Layout Elemente erstellen z.B. für eigenes Kategorie-Layout

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier in Shopware 6.
Mir stellen sich viele Fragen natürlich ;), die wichtigste im Moment ist folgende.

tl:dr Kurz gefragt wie bekomme ich in ein gekauftes Theme in der Layout-Konfiguration (z.B. für Kategorien) eigene Elemente rein, z.b. ein Bild auf welchem Kategorie-Name und breadcumbs liegen.

Detaillierte Version:
Ich würde gerne in einem Theme, was ich gekauft habe, das Kategorie Layout anpassen mit einem eigenen Design. Man kann im Admin Backend ja ein eigenes Design erstellen und es gibt vom Theme bereitgestellt auch ein paar themespezifische Elemente.

Was ich möchte wäre z.B. den Kategorienamen über ein Bild legen und die Breadcrumbs auch.
Gibt es eine Möglichkeit innerhalb des Themes oder meinetwegen eines abgeleiteten Child-Themes eigene CMS Elemente für so ein selbst designtes Layout zu erstellen und wie bekomme ich sie in die Auswahl-Anzeige.

Ich habe im Theme unter views/storefront/element einige twig templates gefunden, welche die Theme eigenen Elemente repräsentieren.
Ich finde allerdings mich in der Docu nur sehr schwerfällig zu recht was das betrifft.
Brauche ich hier ein eigenes Plugin?
In folgendem Link https://developer.shopware.com/docs/guides/plugins/plugins/content/cms/add-cms-element gibt es eine Erklärung wie man ein CMS Element für ein Plugin erstellt, kann ich das auch im Theme tun?

Gibt es hier eine best practice, ich bin ein bisschen overwhelmed gerade …
Jeder Tip ist apprecciated.

Inhalte > Erlebniswelten > neue Shop oder Kategorienseite erstellen. Anpassen. Produkten und Kategorien Layout zuweisen :slight_smile:

Edit: Custom Template und Custom CSS/JS im Store, kostenlos erhältlich. Damit kann man Dateien etc. relativ gut über das Admin Backend anpassen.

Danke für deine schnelle Antwort.
Ersteres verstehe ich, das sind im Prinzip wie ich es verstehe ja die gleichen Konfiguratoren wenn ich über Kategorie Layout eigenes erstellen gehe.

Ich gucke mir gerade das Custom Template Manager Plugin an, das könnte ganz gut aussehen.
Edit: Ok, also so wie ich das verstehe ist das nur ein Editor um die Files direkt aus dem Backend anpassen zu können. Das brauche ich nicht. Editieren der template Files ist nicht das Problem

Aber die Frage ob ich das über das Theme lösen kann oder ein eigenes Plugin schreiben muss ist mir noch nicht klar.
Viele Grüße

Wir selbst nutzen das Standard-Theme von Shopware und passen halt alles über den Custom Template Manager an. Die gespeicherten Daten vom Template Manager werden ja auch bei einem Update nicht überschrieben :wink: