Wie kommt man an Übersetzungen (von Freitextfeldern) ?

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bastel gerade an einem Shop, der Sprach-Sub-Shops hat.

Dort definiere in den den Freitextfeldern einer Shoppingwelt Kategorien, die in einer Sidebar dargestellt werden.

Da mir das Freitextfeld nur IDs zurückgibt/speichert wird dann einmal auf das Model der Kategorie zugegriffen, um Namen, Bild etc herauszufinden.

Das klappt auch gut, nur habe ich überall den gleichen Kategoriennamen, statt dass in den Sprachshops die entsprechend übersetzen Kategoriennamen gezogen werden.

$result = Shopware()->Models()->getRepository('Shopware\Models\Category\Category')->findBy(['id' => $allIds]);

foreach($result as $category) {


    // tue noch dinge mit den werten aus dem model
    // hier möchte ich den entsprechend übersetzen kategoriennamen haben


}

Beispiel 2, ähnliches Problem:

Ich habe beim Model Supplier (Hersteller) ein übersetzbares Freitextfeld hinzugefügt.
In der Einkaufswelt (Herstellerslider) möchte ich das ausgeben. Habe entsprechend im Theme das Template dieses Elements angepasst. Leider kann im Template direkt nicht auf die Freitextfelder zugegriffen werden (das liegt scheinbar daran das es in der Einkaufswelt ist? In anderen Templates hatte ich damit keine Probleme?).
Also gibt es einen kleinen Workaround (eigner Smartyfilter):
 

Models()->getRepository('Shopware\Models\Article\Supplier')->findOneBy(['id' => $id]);

        $attributes = $supplier ->getAttribute();


        return $attributes ? $attributes->getMiniteaser() : ''; // das hier ist auch immer in der sprache des hauptshops, obwohl eine übersetzung angelegt ist
    }

    return '';

}

Hier wieder ein vergleichbares Kernproblem - wie komme ich an die Übersetzung ran?

In der SW 5 Doku finde ich bisher nur was zur REST API, andere Suchrichtungen waren ähnlich erfolgreich.

Als Frontendler bin ich nicht der fitteste in Symfony & Co, wenn da jemand weiß wo man eine Ressource zum Nachlesen findet, einen Ansatz hat wie es funktionieren kann oder ähnliches - da bin ich super dankbar für.

Liebe Grüße & bis dahin

SW 5.6.4. im übrigen. liefere gerne mehr infos nach, wenn gebraucht :slight_smile: