Stammverzeichnis

Ok ich habe wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage, aber vielleicht rechtfertigt sich meine Frage ja, wenn ich euch erkläre, wieso ich frage. Kurz zu mir: ich bin nur eine einfache studentische Aushilfe für Jemanden, der seinen Onlineshop gerade fertig machen will. Das einzige, was ich eigentlich tun soll, sind ein paar Plugins zu installieren, Artikel einzustellen und diese vernünftig zu pflegen sobald der Shop online ist. Heißt im Klartext: ich hab keine Ahnung vom Server, auf dem der Shop liegt noch hab ich wirklich viel Ahnung von HTML oder so. Die Seite, bzw die Domain hat meine Chefin von einer externen IT Firma anlegen lassen. Soweit so gut, funktioniert ja auch alles und mit dem Backend von Shopware komme ich ziemlich gut zurecht. Nun fallen aber manchmal eben Wünsche an, für dessen zufrieden stellende Erfüllung das Backend scheinbar nicht mehr ausreicht und ich auf den Server bzw die Shopware Datei, die auf dem Server liegt, zugreifen müsste. Nun habe ich allerdings keine Ahnung, wie oder wo dieses Stammverzeichnis liegt und wie ich an die Sachen komme geschweige denn wie ich da irgendwas verändern kann. Was ich im Übrigen natürlich immer exakt nach Anleitung oder mit Hilfestellung mache, nicht dass ihr noch Angst haben müsst, weil ich ja ein kompletter Anfänger bin, was diese Server Geschichten betrifft. Und Shopware installiert habe ich schließlich auch nicht… Da ich keine anderen Fragen dieser Art gefunden habe, muss ich sie jetzt wohl selbst stellen: Wie komme ich an das Stammverzeichnis ran und wie ist es mir möglich etwaige Änderungen vorzunehmen? Ich danke euch schonmal und hoffe, dass meine Frage nicht allzu blöd ist, aber wie gesagt: Ich bin Design Student und kein IT Student.

Hallo, hierfür einfach mit dem Hoster in Verbindung setzen, dass du einen FTP Zugang bekommst. Auf den Server zufreifen kannst du dann via FTP mit Programmen wie z. B. Filezilla. Aber was musst du denn Umsetzen, wenn du in die Datein musst? Dort wirst du ohne zumindest HTML nicht sehr weit kommen. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank! Noch eine blöde Frage… kann durch den reinen Zugriff mit Filezilla irgendwas am Server verändert werden? Ich hab einfach nur Angst, irgendwas drastisch falsch zu machen :frowning: Ich habe gerade das Plugin “Farbvarianten in Kategorielisting sichtbar” von INSECO gekauft und um dies dann darstellen zu koennen, muss man einen Code in der Datei box_article.tpl eingefügt werden… ich hoffe, dass das nicht so schwer ist und ich das hinkriege?

Du kannst durch das reine öffnen nichts kaputt machen. Erst, wenn du die Datein bearbeitest/löscht/verschiebst, dann kannst du etwas kaputt machen. :smiley: PS: Zieh dir davor eine Backup von den Datein, die du bearbeitest. :slight_smile: Dann kannst du Sie bei Bedarf wieder einspielen, wenn du dich irgendwo vertan hast. PS2: Du solltest dir ein eigenes Theme anlegen und dort einfach nur die Erweiterung für die box_article.tpl einfügen. Gerne kannst du mir auch eine PN senden mit dem Code und wo der rein soll, dann mache ich dir die Datei fertig und sag dir, wo die genau rein muss.