Wie deaktiviere ich Paypal?

Hallo…

ich habe bereits nach der Lösung gesucht, konnte aber leider keine Antwort finden.

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte Paypal deaktivieren. Wenn ich allerdings das Plugin deaktiviere bleibt im CheckOut die Option Paypal Zahlungen aktiv.
Wenn ich jetzt die Zahlungsart Paypal deaktiviere, verschwindet auch die Option im CheckOut aber ich kann im Backend auch nicht mehr nach Paypal filtern usw…

Wie deaktiviere ich das korrekt?

Vielen Dank im Vorraus.

Wenn ich allerdings das Plugin deaktiviere bleibt im CheckOut die Option Paypal Zahlungen aktiv.

Danach den Cache löschen.

 

1 „Gefällt mir“

Das habe ich getan. Leider bleibt die Zahlungsart Paypal im Warenkorb aktiviert.

Wenn du auf Paypal verzichten möchtest, dann deinstalliere es. Dann sollte es weg sein.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja grundsätzlich. Ich möchte gerne die Zahlungsmöglichkeiten (Paypal und Amazon Payments) weiter im Backend nutzen (für Filtermöglichkeiten und zum Bearbeiten der alten Bestellungen) aber nicht mehr im Frontend anzeigen.

Wenn ich die Plugins auf deaktivieren stelle, und den Cache leere bleiben immernoch die Zahlungsarten im Warenkorb aktiv. Wenn ich aber die Zahlungsmöglichkeiten im Backend deaktiviere, verschwinden die ganz und ich kann keine Bestellungen mehr nach „Paypal“ oder „Amazon Payments“ filtern.

Wie schaffe ich es, das im Frontend nichts mehr zu sehen ist davon aber ich im Backend weiter die Zahlungsarten „nutzen“ kann?

Versuche mal den Umweg über die Versankosten Verwaltung.
Wir haben dort z.b. 3 Einträge:

Dort könnte ich Paypal überall rauswerfen:

Dann evtl. noch die Anzeige des Logos deaktivieren und es sollte gehen.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon die richtige Richtung. Allerdings bleibt bei dieser Methode die Auswahlmöglichkeit PAYPAL oder AMAZON Payments im Bestellprozess oder im Kundenkonto angezeigt. Es verschwindet lediglich die Versandart bei den Zahlungsmöglichkeiten, die ich deaktiviert habe. Der Kunde bekommt dann eine Fehlermeldung: “Bitte Versandart wählen” die aber logischerweise nirgendwo angezeigt wird.

Und wenn Du jetzt noch zusätzlich die Länder löschst?

Nachtrag: Also wir haben unter Barzahlung nur Deutschland in der Liste.
Bestellt jemand z.b. aus Frankreich, bekommt er Barzahlung bei Abholung nirgends angeboten.

1 „Gefällt mir“

Also mich wundert das hier sehr. Wenn ich ein Plugin (egal was) deaktiviere und den Cache komplett lerre, dann wird es im Frontend auch nicht mehr angezeigt. Habt ihr einen besonderen Shop oder habt ihr Paypal per Hand ins Template eingetragen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da gibt es noch den Reiter Zahlungsarten!!! Dort inaktiv setzen.

1 „Gefällt mir“

Du meinst in der Zahlungsart? Habe ich auch gerade ausprobiert. Trotzdem werden die Zahlungsmöglichkeiten noch angezeigt.

Also wenn Du es in den Zahlarten deaktivierst, wird diese im Frontend nicht mehr angezeigt. Mal alle Caches löschen, wenn das nicht hilft auch Theme kompilieren und Browsercache löschen.

1 „Gefällt mir“

Eins vorweg: Ich möchte mich erstmal bedanken für die Antworten und Hilfestellungen aus der Community. Das ist eine super Sache.

@artep‍ Also ich schaffe es über “Einstellungen” - “Zahlungsarten” die Zahlungsmöglichkeiten zu deaktivieren. Nur das Problem was ich dann habe, ich kann keine Bestellungen mehr filtern nach der Zahlungsmöglichkeit Paypal. Ich möchte das es nur im Frontend deaktiviert ist.

@R4M‍ Das habe ich auch gedacht, das das so funktioniert. Aber es will nicht klappen.

@rpatzel‍ Das mit den Ländern habe ich auch ausprobiert. Leider vergebens.

@bibo303 schrieb:

@rpatzel‍ Das mit den Ländern habe ich auch ausprobiert. Leider vergebens.

Das war ohnehin eine blöde Idee, denke ich.
Denn dann sind ja auch die Versankosten für die Länder weg…

ich kann keine Bestellungen mehr filtern

Wenn das Plugin deaktiv ist, müsste da nur noch eine Zahl stehen (ID aus der Datenbank). Ist etwas blöd, aber alles schon gesehen das es funktioniert :slight_smile:

Bisher konnte ich noch keine Lösung finden.

Möglichkeit wäre noch … in der Bestellübersicht kann man oben auf den Reiter Zahlart klicken, dann sortiert er es. Vielleicht hilft das weiter. 

Jetzt mal ne Frage: wenn eine Zahlart deaktiviert ist und niemand darüber zahlen kann, warum brauchst Du dann die Filtermöglichkeit? Da steige ich nicht hinter.

 

Wir arbeiten noch alte Bestellungen auf, die aus der Zeit sind, bevor wir Paypal deaktiviert haben. Zb. Haben wir noch diverse Bestellungen, wo keine Zahlungen eingegangen sind bzw. wo wir noch Ware versenden müssen. Das alles kann ich ja ohne die Filter „Zahlungsart“ nicht mehr so einfach darstellen. Die Damen aus der Buchhaltung benötigen das jedenfalls.