Wie funktioniert das mit dem PHP Dingens nochma? Abitur erforderlich?

Tach zusammen, bitte helf mir einer nochmal auf die Sprünge, welchen Zauberspruch man aufsagen muss, damit Shopware mit neueren PHP-Versionen zufrieden ist.

Shopware Installation Version 5.5.8 mit PHP 7.0 läuft hier tadellos (weiter upgraden würde ich gerne, mein Hoster hat aber kein MySQL 5.7, ohne Providerwechsel ist wahrscheinlich nichts zu machen).

Stell ich auf PHP 7.1 um, kommt beim Backend die mysteriöse weiße Seite, uuuh, spooky. Fehlermeldung bei Einschalten des Error-Reportings? Denkste. Irgendwas im Log? Woher denn!

Das Frontend begrüßt mich bei PHP 7.1 mit folgender Weisheit: „Site error: the ionCube PHP Loader needs to be installed. This is a widely used PHP extension for running ionCube protected PHP code, website security and malware blocking. Please visit get-loader.ioncube.com for install assistance.“

Muss man sich mal reinziehen. Man beachte die installierte Shopware-Version mit der installierten PHP-Version. Da gibt es den ganzen ionCube-Scheiß doch gar nicht mehr, oder bin ich da falsch informiert?

Wie auch immer, wenn man sich weiter vortastet und auf PHP 7.2 umstellt, kommt im Frontend wie Backend nur die weiße Seite, wieder ohne Logeintrag oder Errorausgabe.

Also wat nu? Vielleicht ein Plugin, was den ionCube Loader noch braucht? In der Pluginliste (hier ein Screenshot) seh ich nur Swäg oder brandneue Plugin-Updates. In den Systeminfos sind auch bei den Serverinformationen usw. alle Häkchen grün, es sieht alles völlig okay aus. Kann ich wie gesagt aber nur bei PHP 7.0 sehen. Ich habe probehalber die Plugins, die ich gefunden habe heruntergeladen und darin nachgeguckt, ob sie quelloffen sind, ich hab nichts gefunden, was den ionCube Loader bräuchte, auf verschlüsselten Code bin ich jedenfalls nicht gestoßen, und wenn, würde ein solches Plugin auch unter PHP 7.0 Probleme machen, bei der Shopware-Version. OR WHAT?

 

 

Grüße
Pierre

Vermutlich hast du noch einige alte Plugins installiert, welche noch den Ioncube benötigen. Die neuste Shopware Version benötigt übrigens PHP 7.2

Check mal direkt auf dem Server die Plugins, welche noch kodiert sind - Also alle externen Plugins einmal checken. Die musst du dann komplett neu runter laden und installieren, damit der alte verschlüsselte Kram raus geschmissen wird.

Bzgl. der weißen Seite: Error Reporting anschmeißen und im Server PHP / Apache / nginx Log schauen. Da steht der Fehler drin.

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/fehlermeldungen-in-shopware-debuggen

Aber es wird vermutlich der Ioncube Fehler sein.

Hi,
evtl. mal mit diesem Plugin https://store.shopware.com/frosh49916215277f/ioncube-check.html überprüfen.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo John_,

vielen Dank für den Plugin-Tipp, das hat die Fehlersuche extrem vereinfacht! Das Packstation-Plugin von VIISON war der Übeltäter, da hatte ich übersehen, dass man das gar nicht mehr braucht, die Funktionalität ist schon länger in den DHL-Adapter gewandert.

Grüße
Pierre