Umstieg von Magento - Ist Shopware das Richtige?

Hallo, seit ein paar Jahren beschäftige ich mit Shopssystemen, darunter war z.B. osCommerce, Abwandlungen davon, Magento und jetzt eben Shopware. Anfangs war ich begeistert von der Schnelligkeit und den vielen Möglichkeiten. Leider kommt jetzt die Ernüchterung wie mir scheint. Ich teste Shopware, ob es für ein oder mehrere Projekte geeignet ist. Zurzeit lege ich mehrdimensionale Produktvarianten an. Bei den Angeboten steht zur Auswahl: Artikel: Herren Shirt, Damen Shirt, Pullover usw. Größe Farbe Nun ist es so, dass man bei Shopware nur zweidimensionale Varianten anlegen kann. War nicht weiter wild, es gab ein relativ günstiges Plugin von einem Drittanbieter. Problem gelöst. Nun soll nicht jeder Datensatz per Hand angelegt werden, sondern vorerst per CSV Import. Soweit so gut. Solange man nur testet, ist diese Funktion in Ordnung. Ein interessantes Feature ist das sog. “Mapping” von Bilder zu Varianten, was leider buggy ist und einfach nicht gefixt wird: Ich habe ewig herumgestetet und exportiert und importiert. Die Zuweisung der Relation nach dem Schema &{Artikel:Herren T-Shirt}&{Farbe:gelb} funktioniert. Was partout nicht funktioniert: &{Artikel:Herren T-Shirt,Farbe:blau} Beim Import kommt Shopware damit nicht klar. Es ist wirklich schade, dass dieses Problem lange bekannt ist und seit ca. 1.5 Jahren nicht gefixt wird. Stattdessen erhält man als Antwort vom Support: “Wir empfehlen Ihnen die Professional Edition. Dort gibt es keine Probleme.” Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich habe kein Problem damit, für ein gutes Produkt auch Geld zu bezahlen aber die Community Edition verfehlt so ihr Ziel. Bei Magento gibt es eine rege Community, die sich gegenseitig hilft und wie jeder wissen sollte auch dem Programmierteam oft richtige Denkanstöße gibt. Hier scheint es aber so zu sein, dass man erstmal zahlen soll, bevor man in den Genuss aller Features kommt. Meine Meinung ist aber: wer mir von vornherein ein Produkt vorsetzt, bei dem es massive Probleme in der Usability gibt, die man dann nur lösen kann, wenn man Geld bezahlt, auf Granit beißt. Es ist wirklich schade, ich habe schon etliche Shops in Betrieb genommen und die Kunden sind am Ende bereit auch Geld zu zahlen für eine Professional, Business, Enterpreise oder wie auch immer Version. Wer aber hier den Entwicklern schon Steine in den Weg legt, geht meiner Meinung nach den falschen Weg. Gruß TJ

Das ist leider nicht das einzige Problem bei dem die Shopware-Entwickler nur sehr wenig tun. Es wird auch schon nach 2 Jahren gefragt wann es endlich möglich ist ausverkaufte/inaktive Varianten nicht anzuzeigen zu lassen oder kennzeichnen zu können. Bei einem Fashionshop eigentlich Pflicht. Sollte für die Entwickler ja eigentlich keine unlösbare Aufgabe sein. Jedoch wurde bis heute nicht darauf reagiert.

[quote=„Dawu“]Das ist leider nicht das einzige Problem bei dem die Shopware-Entwickler nur sehr wenig tun. Es wird auch schon nach 2 Jahren gefragt wann es endlich möglich ist ausverkaufte/inaktive Varianten nicht anzuzeigen zu lassen oder kennzeichnen zu können. Bei einem Fashionshop eigentlich Pflicht. Sollte für die Entwickler ja eigentlich keine unlösbare Aufgabe sein. Jedoch wurde bis heute nicht darauf reagiert.[/quote] Es gibt aber ein Drittanbieter Plugin dafür. Dieses sollte vollkommen ausreichen. http://store.shopware.com/dreisc01251/i … -oder.html Und technisch gesehene gibt es zwischen der CE und PRO Version von Shopware keinen Unterschied. Das Standard Produkt ist das Gleiche. Der Unterschied liegt im Support/Gewährleistung und den PRO Plugins wie MultiEdit und Export/Import. Und mehrdimensionalen Varianten anlegen ist wohl möglich. Hier verstehe ich das Problem nicht.

Guten Morgen, natürlich ist es wichtig, im Vorfeld wie negativen und positiven Eigenschaften der Software zu erkennen und in die eigene Evaluierung mit einzuziehen. Sicherlich kann dir hier auch beim ein oder anderen Punkt jemand im Forum weiterhelfen. Ob es dann das richtige für dich ist, musst du natürlich selbst entscheiden. Generell kannst du in Shopware natürlich mehrdimensionale Varianten anlegen. Shopware kann durchaus auch mit x-Dimensionen bei den Varianten arbeiten. Die Generierung der Varianten wird aber unter Umständen sehr groß und ab einer gewissen Dimension geht da sauch auf die Serverperformance. Das solltest du dir nochmal ansehen. Bezüglich des Import/Export-Modules wird bei uns eigentlich schon längere Zeit offen kommuniziert, dass das eingebaute Modul nicht mehr weiterentwickelt wird. D.h. es gibt hier keine Korrekturen mehr und auch neue Spalten die mit neuen Versionen in Shopware dazukommen, werden dort nicht nachgepflegt. Das hat vor allem den Hintergrund, dass dieses Modul zu starr ist und an vielerlei Grenzen stößt. Daraufhin haben wir mit 4.3. nach einiger Entwicklungszeit das Advanced-Modul für die Professional vorgestellt, was das integrierte Modul komplett ablöst. Das alte wird weiterhin aufgrund von Kompatibilitätsgründen in Shopware angeboten. Die Community und auch Entwickler haben dennoch jederzeit eine Korrektur für die Fehler auf Github zu committen, dann werden die auch eingespielt. Die Community-Edition lebt ja auch ein Stückweit davon, dass die Community sich beteiligt. Wenn es da eine fertige Lösung von einem Entwickler gibt - dann wird sie natürlich auch umgesetzt. Darum ist Shopware ja auch nunmal quelloffen. Generelle Usability-Verbesserungen kannst du natürlich gerne in unseren Bugtracker einstellen: jira.shopware.de Viele Grüße Moritz