Wie mehrere Lager / Lieferungen und Streckengeschäft / Drop Shipping & Einkauf - Abwickeln ?

Hallo Pickware-Team,

wir würden gerne auf Pickware umsteigen, haben aber insbesondere zum oben genannten Themenkreis noch ein paar Fragen:

 

  1. Gibt es schon eine Lösung für das Thema Streckengeschäft?

Ich kann zwar ein Lager dafür anlegen, aber eben nicht dem Subshop, dem Kunden oder der Bestellung zuordnen.
Was und in welchen Zeitraum ist hier bei euch angedacht?

 

  1. Es wäre auch hilfreich, wenn ich die Kundenbestellung 1:1 zu einer Einkaufsbestellung umwandeln (bzw. übernehmen) könnte, ggf. bearbeiten und an meinen Lieferanten senden.

(Das Drop Shippingmodul erzeugt ja nur eine eMail und keine Bestellung.)
Ein weiterer Gedanke: Ggf. würde ich auch gerne den (für mich reservierten) Lagerbestand des Drop Shipping Partners in ein Lager für Shopware synchronisieren.

Auch möchte man ja beim Drop Shipping einen Überblick über seine Bestellungen bzw Ausgaben haben.

 

  1. Was passiert eigentlich bei Bestellungen, für welche die Ware auf zwei verschiedenen Lagern lagert?

Müssten dann nicht auch zwei Lieferscheine und ggf. Packetschiene erstellt werden?

Wir ziehen es auch aufgrund der Versandkosten in betracht von zwei Lagern(Dienstleister und Drop Shipping anbieter) z.B. 2 mal wöchentlich auf unser Lager liefern zu lassen und würden dann ggf. für diese 3 Lieferscheine zentral die Versandetiketten erstellen.

Wobei die ‚2‘ Lieferscheine (Split nach Lager/verfügbarkeit) auch ein Thema bei unserem eigenen zwei Lagern ist. (Manchmal ist auf dem mini Lager doch etwas, was nicht im großen Lager ist… :slight_smile:

 

  1. Macht es beim Einkauf -> Bestellwesen nicht auch Sinn, bei der Bestellung meinen Einkaufspreis in der PDF auszuweisen?

So kann ich mir sicher sein, dass der Lieferant zu den genannten Konditionen liefert oder mich kontaktiert, wenn die Preise nicht stimmen.

 

  1. Gibt es einen Ansatz für Retouren / Retourenlager für Rücksendungen oder ggf. Abverkauf als B-Ware?

Vielen Dank und viele Grüße aus Köln

Hotte

Hallo Hotte,

grundsätzlich geht es bei einer Ansammlung an Fragen nochmal einfacher und schneller uns direkt per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren, gerne möchten wir jedoch auch hier alle Fragen beantworten.

      1. Zum Thema Streckengeschäft/Dropshipping bieten wir aktuell das Dropshipping Plugin an, welches Sie ja bereits erwähnt haben. Eine stärkere Verzahnung von Dropshipping Bestellungen mit unserem Lieferantenbestellwesen können wir uns langfristig ebenfalls vorstellen und haben dafür bereits erste Konzepte entworfen. Da bei uns vor allem der eigenständige Versand im Vordergrund steht, hat dieses Thema jedoch aktuell keine hohe Priorität.
  1. Es ist bereits möglich, dass Bestellungen teilweise in Lager 1 kommissioniert, dann zurückgestellt und anschließend in Lager 2 die ausstehenden Positionen kommissioniert werden. Nach vollständigem Abschluss der Kommissionierung würde ein Versandetikett für die gesamte Bestellung erzeugt werden. Teillieferscheine lassen sich mit Pickware Mobile ebenfalls jederzeit erstellen.

  2. Sofern gewünscht, können die Einkaufspreise problemlos auf der Lieferantenbestellung ausgewiesen werden. Eine genaue Anleitung dazu finden Sie hier: https://www.pickware.de/dokumentation/erp/heading=h.a6w29bjb2u7

  3. Es besteht die Möglichkeit Retouren beim Retoureneingang erstmal in ein separates Retourenlager einzulagern. Ist dieses als nicht verfügbar für den Onlineshop markiert, wird der verfügbare Bestand nach der Retoure nicht umgehend erhöht, sondern erst wieder wenn die Ware in ein entsprechendes Versandlager umgelagert wird. B-Ware kann beispielsweise als separater Artikel oder als Artikelvariante angelegt und mit einem eigenen Lagerbestand versehen und zum Verkauf angeboten werden.

Bei Rückfragen zu den genannten Prozessen oder weiteren Fragen können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Viele Grüße
das Pickware Team

Hallo Pickware Team. Vieles an Pickware gefällt mir gut, aber zu 4) hätte ich eine Anmerkung => richtig „problemlos“ finde ich das nicht, sondern eher aufwendig. Warum ist der Einkaufspreis beim Supplier Order Template nicht standardmäßig dabei? Das wäre ein großer Wunsch von mir für die Zukunft.

Viele Grüße

Jenny