Wie ist das shopware.com Theme umgesetzt? Theme Entwicklung

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Shopware Welt und befasse mich im Moment mit den Themes.

Bis jetzt war ich der Meinung, dass Shopware hauptsächlich für Websites mit wenigen Inhaltsseiten, dafür aber mit umfangreichen Shops gemacht ist.
Shopware.com ist da aber das genaue Gegenteil, viele individuelle Inhaltsseiten, gut erreichbar über das Hauptsmenü und der „Store“ steht eher im Hintergrund.

 

Frage

Welche Techniken sind gefragt wenn man ein Theme wie das von shopware.com erstellen möchte?

Beispiel - Seite: https://de.shopware.com/tour/design-und-usability/
Verschiedene Abschnitte/Sections mit jeweils anderen Layouts - 1 Spaltig, 2 Spaltig, mit Bild, ohne Bild…

 

Vermutung

Bis jetzt denke ich, dass Shopware für Inhaltsseiten die Artikel-Kategorien nutzt und für diese eigene Templates entwickelt hat.

Wurde vielleicht zusätzlich im Backend, im Kategorietext mit extra Markup gearbeitet um das Spaltenlayout zu realisieren?
So etwas möchte ich eigentlich vermeiden um Kunden das bearbeiten so einfach wie möglich zu machen.

Oder sind es Einkaufswelten/Shopseiten/Blog/Landingpage?

 

Danke schon mal im Voraus

Vermutung 2

Es wurde mit ganz normalen Shopseiten gearbeitet. Diese bekommen schöne SEO Urls und sind super flexibel denn:
Man kann Shopseiten einfach Templates zuweisen. Dabei kann man dann auf den Inhalt, der im Backend gesetzt wurde, zugreifen oder auch in den einzelnen .tpl-Datein den Content der Seite verwalten. Man hat Zugriff auf das komplette Template-System ( Vererbung etc) kann schnell auch Einkaufswelten mit dem {action …}-Plugin einfügen etc. Da sind einem keine Grenzen gesetzt  Grin

Ist aber nur eine Vermutung. 

 

Ps. Der Community Store läuft komplett separat von der Shopware Installation für shopware.com

Danke für den Tipp. Das mit den Shopseiten klingt sinnvoll. 
Ich habe sie bis jetzt wohl nicht richtig beachtet weil die Einstellungsmöglichkeiten so unübersichtlich sind.