Fragen zu Shopware

Hallo, habe mich hier mal angemeldet, weil Shopware einen guten Aufwärtstrend hat. Bin aktuell am überlegen, ob ein Wechsel von Magento zu Shopware evtl. sinnvoll wäre. Leider habe ich mich bisher kaum mit Shopware beschäftigt und kenne die Unterschiede bzw Vor- und Nachteile zu Magento kaum. Ich möchte erstmal kurz was zu unserem Shop sagen. Wir haben eine Multistore Shop in Magento CE 1.9, der in mehreren EU-Ländern unter einer Installation läuft. Es gibt, teilweise bedingt durch die Anlage in Magento, über 15.000 Produkte im Backend. Wir haben im Weihnachtsgeschäft extrem starke Besucherzuwächse und kurzfristige Besucherpeaks. Im Peak können da auch mal 6000+ Besucher in einer Minute auf dem Shop aktiv sein. Es gibt viele (einige Hundert) Produktoptionen für Farbe/Ausführung usw. Es gibt so einige zusätzliche Produktattribute und unterschiedliche Produkt-Attributtypen. Meine Fragen: [list=1] [*] Wie performant und skalierbar ist Shopware im Vergleich zu Magento? Magento verbraucht ja sehr viel Serverkapazitäten. Im Weihnachtsgeschäft stehen wirklich einige Server hinter dem Loadbalancer, damit immer genug Reserver für evtl. Peaks vorhanden sind.[/*] [*] Hat man in Shopware auch die Möglichkeit, zusätzliche eigene Produktattribute hinzu zu fügen? Das ist die größte Stärke von Magento, da man damit unterschiedlichste Produktarten in einem Shop recht gut anbieten und entsprechend im Backend jeweils nur die nötigen Optionen pro Produkttyp zur Bearbeitung anbieten kann. Gleichzeitig sicher auch die größte Schwäche, weil das EAV-System immer langsam sein wird. zB Partner SKU, Attribute zur internen Steuerung innerhalb von Cronjobs und Abläufen usw.[/*] [*] Wie sieht das Limit von Produktoptionen aus? Kann man diese über mehrere Attribute wie in Magento verteilen? zB Farbe, Größe, Ausführung, …[/*] [*] Sind Designausnahmen möglich? In Magento kann man zB anhand des Useragent auf ein anderes Design wechseln. Wird bei uns für das Mobiledesign benutzt, um Handybenutzer auf ein angepasstes Design zu leiten. Wie ich bisher gesehen habe, gibt es kein Responsive Design in Shopware. Bei uns kam das aber auch zu spät bzw. war zu komplex.[/*] [*] Wie schwierig ist eine Migration aller Daten bzw. in wieweit ist es möglich von Magento nach Shopware?[/*] [*] Habe hier etwas von einem speziellen Cache-Proxy gelesen, wo einige Bereiche innerhalb einer Seite dynamisch bleiben, während der Rest aus dem Cache kommt. Wie performant ist das denn ungefähr? Kann das fast mit Varnish bei sehr vielen Besuchern mithalten? Wir verwenden Varnish, wo natürlich die kompletten Seiten aus dem Cache kommen. Damit aber auch keine Anfragen an die Appserver gelangen außer ein Ajaxrequest läd gewisse Bereiche nach. Das hat uns bisher wirklich das Leben gerettet, wenn nur ein kleiner Anteil an Seitenaufrufen überhaupt bei den Appservern ankommen. Leider bringt so ein Fullpagecache auch viele Probleme mit sich.[/*][/list] Sind viele Fragen aber vielleicht kann der Ein oder Andere auf einige davon eingehen.

