Wie verändere ich ein gekauftes Template?

Hallo zusammen, ich habe mir soeben das Aventadur Template aus dem Shop gekauft und möchte dies nun anpassen. Anpassen heißt erstmal anderes Logo, Schrift, ein paar andere Farben rein usw. Wo kann ich dies abändern und wie fange ich an? Ich dachte zuerst das ich im Templates Ordner das Aventadur Template sehen würde aber da ist es nicht. Liegt wohl darin das es ein Plugin ist? Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. LG Sven

Hallo Sven, Plugins liegen unter /engine/Shopware/Plugins/ hier liegen drei Ordner: Community/ -> hier sollten die im Store gekauften Plugins erscheinen Default/ -> hier sind die von Shopware mitgelieferten Plugins enthalten Local/ -> weiß ich nicht mehr, benutz ich sowieso nicht, weil ich meine selbst erstellten Plugins unter Community installiere - ist aber sehr wahrscheinlich für kleine selbstgemachte Änderungen gedacht. In jedem der drei Ordner liegen nochmal drei Ordner Backend/ -> für Backend-Plugins Core/ -> für Core-Plugins Frontend/ für Frontend-Plugins Dein Template sollte also unter /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend zu finden sein.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, vielen Dank für die Anleitung. So tief unten hätte ich das nie gefunden. Schade das es bei Filezilla keine Suchfunktion gibt :wink: Danke nochmals und ich wünsche Dir einen angenehmen Tag.

Hallo, wozu braucht es da Filezilla? Aus Sicherheitsgründen ist es eh zu empfehlen eine lokale 1:1-Kopie des Shops vorzuhalten (wer mal gehackt wurde oder wessen Server oder Provider Probleme hatte, weiß wozu das gut ist). Hier kann man dann mit Board- und Hausmitteln bequem drin suchen, oder man nutzt eines der vielen Tools, die das schneller und komfortabler erledigen als das Betriebssystem.

Filezilla kann server durchsuchen.