Wie erstelle ich die URL für eine Landing Page?

Hallöchen,

ich tu mich grad extrem schwer und wäre dankbar für einen Tipp hierzu: Ich habe in SW6 in den Erlebniswelten eine Landing Page erstellt. Nun möchte ich, dass die LP im Frontend über eine eigene URL erreichbar ist. Ich finde aber nirgends die Einstellung / Option hierzu. In SW5 hat man in den EK Welten den Haken bei “Landingpage” gesetzt, einen Shop ausgewählt und beim Speichern wurde die URL anhand des Namens der EK Welt automatisch generiert und auch in der EK Welt direkt angezeigt. Sehr angenehm. In SW6 finde ich das leider nicht.

Alternativ kriege ich es aber auch nicht hin, in SW6 die erstellte LP einer Kategorie zuzuordnen, wenn es z.B. die LP zu einer Produktmarke ist und die LP bei Klick auf die entsprechende Kategorie in der Navi angezeigt werden soll. Auch hier konnte man in einer EK Welt in SW5 die entsprechende Kategorie oder auch mehrere auswählen und einfach speichern. In SW6 krieg ich es einfach nicht hin.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

Gruß,

Thomas

In Shopware 6 legst du nur Layouts an, danach legst du dir eine Kategorie an und weist der Kategorie ein Layout zu (z.B. das deiner Landingpage). Das Layout entscheidet eigentich ob es eine “Kategorie mit Produkten” ist oder bspw. eine Inhaltsseite oder eine Landingpage. Und bei Kategorien hast du unten bei “Canonical URLs” auch die Möglichkeit pro Shop eine individuelle SEO Url zu vergeben.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ für deine schnelle Rückmeldung hierzu. Ich konnte es so jetzt auch nachstellen und es hat soweit funktioniert. Bei uns werden Kategorien (und auch Produkte etc.) via API durch die angeschlossene Warenwirtschaft gesteuert. Das heißt jede Kategorie, die ich im Katalog in SW haben will, muss ich in der WaWi anlegen und hierbei in SW synchronisieren. Wir bilden mit SW5 aktuell 7 Shops ab (1 x Hauptshop + 6 x Subshop). Das angebotene Sortiment überschneidet sich oft über die Shops hinweg. Es gibt also häufig Szenarien, wo wir bisher in SW5 eine LP erstellen (z.B. Produktlaunch) und diese dann in den jeweiligen Subshops ausgeben lassen. In SW6 müsste ich zukünftig erstmal in der WaWi in jedem Shop eine Kategorie anlegen, um nach dem Erstellen einer LP das Layout jeder Kategorie zuzuweisen. Habe ich das richtig verstanden oder mache ich einen Denkfehler? Ich bin offen für Neues aber das erscheint (wenn es so ist) recht umständlich und kostet sehr viel mehr Zeit als bisher. Darf ich fragen, was der Hintergrund für die Entscheidung ist, das aus dem EK-Welten / Erlebniswelten-Designer rauszunehmen? I.d.R. passen wir auch die Texte einer LP über die Übersetzen-Funktion für die Subshops noch an. Das ist sehr angenehm und zeitsparend, da wir so in SW5 eine LP nur einmal erstellen müssen, die dann mit passenden Texten für die jeweiligen Zielgruppen im Frontend angezeigt werden kann. Gibt es diese Übersetzungsfunktion auch noch in SW6?

Viele Grüße,

Thomas

Die übersetzung hast du ja direkt bei den Layouts oben über einen Sprachswitch. Da kannst du alle Inhalte auch übersetzen.

“Kategorie” ist sicherlich noch nicht der optimale Begriff dafür. Eigentlich legt man über das Modul nur Seiten und Menüeinträge an. Das Layout entscheidet dann, ob es eine Kategorie mit Listing, eine Landingpage oder eine Inhaltsseite ist. In SW5 musstest du auch schon Kategorien anlegen, wenn du die Seiten in der Hauptnavigation haben wolltest. Es macht schon Sinn, dass Konzept hier zusammen zu führen. Theoretisch musst du das auch nicht über die WaWi laufen lassen, je nachdem wie die halt arbeitet und die Daten synchronisiert.

1 „Gefällt mir“

Ok danke, verstehe. Ja die WaWi arbeitet so, dass zwingend alle Kategorien von dort kommen müssen und nicht manuell in SW angelegt werden dürfen. Kurz nochmal zu den Übersetzungen: Ich hab das gefunden in SW6 aber hier kann ich zwischen den tatsächlichen Sprachen wechseln. Unsere (Sub-) Shops sind alle auf Deutsch. Die Übersetzungsfunktion in SW5 haben wir bisher immer genutzt, um z.B. Texte an die Zielgruppe anzupassen, Buttons anders zu verlinken (u.a. auch in Digital Publishing Elementen) etc. Diese Funktion ist in der Form dann nicht mehr vorhanden, oder?

Viele Grüße,

Thomas