Shopware 5.2.20 und das PHP 7 Desaster

Hallo Community,

ich habe nun schon zig mal versucht Shopware 5.2.20 auf PHP 7 umzustellen, jedoch funkt mir irgendetwas immer dazwischen. Egal was ich mache, es will nicht richtig klappen.

Eingesetzte Shopware Version: 5.2.20 CE
PHP Version: 5.6.29-nmm1
ioncube Loader aktiviert
Provider: all-Inkl (Premium Paket)
Kostenpflichtige Plugins: 3 Stck.
Anzahl der Artikel: über 200.000 Stck!

Ich habe eigentlich alle so weit vorbereitet, also z.B die richtige Shopware-Version im Shopware Account hinterlegt, alle Plugins - auch den Lizenzmanger! - neu heruntergeladen und neu installiert, alle Caches geleert und Themes neu kompiliert, aber diese Fehlermeldung bekomme ich eigentlich immer:

Fatal error: The file /www/htdocs/XXXXXXX/www.domain.de/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.4 and cannot run under PHP 7.0. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 5.6. in Unknown on line 0

Auch beim Cache leeren über SSH kommt genau der gleiche Rotz oder wenn ich z.B. die CLI Tools aufrufen möchte, also auch ohne vorher auf PHP 7 umgestellt zu haben. Angefangen hat der Müll eigentlich, als All-Inkl das neue Ubuntu 16 eingespielt hat! Seit dem kann ich z.B eben den Cache nicht mehr über SSH leeren, auch mit PHP 5.6, was ja vorher, also bevor All-Inkl das neu Ubuntu eingespielt hat, immer prima funktioniert hat.

All-Inkl sagt dazu: Das Script scheint nur für PHP 5.4 zu funktionieren. Der Hersteller der Software sollte hier ein Update anbieten!

Und genau so verstehe ich das eigentlich auch… :frowning:

Wenn ich dann mal spaßeshalber wieder versuche auf PHP 7 umzustellen, dann funktioniert zwar mein Frontend noch, aber das Backend ist dann eben futsch und besagte Fehlermeldung taucht wieder auf, weil ich die Config angepasst habe und mir die Fehler anzeigen lasse. Und ja, ich habe auch den Browsercache geleert, rein zur Sicherheit. :wink:

Gerade eben habe ich es schon zum x-ten mal versucht, aber ausser Frontend geht dann einfach nix mehr. :frowning:

Interessant ist dabei, das der Chrome-Browser dann diese Meldung anzeigt, wenn ich in’s Backend will:

Diese Seite funktioniert nicht
www.domain.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500

Error 500 heißt für mich eigentlich immer: I am innocent…, they f***** up!

Wenn ich mal spaßeshalber dann mal auf PHP 7.1 umstelle bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:

Site error: the ionCube PHP Loader needs to be installed. This is a widely used PHP extension for running ionCube protected PHP code, website security and malware blocking. Please visit get-loader.ioncube.com for install assistance. 

Das ist ja wenigstens noch verständlich…und eigentlich auch klar.

So richtig schlaue bin ich auch aus allen Shopware Forumsbeiträgen, Hilfestellungen und anderen Webseiten, die das gleiche Thema haben, bisher nicht geworden, deshalb muss ich nun nochmal nachfragen:

  • Habe ich evtl. noch irgendetwas wichtiges vergessen?
  • Was ist denn nun mit dieser Datei (/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php) eigentlich los bzw. was macht diese genau?
  • Ist das die ja vielleicht Datei für den Lizenzmanager???
  • Stehe ich vielleicht  total auf dem Schlauch???

Soben habe ich auch nochmal mit All-Inkl telefoniert und ein netter, engagierter Mitarbeiter hat mir einen Symlink eingrichtet, so das ich nun zumindest wieder über die SSH Konsole den Cache leeren kann:

/usr/bin/php56

Somit wird jetzt via Kitty oder Putty eben wieder die PHP Version 5.6 angsteuert.

Letzendlich sagen aber alle bei All-Inkl: Tja,da ist Shopware gefragt! Die müssen ein neues Script bereitstellen…

Ja wie jetzt eigentlich? Ich denke das läuft alles so wunderbar…, also Shopware PHP 7 und was weiß ich noch!!!

Ich hoffe, das mich jemand erleuchten kann und Licht in das Dunkle bringen kann?

Besten Dank schon mal vorab an alle… :slight_smile:

Alles aus dem Wiki befolgt?

Klar, das habe ich alles gemacht… :frowning:

Also bei mir läufts mit php7. Bin nur nicht bei all inkl Grin

Da solltest du einen anderen hoster nehmen wenn die es nicht hinbringen.

hat man hier im forum ja schon öfters gelesen dass man dort ärger kriegen kann.

 

 

Schau mal hier :

@malzfons schrieb:

Also bei mir läufts mit php7. Bin nur nicht bei all inkl Grin

Da solltest du einen anderen hoster nehmen wenn die es nicht hinbringen.

hat man hier im forum ja schon öfters gelesen dass man dort ärger kriegen kann.

Ok, diese Überlegung habe ich auch schon angestellt, zumal wir ja mit so vielen Artikel hier herumhantieren und auf kurz oder lang da sicherlich an gewisse Grenzen stoßen.

Aber ich will den Shit einfach mal verstehen…, denn das Script ist ja nicht von All-Inkl sondern von Shopware! Korrigiert mich nur, wenn ich da was falsch sehe.

Und wo hast Du z.B. so etwas gelesen, das bei All-Inkl das alles nicht läuft bzw. die das nicht hinkriegen?

Du hast den falschen Lizenzmanager aktiv - im Community Store Deine Shop Version entsprechend auf die tatsächlich verwendete umstellen - dann wird Dir der richtige Lizenzmanager angeboten. Diesen herunterladen und manuell im Backend hochladen (vorher den alten löschen). Danach 1x Shopware Cache löschen und auf PHP7 umstellen.

1 „Gefällt mir“

Genau das fehlt bei dir:

Wenn das System wie oben beschrieben vorbereitet wurde, müssen zuerst die vorhandenen Plugins aktualisiert werden. Da Du ja bereits Shopware 5.2 einsetzt, genügt es, im Plugin Manager unter „Meine Einkäufe“ bei allen Plugins erneut das „Download“-Icon anzuklicken. Der Plugin-manager lädt das Plugin dann automatisch noch einmal für die aktuell installierte Shopware Version herunter und tauscht die Dateien aus.

aus http://community.shopware.com/Update-auf-php7\_detail\_1927.html

Ganz wichtig: ZUVOR  Im Shopware Account  die Version auf 5.2 oder höher einstellen.

Dann klappt das Umstellen auch ;) 

Viele Grüße

@AIXPRO schrieb:

Du hast den falschen Lizenzmanager aktiv - im Community Store Deine Shop Version entsprechend auf die tatsächlich verwendete umstellen - dann wird Dir der richtige Lizenzmanager angeboten. Diesen herunterladen und manuell im Backend hochladen (vorher den alten löschen). Danach 1x Shopware Cache löschen und auf PHP7 umstellen.

Hi Meister, also eigentlich habe ich ja vorher, wie oben schon beschrieben, die richtige Version im Shopware Account eingetragen und dann das Plugin neu installiert, also den Lizenzmanager sowie auch alle anderen Plugins! Durch den Eintrag der richtigen Shopware Version müsste ich doch dann die richtige Version bekommen haben, oder etwa nicht!?

Und Du meinst echt, das ich den Lizenzmanger erst mal komplett deinstallieren soll und dann nochmal neu installieren? Was ist denn da dann der Unterschied zu dem was ich schon gemacht habe? Klar, voher habe ich Ihn nicht deinstalliert, sondern einfach nur neu „drüber“ installiert.

Und wenn ich das mache, soll ich dann vorher alle lizenpflichtigen Plugins erst mal deaktivieren? Wahrscheinlich schon, denn sonst bekomme ich sicherlich die gleiche Fehlermeldung bzw. der Shop hängt sich sonst auf, oder?

Downloaden und drüberkopieren reicht. Ein Reinstall ist nicht notwendig.

Kannst es ja nochmal manuell machen - im Account herunterladen das Zip und dann im Plugin-Manager wieder hochladen.

.

@simkli schrieb:

Genau das fehlt bei dir:

Wenn das System wie oben beschrieben vorbereitet wurde, müssen zuerst die vorhandenen Plugins aktualisiert werden. Da Du ja bereits Shopware 5.2 einsetzt, genügt es, im Plugin Manager unter „Meine Einkäufe“ bei allen Plugins erneut das „Download“-Icon anzuklicken. Der Plugin-manager lädt das Plugin dann automatisch noch einmal für die aktuell installierte Shopware Version herunter und tauscht die Dateien aus.

aus http://community.shopware.com/Update-auf-php7_detail_1927.html

Ganz wichtig: ZUVOR  Im Shopware Account  die Version auf 5.2 oder höher einstellen.

Dann klappt das Umstellen auch ;) 

Viele Grüße

Danke für Deine Mühe, wirklich… aber manchmal glaube ich, Ihr lest nicht alle wirklich, was ich zu anfangs geschrieben habe, sorry. Ich habe doch geschrieben, das ich das alles so gemacht habe! Das war sogar das erste, was ich gemacht habe, also die richtige Version hinterlegt. Dort steht bei mir ganz klar:

Danach habe ich sämtliche Plugins natürlich neu installiert, also so, wie im WIKI beschrieben… :frowning:

Was ich mir nun wirklich noch vorstellen kann, ist das, was AIXPRO gesagt hat, nämlich den Lizenzmanger einmal komplett runterschmeissen und neu installieren…

@Moritz Naczenski schrieb:

Downloaden und drüberkopieren reicht. Ein Reinstall ist nicht notwendig.