  1. Performance und Skalierbarkeit ist immer relativ zu sehen. Shopware arbeitet mit einer Menge externer Frameworks und Komponenten (Enlight, Zend, doctrine etc) - die zwar ihre berechtigten Vorteile mit sich bringen, aber sich natürlich negativ auf die performance auswirken. Prinzipiell kann man aber mit dem richtigen know-how oder finanziellen Mitteln einiges aus Shopware heraus holen. 2. Ja, siehe http://wiki.shopware.com/Anlegen,-Anpas … _1208.html 3. Keine Restriktionen, siehe http://wiki.shopware.com/Artikeleigensc … l_890.html 4. Möglich ist alles :slight_smile: Responsive Template: http://store.shopware.com/swf01015/shop … plate.html Für eine Template Auswahl je nach Endgerät gibt es auch ein Plugin - ich finde es auf die schnelle nicht. 5. Siehe http://wiki.shopware.com/Plugin-Migrati … _1011.html 6. Shopware unterstützt ESI tags, siehe http://wiki.shopware.com/Shopware-4-Htt … l_817.html Auf http://www.shopwaredemo.de liegt quasi die komplette Seite im cache. Der Warenkorb oben wird aber durch bei jedem Seitenaufruf neu generiert. Auch varnish kommt da wunderbar mit klar. Viele Grüße
1 „Gefällt mir“

Danke für die hilfreichen Antworten. Wenn fast alles schon out of the box drin ist, klingt das wirklich ganz gut. Frage ist halt wirklich die Performance. Das ist bei Magento auch so, dass es durch Anpassungen und ausreichend Mitteln einiges verkraftet. Wirklich zufriedenstellend sind die Anforderungen allerdings nicht. Besonders wenn der Varnishcache mal geleert werden muss, muss man erst schauen, ob auch nicht zuviele Besucher auf den Shops sind. Kann man sagen, dass Shopware bei gutem Setup bei gleicher Serverumgebung wie Magento mindestens genauso viele Besucher verkraftet?

[quote=“Aquatuning GmbH”] 3. Keine Restriktionen, siehe http://wiki.shopware.com/Artikeleigensc … l_890.html [/quote] Zu Nummer 3 muss ich sagen das es zwar keine theoretischen Beschränkungen gibt, aber praktische Beschränkungen. Wenn du planst einen “Artikelkonfigurator” mit Shopware zu Bauen, also das Kunden die Farbe, Größe, Ausführung usw. wählen dürfen, ist man faktisch erst gar nicht in der Lage den Artikel anzulegen. Die Erstellungszeit der Produktvarianten wird einfach gigantisch. Auch werden Unmengen an “unnötigen” Daten in die Datenbank geschrieben. Wenn du so was planst musst du etwas Geld in die Hand nehmen und ein Programmierer bezahlen der ein Plugin schreibt. Ich würde nicht mehr als zwei Variantenoptionen zur Verfügung stellen und möglichst viele zusammenfassen.

[quote=“Pua7”][quote=“Aquatuning GmbH”] 3. Keine Restriktionen, siehe http://wiki.shopware.com/Artikeleigensc … l_890.html [/quote] Wenn du so was planst musst du etwas Geld in die Hand nehmen und ein Programmierer bezahlen der ein Plugin schreibt. Ich würde nicht mehr als zwei Variantenoptionen zur Verfügung stellen und möglichst viele zusammenfassen.[/quote] Keine Sorge, bin selber Magentoentwickler und leite die Shops. Ich will mich nur mal über Shopware informieren, weil es auch einen guten Eindruck macht. Es ist übrigens in Magento ebenso notwendig für jede mögliche Kombination ein Unterprodukt zu erstellen. Das ist auch ok so, weil man für jede Variante unterschiedliche Beschreibungen, Namen und das wichtigste, EAN und evtl. Partner SKUs braucht. Sonst könnten die Produkte per Scan nicht korrekt zugeordnet werden. Es existiert also nur für jedes physisch existierende Produkt auch eins im Shop.

