Herstellerseite deaktivieren

Hallo,

wir betreiben einen Shop, bei dem es nur einen Hersteller gibt. Daher ist die Herstellerseite www.domain.de/hersteller absolut überflüssig, taucht aber bei Google und Co. überall auf und fabriziert so double content.

Wie kann ich diese Seite deaktivieren?

Niemand eine Idee? Oder ist das einfach nicht möglich?

@m23 schrieb:

Hallo,

wir betreiben einen Shop, bei dem es nur einen Hersteller gibt. Daher ist die Herstellerseite www.domain.de/hersteller absolut überflüssig, taucht aber bei Google und Co. überall auf und fabriziert so double content.

Wie kann ich diese Seite deaktivieren?

Hallo,

prinzipiell dürfte das nur über ein (eigenes) Plugin möglich sein, da es ja auch viele interne Links zum Hersteller gibt (beispielsweise auf der Artikel - Detailseite). Diese müssten dann ja ebenso im Onlineshop - Frontend entfernt werden.

Beste Grüße

Sebastian

Hi Sebastian - schade. Wir haben es überall entfernt, nur bei Google und Co. taucht diese eine Seite noch auf.

Das dürfte doch für einige Shopbetreiber interessant sein. Wir werden das jetzt über die .htaccess regeln, aber das ist natürlich keine gute Lösung.

Wenn es nur um das Crawling geht, könnte man auch die robots.txt anpassen.

Ja, ich würde die Seite auch einfach über die robots.txt ausschließen - ist wohl die einfachste Lösung

Ok, das ist vielleicht einfacher. Die entsprechende Datei habe ich im robots_txt-Ordner gefunden, verstehe aber die Disallow-Schreibweise dort nicht. Hat die Herstellerseite einen eigenen Controller oder wie trage ich diese dort ein? Danke vorab!

Hi,

eigentlich musst du hier nur die URL eintragen - hier findest du eine ganz gute Erklärung was du eintragen kannst und für welchen Crawler (würde dann in deinem Fall die Seite für alle Crawler ausschließen): Mit der Datei robots.txt Seiten vor Robots schützen

BG
Sonic

1 „Gefällt mir“

@Sonic82 schrieb:

Hi,

eigentlich musst du hier nur die URL eintragen - hier findest du eine ganz gute Erklärung was du eintragen kannst und für welchen Crawler (würde dann in deinem Fall die Seite für alle Crawler ausschließen): http://www.bjoernsworld.de/suchmaschinen/robots-txt.html

BG
Sonic

Die Einträge in der Datei sehen allerdings etwas anders aus. Kann ich das einfach da wie gehabt eintragen oder muss ich noch etwas beachten, Beispiel:

 

Disallow: {url controller=note fullPath=false}

Disallow: {url controller=widgets fullPath=false}

Disallow: {url controller=listing fullPath=false}

Disallow: {url controller=ticket fullPath=false}

Ich kenne die Einträge _Disallow: {url controller=note fullPath=false} _nicht, aber normalerweise kannst du die Einträge dort einfach wie gehabt eintragen. Ich würde deine robots.txt aber danach immer mal testen, z.B. hiermit: robots.txt-Datei mit dem robots.txt-Tester testen - Search Console-Hilfe

 

Das hat einige Stunden funktioniert, jetzt hat er meine zusätzliche Zeile wieder rausgeschmissen.

Es ist ja ohnehin fragwürdig, wozu diese Herseller-Seite überhaupt obligatorisch sein soll. Eine obligatorische Herstellerseite hat keinerlei Sinn. Wenn jemand der Meinung ist, er müsse seine Lieferanten esonders featuren, soll er das tun önnen, wenn man aber eigene Artikel vertreibt, oder den Shop im Wesentlichen auf die Produkte eines Herstellers stützt, möchte man das vielleicht auf andere Art und Weise hervorheben. 

Sowas gehört per Klick einstellbar zu sein - und zwar ohne Plugin oder ähnlichen zusätzlichen Aufwand.Im Frontend jedenfalls hat eine Verlinkung zu einer Herstellerseite absolut nichts zu suchen - schon gar nich obligatorisch.

 

1 „Gefällt mir“

@pierre-schmitz schrieb:

Wenn es nur um das Crawling geht, könnte man auch die robots.txt anpassen.

Das klappt scheinbar nur bis zum nächsten Template-Update. Die robots.txt wird dann wieder überschrieben.

@m23 schrieb:

@pierre-schmitz schrieb:

Wenn es nur um das Crawling geht, könnte man auch die robots.txt anpassen.

Das klappt scheinbar nur bis zum nächsten Template-Update. Die robots.txt wird dann wieder überschrieben.

Die musst du ja auch Updatesicher in deinem eigenen Template überschreiben. So wie bei jeder Templateanpassubg. Es werden nie die Templatedateien direkt angepasst. 

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Die musst du ja auch Updatesicher in deinem eigenen Template überschreiben. So wie bei jeder Templateanpassubg. Es werden nie die Templatedateien direkt angepasst. 

Oh man - das war wohl zu früh am Morgen. Klar!

Gibt es vielleicht in der Version 5.4.4 die Möglichkeit die Hersteller Unterseiten Auszublenden ? über dir Robots.txt möchte ich es nicht machen

Hallo,

nein gibt es wie bei dem Thema ja erwähnt nicht, die werden automatisch erzeugt. Wie im Thema erwähnt, könnte man maximal alle Links im Shop auf die Herstellerseiten entfernen, sodass diese Google und alle anderen im Prinzip auch nicht finden oder erreichen können. Oder man setzt Weiterleitungen. Oder über die robots.txt .

Grüße

Sebastian