Wie lege ich eine Hauptkategorie an?

Wie der Titel schon sagt ( fragt ). Entweder ich bin zu blöd oder ich weiß es nicht. Also, wie lege ich eine Hauptkategorie an und wie sehe ich diese im Frontent? Grüße Richard

Eigentlich ganz einfach: Backend > Artikel > Kategorien > entsprechenden Ordner auswählen. Damit alles angezeigt wird, noch entsprechenden Cache löschen: Einstellungen > Shopcache leeren

Und wie immer ganz wichtig und nicht vergessen: die Kategorie „Deutsch“ weder löschen noch umbennen =) und dort dann deine Kategorien hineinpacken.

[quote=„MichaWB“]Und wie immer ganz wichtig und nicht vergessen: die Kategorie „Deutsch“ weder löschen noch umbennen =) und dort dann deine Kategorien hineinpacken.[/quote] Wenn ich in dem Ordner „Deutsch“ eine Kategorie anlege, ist diese aber eine Unterkategorie und keine Hauptkategorie. Lege ich im Ordner „Shopware“ eine Kategorie an, ist die eine Hauptkategorie und diese ist dann im Frontend, zumindest bei mir, nicht sichtbar. Cache ist geleert worden. Grüße Richard

[quote] Wenn ich in dem Ordner „Deutsch“ eine Kategorie anlege, ist diese aber eine Unterkategorie und keine Hauptkategorie. Lege ich im Ordner „Shopware“ eine Kategorie an, ist die eine Hauptkategorie und diese ist dann im Frontend, zumindest bei mir, nicht sichtbar.[/quote] Diese Aussage ist nicht korrekt. Wenn Du unter Deutsch eine Kategorie anlegst, dann ist das damit auch eine Hauptkatgorie für den deutschen Shop!:wink: Wenn Du Deutsch schon einmal gelöscht hattest oder neu angelegt, dann musst Du sicherstellen, dass die Kategorie ID´s noch korrekt auch in den Subshops eingestellt sind. Dann bitte mal prüfen, welche Kategorie ID Deutsch hat, das siehst Du unter Artikel Kategorien. Anschließend wechseln unter Einstellungen / Grundeinstellungen / Subshops und dort dann die ID der Kat Deustch als Stammkategorie eintragen. Cache leeren und es dürfte wieder gehen.