmal pushen… Die Plugins für Orgamax und für WISO Mein Büro haben mehrere 100 Downloads im Shopware Store. Also muss es doch Anwender der Kombination geben, die diese Lösung produktiv in Ihrem Unternehmen nutzen. Mich interessiert wie eure Arbeitsschritte bei den Statuswechseln aussehen. Macht ihr das alles händisch oder über eine Import-/Exportfunktion einmal oder mehrmals täglich? Solch eine Funktion habe ich bisher nicht gefunden. Oder habt ihr dafür ein selbstgebasteltes Skript erstellt. Es muss doch eine Arbeitsvereinfachung geben!

Hallo, das mit dem Zahlungsstatus habe ich mir noch nicht genauer angeschaut - werd ich aber nachholen. Hast du schon beim OrgaMax Team angerufen, die sind da immer sehr hilfsbereit (so zumindest meine Erfahrung). Gruß

Hallo, danke für deine Antwort! Ich habe mit den Deltra Orgamax und dem WISO Mein Büro Teams bereits regen Kontakt gehabt. Bei den Einrichtungen beider Lösungen sogar fast täglich. Leider konnten die mir nicht weiterhelfen. Ich habe den Orgamax-Support auch auf einen Beitrag im Orgamax-Forum verwiesen, in dem dies schonmal angesprochen wurde. Dieser Beitrag ist von Oktober 2014, also noch nicht sehr alt. Leider war die Antwort vom Orgamax-Team nahezu nichtssagend: [quote]… es ist z.Zt. leider nicht vorgesehen einen späteren Abgleich zwischen orgaMAX und den Webshops vorzunehmen. Dies könnte evt. mal in späteren Versionen eingeplant werden. …[/quote] So wie ich das in den letzten Jahren hier im Forum verfolgt habe, wird Orgamax und Mein Büro doch mit dem einen oder anderen Onlineshop genutzt. Die Downloadzahl der WISO Mein Büro Shopware-Schnittstelle spricht mit mehr als 250 für sich. Ich würde mich sofort für eine der Bürosoftware-Lösungen entscheiden, wenn der Statusabgleich und die Übernahme der Sendungsnummern automatisch oder zumindest halbautomatisch (von mir aus mit einem externen Script) bewerkstelligt werden könnte.

Ohje, diese Funktion fehlt in der Tat X-( hatte ich beim Kauf darauf garnicht geachtet. Unter OrgaMax -> Webshopaktualisierung müsste es noch die Funktion “Zahlungsstatus” aktualisieren geben. Als Workaround würde ich vielleicht den Zahlungsstatus unter Shopware nicht anzeigen lassen - die Frage ist nur wie man das bewerkstelligt :frowning:

Jep, ich hatte auch nicht darauf geachtet, weil diese Funktion für mich eine Selbstverständlichkeit ist. Alle anderen Lösungen, die ich in der Vergangenheit getestet habe, hatten die Funktion des Statuswechsels. Es geht ja auch nicht nur um den Zahlungsstatus, sondern auch um folgende Bestellstatus: - Zur Lieferung bereit - teilweise ausgeliefert - komplett ausgeliefert - Storniert /Abgelehnt - … und Zahlungsstatus: - Offen - teilweise bezahlt - komplett bezahlt - 1. Mahnung - 2. Mahnung - …

Wir haben Wiso im Einsatz, wir ignorieren erfolgreich seit ca 11000 Bestellungen diese Funtion ohne das sich je jemand beschwert hat. Der Kd bekommt eine Mail von DHL wenn das Paket unterwegs ist und mehr nicht.

Hallo tvfarben, danke für deinen Beitrag. Wenn ein Kunde sich in eurem Shop ins Kundenkonto einloggt um sich nach dem Bestellstatus zu erkundigen, welchen Status sieht er dann da? Bestellstatus: Offen, in Bearbeitung, ??? Zahlungstatus: Offen, ??? Oder habt ihr den Status angepasst und es steht bei euch sowas wie in etwa: “Bestellung eingegangen”?

Kannst du mir verraten welche Software dass war, die den Zahlungsabgleich und Lieferabgelich beherrscht haben und mit Shopware kompatibel sind. Gruß

Moin Christian, muß mal koregieren. Kollege gleicht die Bestellungen ab uns sezt den Status per Hand um wenn das Paket versendet wurde. Dient mehr der nachkontrolle…

@shopmixer Ich glaube das ist Actindo gewesen. Werde es am Wochenende nochmal testen und mir den Statuswechsel anschauen. @tvfarben Ohje… Das ist wirklich eine ABM und doch auch fehleranfällig, oder? Danke für deine Rückmeldung!