Kannst es ja nochmal manuell machen - im Account herunterladen das Zip und dann im Plugin-Manager wieder hochladen.

Super, danke für die Klarstellung! Ich mach es jetzt nochmal so:

Pluginmanger nochmal neu installieren, also einfach nochmal drüber installieren, dann nochmals alle Plugins der Reihe nach neu herunterladen und dann werden wir ja sehen, was passiert!? Wenn ich das mal noch irgendwann hinbekomme, dann mache ich 3 Kreuze in mein Schreibtisch…

Das Installieren ist hier nicht das entscheidende. Man muss wirklich neu herunterladen. Die Dateien auf deinem Server sind veraltet und dadurch „falsch“ verschlüsselt. Darum müssen die Dateien heruntergeladen werden und ersetzt werden. Das geht entweder über den Meine Einkäufe Bereich (nicht der „Installiert“-Bereich, wird oft verwechselt) im Pluginmanager oder manuell über den Shopware-Account via ZIP-Datei.

@t2oh4e schrieb:

Das Installieren ist hier nicht das entscheidende. Man muss wirklich neu herunterladen. Die Dateien auf deinem Server sind veraltet und dadurch „falsch“ verschlüsselt. Darum müssen die Dateien heruntergeladen werden und ersetzt werden. Das geht entweder über den Meine Einkäufe Bereich (nicht der „Installiert“-Bereich, wird oft verwechselt) im Pluginmanager oder manuell über den Shopware-Account via ZIP-Datei.

Schon klar, deswegen habe ich es ja auch genau so gemacht:

Trotzdem danke für den Hinweis.

Noch ein Nachtrag zu Deinem anderen Problem:

“Wenn ich mal spaßeshalber dann mal auf PHP 7.1 umstelle bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:”

Site error: the ionCube PHP Loader needs to be installed. This is a widely used PHP extension for running ionCube protected PHP code, website security and malware blocking. Please visit get-loader.ioncube.com for install assistance. 

Für PHP 7.1 gibt es noch keinen ionCube Loader.

VG 

@AIXPRO schrieb:

Du hast den falschen Lizenzmanager aktiv - im Community Store Deine Shop Version entsprechend auf die tatsächlich verwendete umstellen - dann wird Dir der richtige Lizenzmanager angeboten. Diesen herunterladen und manuell im Backend hochladen (vorher den alten löschen). Danach 1x Shopware Cache löschen und auf PHP7 umstellen.

DANKE…, Du bist der Held vom Erdbeerfeld! Thumb-Up

Ich hab es nun genau so gemacht:

  1. Lizenmanger komplett deinstalliert, also wirklich aus dem Pluginmanger verbannt.
  2. Lizenzmanger nochmals neu im Store heruntergeladen und neu installiert
  3. Dann,  unter „Meine Einkäufe“ im Pluginmanger nochmals alle Plugins neu heruntergeladen.

Das wars, hurra!

Ok, nicht ganz…, weil ein besonderes, kostenplichtiges Plugin musste ich nochmal komplett neu installieren, da ich sonst nur das AJAX Loader GIF gesehen habe…, aber jetzt läuft die Mühle endlich mit PHP 7.

Ein Hoch auf AIXPRO!!!

PS: Wieder ein Grund mehr zu Euch zu wechseln… Wink

PS 2: Danke auch an alle anderen für die rege Anteilnahme und die diversen Lösungsansätze!

Abschließen bleibt mir nur noch zu sagen…, den „Geschwindigkeitsvorteil“ von PHP 7 muss ich leider noch suchen, denn da hatte ich mir eigentlich was anderes vorgstellt. Sticking-out-tongue

@AIXPRO schrieb:

Noch ein Nachtrag zu Deinem anderen Problem:

„Wenn ich mal spaßeshalber dann mal auf PHP 7.1 umstelle bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:“

Site error: the ionCube PHP Loader needs to be installed. This is a widely used PHP extension for running ionCube protected PHP code, website security and malware blocking. Please visit get-loader.ioncube.com for install assistance.

Für PHP 7.1 gibt es noch keinen ionCube Loader.

VG 

Ja klar, deswegen habe ich ja auch ganz zu Anfang geschrieben, das mir das schon klar ist…  Wink

@Murmeltier schrieb:

Abschließen bleibt mir nur noch zu sagen…, den „Geschwindigkeitsvorteil“ von PHP 7 muss ich leider noch suchen, denn da hatte ich mir eigentlich was anderes vorgstellt. Sticking-out-tongue

Wenn der HTTP Cache warm ist dürfte das nicht viel ausmachen. Ansonsten gibt es hier ein kleiner Vergleich mit php 7.0 und Shopware: http://shopware-blog.com/shopware-5-in-verbindung-mit-php-7/ 

1 „Gefällt mir“