[quote=“Exe”][quote=“Pua7”][quote=“Aquatuning GmbH”] 3. Keine Restriktionen, siehe http://wiki.shopware.com/Artikeleigensc … l_890.html [/quote] Wenn du so was planst musst du etwas Geld in die Hand nehmen und ein Programmierer bezahlen der ein Plugin schreibt. Ich würde nicht mehr als zwei Variantenoptionen zur Verfügung stellen und möglichst viele zusammenfassen.[/quote] Keine Sorge, bin selber Magentoentwickler und leite die Shops. Ich will mich nur mal über Shopware informieren, weil es auch einen guten Eindruck macht. Es ist übrigens in Magento ebenso notwendig für jede mögliche Kombination ein Unterprodukt zu erstellen. Das ist auch ok so, weil man für jede Variante unterschiedliche Beschreibungen, Namen und das wichtigste, EAN und evtl. Partner SKUs braucht. Sonst könnten die Produkte per Scan nicht korrekt zugeordnet werden. Es existiert also nur für jedes physisch existierende Produkt auch eins im Shop.[/quote] Hi, das ist auch so ok mit den Varianten. Allerdings gab es hier im Forum auch schon jede Menge Leute die “Customized” Artikel einstellen wollten. Das führte dazu, dass das erstellen von einem Artikel gut 30 Minuten dauerte und zusätzliche 100mb+ in der Datenbank erschuf. Dafür bräuchte man in Shopware dann eher so etwas wie Kombinationen.

Hallo, @Performance: ein für Magento ausreichendes System sollte auch bei Shopware genügen. @Artikel-Attribute: Die Attribute bei Shopware stehen bei allen Artikeln im Backend zur Verfügung. Merkmale, die eine Variante (für deren Auswahl im Frontend) bestimmen werden nicht dort angelegt. Das ganze System hinsichtlich der Datenstruktur für Produkte und deren Anlage im Backend ist zwischen den beiden Shopsytemen unterschiedlich. Das solltet ihr euch vor einer Migration genau anschauen. Einige Dinge erfordern auch ein kostenpflichtiges Plugin bei Shopware. Nach der Shopbeschreibung sollten die Kosten dafür vernachlässigbar sein. Schaut euch auch die Filter-Funktionen im Frontend an, die ihr benötigt! @Caching-Sytseme: Ist auch ein Blick auf die Enterprise-Version von Shopware wert. Diese ist zwar nicht billig, hat aber noch weitere Vorteile. @Varianten in Shopware: Weder die Variantenerstellung im Backend noch im Frontend ist besonders langsam. Dort gehen auch ohne Probleme drei- oder vierdimensionale Varianten. Das Sytsem ist natürlich nicht für hunderte oder tausende an Kombinationen gedacht. Das war immer die Ursache für die „Performance-Probleme“.

Danke an alle. Ob es in absehbarer Zeit zu einem Wechsel kommt, weiß ich noch nicht. Aber mal genauer anschauen möchte ich es mir auf jeden Fall. Wenn, wäre wohl wirklich die Enterprise Version das beste. Und soweit spricht eigentlich auch nicht viel gegen Shopware. Nur im Demoshop hat mich das Backend etwas abgeschreckt. Scheint durch seine starke JS-Nutzung recht träge zu sein.

[quote=“Exe”]Und soweit spricht eigentlich auch nicht viel gegen Shopware. Nur im Demoshop hat mich das Backend etwas abgeschreckt. Scheint durch seine starke JS-Nutzung recht träge zu sein.[/quote] Ja, das ist auf jeden Fall träge! Ich war davon ausgegangen, dass bei der Shopgröße der Datenbestand und die Rechnungen/Bestellungen über ein externes System gepflegt werden.

Hallo, natürlich ist das Forum erst mal dazu da Erfahrungswerte auszutauschen, wenn du in irgendeinem Punkt jedoch noch bedenken hast oder etwas genauere Informationen brauchst, kannst du dich auch gerne an unseren Vertrieb wenden: http://www.shopware.de/kontakt Die können dir auch Erfahrungswerte aus unserem Enterprise-Segment nennen und auch noch etwas zur Migration sagen! Viele Grüße Moritz