Wie Daten auf Webspace in Code Editor bearbeiten

Ich bin absolut neu bei Shopware.
Nun würde mich interessieren, wie ich die Daten auf dem Webspace in einem Code Editor bearbeiten kann.
Ich habe über FileZilla und Konsole Zugriff auf die Daten auf meinem Webspace.
Wenn ich nun über die Konsole ein neues Theme anlege, wie kann ich dann die Daten in einem Code Editor
anlegen und bearbeiten?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Daniel

Hallo Daniel,

da hast Du viel vor.

 

Wonach Du fragst:

  • Fast alle Dateien, die Dich interessieren, sind im Grunde nur Textdateien. Letztlich kannst Du sie in jeden Texteditor bearbeiten, bequemer geht’s in spezialisierten IDEs. Davon gibt es dutzende. Visual Studio Code (Ausgewogen), Atom und Notepad++ („zu“ einfach) sind kostenlos, Profis nutzen gerne PhpStorm. Diese Programme können Dateien direkt remote bearbeiten.

  • Per FileZilla: Rechtsklick->Bearbeiten. Ok, um mal schnell eine Zeile zu editieren, aber nicht für mehr.

  • Per console: $nano . Aber dazu muss man etwas Linux können. Stichwort zum googlen ist „ssh“ und „bash“ oder „shell“.

 

Wonach Du fragen solltest:

„Wie lerne ich Webentwicklung?“

Dafür musst Du HTML, CSS, PHP und MySQL beherrschen, und dann für Shopware in PHP eine ziemlich steile Lernkurve durchlaufen. Shopware arbeitet mit vielen Softwarearchitekturkonzepten, die es in sich haben. Ehrlich gesagt: Kein gutes System, um das Coden zu lernen. Wirklich nicht. 

Wenn Dich das Thema interessiert, findest Du kostenlose YouTube-Kurse und Udemy-Kurse um die 10 Dollar. Rechne mit etwa 200 Arbeitsstunden, dann hast Du ein gewisses Grundverständnis dafür, wie moderne Webseiten funktionieren. Für Shopware gibt es schöne Tutorials, die aber - offen gestanden - ein-zwei Jahre Berufserfahrung voraussetzen.

 

 

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @euroxid‍,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung und ehrliche Meinung dazu.