Wie kann man Herstellerseiten für google / crawling freigeben?

Hallo,

google gibt bei den sitemaps Warnungen heraus, weil in der Sitemap enthaltene Links von der robotos blockiert werden. Es handelt sich um die Herstellerseiten. Ich hätte kein Problem damit, wenn Sie gecrawlt werden würden. In der Robots.txt konnte ich nichts dazu finden, lediglich beim SEO-Router unter Noindex Querys steht sSupplier.

Kann/sollte ich das dort entfernen? Wurden diese Seiten aus einem bestimmten Grund blockiert?

LG

Das Problem ist noch nicht gelöst. Die Fehlermeldungen summieren sich inzwischen.

Daher nochmal die Frage: Kann ich die Herstellerseiten crawlen lassen, wenn ja, wie?

Moin Toric,

sowohl die sitemaps als auch die robots.txt werden von deinem Theme erzeugt, diese kannst du dementsprechend auch dort anpassen und gg. freigeben. Die Dateien findest Du unter “themes/Frontend/Bare/frontend/robots_txt” bzw. “themes/Frontend/Bare/frontend/sitemap”. Beachte, dass die Sitemap auch noch ableger für mobile hat und auch nochmals in XML ausgeliefert wird, diese sind in den entsprechenden pfaden zu finden und müssen entsprechend auch angepasst werden.

_

Viele Grüße
Patrick

Hallo Patrick,

soweit weiß ich das. Die Sitemap enthält die Hersteller, deshalb wird die Warnung ausgegeben, weil die Seiten anscheinend nicht gecrawlt werden können. Meine Robots sieht so aus:

User-agent: *

Disallow: /compare
Disallow: /checkout
Disallow: /register
Disallow: /account
Disallow: /note
Disallow: /widgets
Disallow: /listing
Disallow: /ticket
Disallow: /*.pdf$

Sitemap: https://www.domain.de/sitemap.xml
Sitemap: https://www.domain.de/sitemapMobile.xml

 

Fehlerbeschreibung in den WMT:   Sitemap enthält URLs, die von der „robots.txt“-Datei blockiert werden.  26 (Wohlgemerkt, es gibt nur 3 Herstellerseiten)

Angezeigt wird als Fehlerhaft 2x diese URL https://www.domain.de/listing/manufacturer/sSupplier/2 und einmal diese: https://www.domain.de/listing/manufacturer/sSupplier/3

 

Jetzt sehe ich, dass listing zwar in der Robots steht, weiß aber nicht, was ich da wie ändern soll. Listing hat sicher mehr Unterordner als nur manufacturer und die anderen sollten wohl gesperrt bleiben. Das wurde sicher nicht ohne Grund so eingestellt.

 

LG

Dein Problem ist, dass die Hersteller-URLs nicht korrekt umgeschrieben werden, die sollten auch sprechend sein.
Sieht nach doppeltem Eintrag in der s_core_rewrite_urls aus. Kann das sein?

In der Datenbank steht der Eintrag:

org_path sViewport=listing&sAction=manufacturer&sSupplier=1     
path Herstellername/
main 1

Dieser Hersteller direkt am Anfang der Shopeinrichtung angelegt und war auch bis vor einigen Wochen der einzige Hersteller.

sViewport=listing&sAction=manufacturer&sSupplier=2 bzw. 3 sind in der Datenbank nicht zu finden. Warum auch immer. Die WMT reklamieren auch nur die Hersteller 2 und 3 nicht 1.

Der Fehler ist also gefunden, aber wie ist er zu beheben? Der SEO-Index wurde seit Anlage der Hersteller schon unzählige Male neu aufgebaut. Cache geleert sowieso…

 

LG

Such mal nach dem Namen des Herstellers in der Spalte path.

sind beide nicht vorhanden

Hast Du einen Testshop und kannst dort mal reinschauen?
Wenn da das gleiche ist: kannst den Herstellernamen mal ändern (im Testshop) und schauen, was passiert?
 

Im Testshop sind die Hersteller 2 und 3 tatsächlich auch nicht in der Datenbank. Habe nun im BE bei Hersteller 2 den Namen und den Seitentitel geändert und gespeichert. Datenbank neu aufgerufen. Die Einträge sind dennoch nicht da.

Hast Du den Cache geleert und den Hersteller mal aufgerufen im Shop?

ja, hatte ich auch bei der Einrichtung der beiden Hersteller schon gemacht. Gerade jetzt wieder. In der Datenbank erscheint nichts. Im Browser steht listing/manufacturer/sSupplier/2

Such mal in der s_core_rewrite_urls des Teshops nach sViewport=listing&sAction=manufacturer&sSupplier= damit Dir alle Einträge der Hersteller aufgelistet werden und lösch die Einträge.
Dann den Cache erneut leeren und die Hersteller im Frontend aufrufen.

Und Du bist Dir sicher, dass es den Herstellernamen nicht schon als Kategorie oder sonst was gibt?

Kann es sein, dass ich hier etwas grundlegend falsch mache? Ich habe jetzt in beiden Datenbanken (live und Testshop)

sViewport=listing&sAction=manufacturer&sSupplier=

bei der Suche bei org_path eingegeben. Operator steht auf Like. Es werden bei beiden Shops keine Einträge ausgegeben. Ergänze ich eine 1, wird der Hersteller angezeigt. Ergänze ich 2 oder 3 kommen keine Ergebnisse.

Die Herstellernamen gibt es definitiv nicht als Verzeichnis- oder Artikel-URL. Aber selbst wenn, müsste doch zumindest ein Eintrag bei der Suche erscheinen oder nicht?

Du musst bei Operator LIKE %…% auswählen. :wink:

gesagt, getan. Aber auch dann wird nur der Hersteller 1 angezeigt mit korrekter Umleitung auf Herstellernamen (bei beiden Shops)

*am-kopf-kratz*
Is hier irgendwo 'ne versteckte Kamera?

Was steht denn bei den SEO-Routereinstellung für die Hersteller?

{createSupplierPath supplierID=$sSupplier.id}/

Da hab ich nix dran geändert. Eigentlich bräuchte ich den Hersteller gar nicht, da eigene Herstellung. Bei Hersteller 1 (also bei mir) ist kein Logo. Nun habe ich kürzlich Hersteller 2 und 3 angelegt, um über die Logo-Funktion bei bestimmten Artikeln einen Hinweis einzublenden. Nr. 2 und 3 haben also ein Herstellerlogo.

Hersteller 2 und 3 heissen aber anders als Hersteller 1, gell?
Lösch die Logos mal raus und versuchs nochmal.

ei klar, heißen die alle unterschiedlich :slight_smile:

Habe im Demoshop die Herstellerlogos gelöscht. Sie Seiten sind im Shop alle aufrufbar über  listing/manufacturer/sSupplier/2 etc. In der Datenbank taucht jetzt bei der Suche über sViewport=listing&sAction=manufacturer&sSupplier=  zumindest der 1. Anbieter auf, der sonst nur über =1 gezeigt wurde. Nr. 2 und 3 sind nach wie vor nicht da.

Ich frag mich echt, warum diese unerklärlichen Erscheinungen immer bei mir auftauchen… Wearing-Sunglasses