Landingpages bearbeiten ist nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang Dezember folgendes Problem:
Immer wenn ich eine neue Landingpage in den Erlebniswelten angelegt habe und diese dann in den Kategorien bearbeiten/mit einer URL verknüpfen will, komme ich nicht weiter zur Bearbeitungsansicht. Es wird einfach weiterhin auf der rechten Seite " Keine Kategorie ausgewählt
Verwaltung von Kategorien." angezeigt
Ich hoffe hier kann mir jemand bei dem Thema weiterhelfen.

VG Simon

Hallo Simon,
welche Version setzt Du ein? In 6.4.18.0 gibt es mehrere Möglichkeiten die Landingpage einer Kategorie zuzuweisen. Einmal unter Inhalte > Erlebniswelten über die Layoutzuweisung ganz unten rechts. Wenn Du dort auf Layout zuweisen klickst, sollte es so aussehen:

Umgekehrt wäre dann in der zugeordneten Kategorie unter Kataloge > Kategorien auf der Seite Layout die Landingpage als zugeordnet zu sehen:

Mit dem Button Im Designer bearbeiten kann ich die spezielle Erlebniswelt dann wieder aufrufen.

In älteren Versionen gab einen Abschnitt, in dem die zugeordneten Kategorien (in blau) angezeigt wurden, dort wurden aber alle Typen für die Zuordnungen berücksichtigt.

Weitere Erläuterungen findest Du in der Dokumentation: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/Inhalte/Erlebniswelten#uebersicht.

Falls ich Dich missverstanden habe, mach doch einmal einen Screenshot von der Stelle, auf die Du Dich beziehst.

Viele Grüße
Markus

Hallo @MarkusFischer , erstmal danke für die Rückmeldung,
tatsächlich habe ich die Seite schon als Landingpage deklariert, allerdings möchte ich ihr nun eine spezielle URL zuweisen und kann die Maske dazu nicht in den Kategorien öffnen.

Beim Klick auf Bearbeiten passiert leider nichts.

Version: 6.4.18.0

Viele Grüße
Simon

Hallo Simon,
Du könntest in der Erlebniswelt noch einmal prüfen, ob des für das Layout von „Lenovo“ noch Hinweise unter den oben von mir aufgeführten Kategoriezuweisungen gibt. Eventuell kannst Du es „reparieren“, wenn Du über Landingpage hinzufügen einen neuen Datensatz anlegst und Dein Erlebnisweltlayout dort zuordnest.

Möglicherweise erhältst Du auch einen auswertbaren Fehler, wenn Du über die Entwicklerkonsole Deines Browsers verfolgst, was passiert, wenn Du auf Bearbeiten klickst (in Chrome über [F12]). Ansonsten wäre der erst Ansatz immer erst einmal alle Apps im Shop zu deaktivieren und zu prüfen, ob die Bearbeitung dann möglich ist.

Indizes aktualisieren unter Einstellungen > Caches & Indizes hast Du vermutlich ausgeführt?

Viele Grüße
Markus