Übersetzungen von Freitextfeldern per API importieren

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe ein PHP-Skript geschrieben, dass Artikeldaten per API in den Shopware-Shop importiert. Grundsätzlich funktioniert das auch, nur bei den Übersetzungen von Freitextfeldern werden einige Importdaten ignoriert während andere übernommen werden. Und mir ist völlig unklar, warum dasselbe Prinzip mal funktioniert und mal nicht.

$client->put('articles/', array(
    'name' => 'NewTestArticle',
    'active' => true,
    'tax' => 19,
    'supplier' => 'Test Supplier',
    'categories' => array(
        array('id' => 15),
        array('id' => 16),
    ),
    'mainDetail' => array(
        'number' => '12345',
        'inStock' => 16,
        'attribute' => array(
            'myDataMaterial' => 'Kunststoff',
            'myDataVeredelungsinfo' => 'bedruckbar',
        )
    ),
    'translations' => array(
        '__attribute_my_data_material' => 'plastic',
        '__attribute_my_data_veredelungsinfo' => 'printable',
        'shopId' => '2',
    )
));

Während die Übersetzung des Freitextfeldes my_data_material korrekt importiert wird, wird die Übersetzung des Freitextfeldes my_data_veredelungsinfo komplett ignoriert.

Und dass obwohl in der Freitextverwaltung im Backend beide den Spaltentyp: Einfacher Text - VARCHAR(500), Position: 0 und übersetzbar angekreuzt haben. Auch die Spaltennamen sind gleich aufgebaut: my_data_material und my_data_veredelungsinfo.

Hat jemand eine Idee?

Wenn du wirklich keine Lösung hast, würde ich einfach debuggen und schauen, was inder Funktion writeTranslations() in /engine/Shopware/Components/Api/Resource/Article.php passiert

Danke waldicom, das könnte ein Ansatz sein …

Etwas gefrustet von Shopware habe ich aber mittlerweile die translations separat an die API übergeben - da funktionert seltsamerweise alles korrekt.