Wie ist das shopware.com Theme umgesetzt? Theme Entwicklung

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Shopware Welt und befasse mich im Moment mit den Themes.

Bis jetzt war ich der Meinung, dass Shopware hauptsächlich für Websites mit wenigen Inhaltsseiten, dafür aber mit umfangreichen Shops gemacht ist.
Shopware.com ist da aber das genaue Gegenteil, viele individuelle Inhaltsseiten, gut erreichbar über das Hauptsmenü und der „Store“ steht eher im Hintergrund.

 

Frage

Welche Techniken sind gefragt wenn man ein Theme wie das von shopware.com erstellen möchte?

Beispiel - Seite: https://de.shopware.com/tour/design-und-usability/
Verschiedene Abschnitte/Sections mit jeweils anderen Layouts - 1 Spaltig, 2 Spaltig, mit Bild, ohne Bild…

 

Vermutung

Bis jetzt denke ich, dass Shopware für Inhaltsseiten die Artikel-Kategorien nutzt und für diese eigene Templates entwickelt hat.

Wurde vielleicht zusätzlich im Backend, im Kategorietext mit extra Markup gearbeitet um das Spaltenlayout zu realisieren?
So etwas möchte ich eigentlich vermeiden um Kunden das bearbeiten so einfach wie möglich zu machen.

Oder sind es Einkaufswelten/Shopseiten/Blog/Landingpage?

 

Danke schon mal im Voraus

Vermutung 2

Es wurde mit ganz normalen Shopseiten gearbeitet. Diese bekommen schöne SEO Urls und sind super flexibel denn:
Man kann Shopseiten einfach Templates zuweisen. Dabei kann man dann auf den Inhalt, der im Backend gesetzt wurde, zugreifen oder auch in den einzelnen .tpl-Datein den Content der Seite verwalten. Man hat Zugriff auf das komplette Template-System ( Vererbung etc) kann schnell auch Einkaufswelten mit dem {action …}-Plugin einfügen etc. Da sind einem keine Grenzen gesetzt  Grin

Ist aber nur eine Vermutung. 

 

Ps. Der Community Store läuft komplett separat von der Shopware Installation für shopware.com

Danke für den Tipp. Das mit den Shopseiten klingt sinnvoll. 
Ich habe sie bis jetzt wohl nicht richtig beachtet weil die Einstellungsmöglichkeiten so unübersichtlich sind.

Es klappt aber noch nicht so ganz

_ Auszug aus der Shopware Dokumentation _

Öffnen Sie Inhalte / Shopseiten und klicken auf Seite hinzufügen

Folgende Felder wie folgt ausfüllen:

ab Shopware 3.5.4

  • Template-1 Variable: sContent (steht für den mittleren Bereich der Seite)
  • Template-1 Pfad: frontend/custom/google.tpl (Unterordner inkl. Dateiname)
  • Bezeichnung: Google Einbindung
  • Positionen: Deutsch links (mindestens eine Checkbox muss ausgewählt sein)
  • Speichern

Ich habe in meinem Theme im Ordner custom eine _index-custom.tpl _erstellt, welche durch die _index.tpl _im Ordner custom im parent Theme erweitert wird.
Zusätzlich habe ich zum testen noch einen Paragraf hinzugefügt.

Im Backend habe ich, wie oben beschrieben, die zwei Template Variablen angepasst.

Im Frontend wird mir jetzt zwar der Paragraf über dem Text angezeigt, jedoch verschwinden Logo, Hauptmenü, Sidebar und Footer Menüs.

Habe ich mir die falsche Datei zum Erweitern ausgesucht oder die Variablen falsch gesetzt?

---- EDIT ----

Fehler gefunden. Die Shopseiten Templates sind tatsächlich nur der Inhalt der jeweiligen Seite und nicht das Layout drum herum.

Um noch mal auf das Shopware Theme zurück zu kommen.
Denkst du die unterschiedlichen Layouts der Abschnitte sind mit Inhalt etc. fest im Theme verankert oder können alle gezeigten Inhalte flexibel im Backend bearbeitet werden?

Gegen die Shopseiten und für die Kategorien spricht allerdings der Quellcode: Im Body steht is–ctl-listing, es wird also der Listing (Kategorie)-Controller benutzt.

Meine Vermutung: Entweder wird der Quellcode für den Content komplett über das Content-Feld der Kategorien verwaltet oder (wahrscheinlicher) es wurde mit einem Plugin so erweitert, dass man einfach verschiedene Spalten und Bereiche anlegen kann und alles abbilden kann was sonst noch an Besonderheiten gegenüber „normalen“ Kategorien da ist.

Da muss ich t2oh4e recht geben. Anscheinend haben sie das Listing Template verändert. Zusätzlich werden für machen Seiten auch noch eigene Controller verwenden. z.B. Kunden mit „.is–ctl-customers“. Den gibt es im Standard ja gar nicht.

 

@jnzmm schrieb:

Ich habe in meinem Theme im Ordner custom eine _index-custom.tpl _erstellt, welche durch die _index.tpl _im Ordner custom im parent Theme erweitert wird.
Zusätzlich habe ich zum testen noch einen Paragraf hinzugefügt.

Du kannst auch direkt vom frontend/index/index.tpl Template erben. Dann kannst du auch speziell für deine Seite css Dateien einbinden. Den Content aus dem Backend dort einfügen wo du willst. etc. etc. 

Ein Beispiel:

{* Auszug aus frontend/custom/deine-custom.tpl *}
{extends file="parent:frontend/index/index.tpl"}

{* spezielle CSS Dateien, die nur auf dieser Seite verfügbar sein sollen ? *}
{block name="frontend_index_header_css_screen" append}
    
{/block}

{block name='frontend_index_content'}
    {* Hier kommt im standard der Hauptcontent hin. Du hast sogar auch Zugriff auf alle Felder, die im Backend für diese Seite gesetzt sind!*}
    
    {* Der Inhalt der Seite, welcher im Backend hinterlegt wurde*}
    {$sCustomPage.html}

    {* Das was im Backend bei Template Variable 1 eingetragen wurde *}
    {$sCustomPage.tpl1variable}
{/block}

Mir kommt es so vor, dass immer alle versuchen Contentseiten, die etwas anspruchvoller sind, mit Einkaufswelten umzusetzen. Dabei kann man mit den Shopseiten auch einiges anstellen.  Wink