Hallo Community,
ich habe nun schon zig mal versucht Shopware 5.2.20 auf PHP 7 umzustellen, jedoch funkt mir irgendetwas immer dazwischen. Egal was ich mache, es will nicht richtig klappen.
Eingesetzte Shopware Version: 5.2.20 CE
PHP Version: 5.6.29-nmm1
ioncube Loader aktiviert
Provider: all-Inkl (Premium Paket)
Kostenpflichtige Plugins: 3 Stck.
Anzahl der Artikel: über 200.000 Stck!
Ich habe eigentlich alle so weit vorbereitet, also z.B die richtige Shopware-Version im Shopware Account hinterlegt, alle Plugins - auch den Lizenzmanger! - neu heruntergeladen und neu installiert, alle Caches geleert und Themes neu kompiliert, aber diese Fehlermeldung bekomme ich eigentlich immer:
Fatal error: The file /www/htdocs/XXXXXXX/www.domain.de/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.4 and cannot run under PHP 7.0. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 5.6. in Unknown on line 0
Auch beim Cache leeren über SSH kommt genau der gleiche Rotz oder wenn ich z.B. die CLI Tools aufrufen möchte, also auch ohne vorher auf PHP 7 umgestellt zu haben. Angefangen hat der Müll eigentlich, als All-Inkl das neue Ubuntu 16 eingespielt hat! Seit dem kann ich z.B eben den Cache nicht mehr über SSH leeren, auch mit PHP 5.6, was ja vorher, also bevor All-Inkl das neu Ubuntu eingespielt hat, immer prima funktioniert hat.
All-Inkl sagt dazu: Das Script scheint nur für PHP 5.4 zu funktionieren. Der Hersteller der Software sollte hier ein Update anbieten!
Und genau so verstehe ich das eigentlich auch…
Wenn ich dann mal spaßeshalber wieder versuche auf PHP 7 umzustellen, dann funktioniert zwar mein Frontend noch, aber das Backend ist dann eben futsch und besagte Fehlermeldung taucht wieder auf, weil ich die Config angepasst habe und mir die Fehler anzeigen lasse. Und ja, ich habe auch den Browsercache geleert, rein zur Sicherheit.
Gerade eben habe ich es schon zum x-ten mal versucht, aber ausser Frontend geht dann einfach nix mehr.
Interessant ist dabei, das der Chrome-Browser dann diese Meldung anzeigt, wenn ich in’s Backend will:
Diese Seite funktioniert nicht
www.domain.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500
Error 500 heißt für mich eigentlich immer: I am innocent…, they f***** up!
Wenn ich mal spaßeshalber dann mal auf PHP 7.1 umstelle bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:
Site error: the ionCube PHP Loader needs to be installed. This is a widely used PHP extension for running ionCube protected PHP code, website security and malware blocking. Please visit get-loader.ioncube.com for install assistance.
Das ist ja wenigstens noch verständlich…und eigentlich auch klar.
So richtig schlaue bin ich auch aus allen Shopware Forumsbeiträgen, Hilfestellungen und anderen Webseiten, die das gleiche Thema haben, bisher nicht geworden, deshalb muss ich nun nochmal nachfragen:
- Habe ich evtl. noch irgendetwas wichtiges vergessen?
- Was ist denn nun mit dieser Datei (/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php) eigentlich los bzw. was macht diese genau?
- Ist das die ja vielleicht Datei für den Lizenzmanager???
- Stehe ich vielleicht total auf dem Schlauch???
Soben habe ich auch nochmal mit All-Inkl telefoniert und ein netter, engagierter Mitarbeiter hat mir einen Symlink eingrichtet, so das ich nun zumindest wieder über die SSH Konsole den Cache leeren kann:
/usr/bin/php56
Somit wird jetzt via Kitty oder Putty eben wieder die PHP Version 5.6 angsteuert.
Letzendlich sagen aber alle bei All-Inkl: Tja,da ist Shopware gefragt! Die müssen ein neues Script bereitstellen…
Ja wie jetzt eigentlich? Ich denke das läuft alles so wunderbar…, also Shopware PHP 7 und was weiß ich noch!!!
Ich hoffe, das mich jemand erleuchten kann und Licht in das Dunkle bringen kann?
Besten Dank schon mal vorab an alle…