Wie schwer ist die Shopware Plugin Programmierung vs Magento

Hallo, ich wollte euch gerne fragen, wie es mit der Schwierigkeit und dem Umfang der Programmierung bei den beiden Shopsystemen (Shopware und Magento) aussieht. Ich habe beide Systeme grade getestet und was mir auffällt ist, dass es bei Shopware nur ein Wiki gibt, bei Magento jedenfalls viele Bücher (Der Umfang hat mich erschlagen…) Ich muss mich für ein Shopsystem entscheiden, jedoch ist der Einsatz des Shopsystems im EU-Ausland, so dass ich einige Plugins programmieren muss. Bei Magento gibt es da schon einige. Für Shopware müsste ich viele Kleinigkeiten selbst programmieren. Wie lange dauert es, um sicher Plugins in Shopware zu programmieren als Programmierer? Vielen Dank

Hallo, direkter Vergleich ist immer nicht ganz leicht. Grundsätzlich gibt es im Wiki viele Dokus und Ansätze sowie Beispiel Plugins. Gerade neu entstehen unsere Devdocs https://devdocs.shopware.com/ Da kann ich empfehlen einfach mal kleine Beispielplugins selbst nachzubauen. Da bekommt man am besten einen Eindruck. Zusätzlich bieten wir auch verschiedene Entwicklerschulungen an. So macht man nochmal schneller Fortschritte. Ansonsten können hier sicher Entwickler mehr sagen, die beides gut kennen Sebastian

Auch wenn ich Shopware natürlich mag, Magento ist mittlerweile einfach nurnoch Vergangenheit. Meiner Meinung nach. Gerade auch durch die Übernahme durch eBay und jetzt wollen die es wieder abstoßen. Magento 2 wird auf dem alten Zend Framework basieren … Und generell ziemlich buggy, komplex, schwierig. Von der Programmierung, Administration und generell ist Magento bedeutend komplizierter. Vor Jahren war Magento hier vielleicht noch mit das beste E-Commerce System, aber meiner Meinung nach ist Magento auf halben Wege stehen geblieben. Kontakt zur Community = 0 Bzgl. generell der Programmierung: Hier ist eigentlich immer die Frage wie Fit du überhaupt in PHP / SQL & Co bist. Pauschal kann man das wohl nicht sagen, was einfacher / schneller ist. Das hängt ganz von dir ab.

Finger weg von Magento! Außer du möchtest irgendwann lachend in eine Kreissäge rennen oder bist hochbegabt. Habe ein paar Magentos umgesetzt und ein paar Shopware Shops. Ich kann nur mit allem Nachdruck zu Shopware raten.