Shopware Newbie braucht eure Hilfe

Hallo Leute, momentan läuft mein Shop auf einem XTC 3.0.4 SP2 mit einer Afterbuy-Anbindung. Ich will das Shopsystem wechseln muss euch daher mal über Shopware ausquetschen :slight_smile: Die meisten Inormationen konnte ich mir bereits über die Homepage des Herstellers einholen, jedoch habe ich einige Fragen an euch … ich gehe mal davon aus das hier der eine oder andere Crack dabei ist der sich mit der Thematik gut auskennt. 1. Wie ich gelesen habe benutzt Shopware das gleiche Backend wie Magento … ? 2. Was ist den der Unterschied zwischen Magento und Shopware ? 3. Welches Shopsystem ist besser, welches Suchmaschinenfreundlicher und warum ??? Ich habe gelesen das eine Afterbuyschnittstelle in Shopware verfügbar ist, aber was kann diese Schnittstelle denn alles ? Wichtig wären ja folgende Punkte: - Auftrgsübernahme - Artikelimport (mit oder nur ohne Variationen usw.) - Funktioniert die Bestandsverwaltung Was hat es mit der Preisstaffelung auf sich, damit meine ich das die Shopware Professional Core 795 Euro kostet und die Shopware Enterprise Edition 9995 Euro wenn ich allerdings alle zusätzlichen Erweiterungen auf die Proffessional Core addiere komme ich auf einen Betrag von 8245 Euro … verstehe ich nicht ganz ? Was erhält man den da noch extra das ich dieser Aufpreis lohnen würde ? Für ausführliche Antworten wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Zu 1) Nein Zu 2) Naja, Unterschiede liegen im Funktionsumfang als auch in der Anpassung. Von daher: Was willst du da jetzt hören? Einfach beide Featurelisten vergleichen… Zu 3) Wenn du bei Magento fragst, werden die sagen, Magento ist besser. Wenn du hier fragst, wirst du wohl genau das Gegenteil lesen. Zu Afterbuy: Soweit ich das sehe, ist die derzeit nur für Shopware 3 zu gebrauchen bzw. noch nicht mit der 3.5 getestet. Infos dazu gibt es hier: http://www.shopware.de/wiki/Afterbuy-Sc … 2_450.html Und was den Preis angeht: Muss man halt für sich und seine Ansprüche einmal konkret durchrechnen. Die Enterprise bietet halt mehr Drumherum. Ist ja hier alles aufgelistet: http://www.shopware.de/die-shopsoftware … vergleich/ Gruß bigfraggle

1 „Gefällt mir“

Eine Afterbuy-Schnittstelle wird momentan von Sellitsmart vertrieben. Diese ist allerdings kostenpflichtig, einfach mal Sellitsmart kontaktieren: http://www.sellitsmart.de/onlineshop-schnittstellen.php 1. Nein. Magento ist genauso wie XTC ein völlig anderes Shopsystem. Man kann lediglich sagen, dass beide Backends ähnlich modern sind, wobei Shopware nochmal wesentlich moderner wirkt, da hier ein Windows-ähnliches Backend entwickelt wurde. 2. Magento ist eine Shopsoftware von einem amerikanischen Unternehmen und daher auch auf den amerikanischen Markt zugeschnitten. Anpassungen für den deutschen Markt werden auf freiwilliger Basis von diversen Entwicklern vorgenommen und müssen zusätzlich installiert werden. Bei Updates muss man immer erst auf die Unterstützung dieser externen Entwickler hoffen, dass diese auch ihre Modifikationen updaten. Dies kann mitunter mehrere Monate dauern (aus eigener Erfahrung) bzw. teilweise gar nicht stattfinden. Shopware ist eine Shopsoftware von einem deutschen Unternehmen und daher auch ideal auf den deutschen Markt zugeschnitten. Anhand der Roadmap kann man zudem immer sehen, was in Zukunft geplant ist und wann diese Funktionen erscheinen werden. Zudem können die User mit voten. Umfangreiche Tutorials helfen dabei die Shopsoftware einzurichten, anzupassen und zu administrieren. Und das Beste: Alles auf deutsch. Als ich Shopware noch nicht kannte, hatte ich auch einige Zeit auf Magento gesetzt, musste aber leider dann feststellen, dass mit der Installation einiger Plugins sich der Shop mit der Zeit zerschossen hat und irgendwann nur noch Errors kamen, was leider auch nicht mehr rückgängig zu machen war. Auf Hilfe aus den Magento-Foren kann man lange warten, da hier auch niemand wirklich Ahnung hat. 3. Shopware ist definitiv besser, aus oben genanten Gründen und weil man merkt, dass hier sich Leute wirklich Gedanken gemacht haben und schnell auf Kundenwünsche reagieren. Melde mal einen Fehler bei Magento, da kann man nur drauf hoffen, dass vielleicht irgendwann diese behoben werden. Bei Shopware dauert dies teilweise weniger Tage. Die Core-Version ist identisch mit der Community-Version, nur auf den speziellen Shopware-Support muss dann verzichtet und dafür das Forum genutzt werden. Zur Enterprise-Version kann ich leider nichts sagen.

2 „Gefällt mir“

Danke Leute seit ja echt schnell :slight_smile: Gibt es denn einen der Suchmaschinenfreundlicher ist ? … oder würdet Ihr sagen das Shopware in der Suchmaschinenfreundlichkeit genauso stark wie Magento ist ? Bei XTC habe ich die Erfahrung gemacht … naja Veton kenn ich jetzt nicht aber zumindest die alte Version (3.XX) die ich nutze, die ist ja anscheinend nicht so sauber programiert bzw. ist der Quelltext nicht so der Hit für Google … wie sieht es da bei Shopware aus ?