Wie bringe ich Login und Bezahlen mit Amazon unter 5.2.2 zum Laufen?

Hallo zusammen,

ich habe heute auf einem Testserver von Shopware 5.1.2 auf Shopware 5.2.2 aktualisiert. Leider funktioniert nun das Plugin “Login und Bezahlen mit Amazon” von Best-IT nicht mehr. Wenn man sich für diese Zahlungsart entscheidet und im Checkout den entsprechenden Button klickt, werden zunächst die bei Amazon gespeicherten Adressen zur Auswahl angezeigt. Wählt man dort jedoch eine Adresse aus und klickt weiter, erhält man eine “503 Server temporarily unavailable” Fehlermeldung. (Eigentlich sollte an dieser Stelle die Auswahl der bei Amazon hinterlegten Zahlweisen kommen.) Auf meinem Liveserver mit Shopware 5.1.2 funktioniert nach wie vor alles bestens. Dort gibt es in diesem Schritt keine Probleme mit der Erreichbarkeit eines Servers.

Ich habe versucht, das Plugin neu zu installieren. Leider setzt es das Plugin “Payment” von Shopware voraus, welches offenbar bei Version 5.2.2 nicht mehr vorhanden ist.

Mir ist bewusst, dass “Login und Bezahlen mit Amazon” nur bis Shopware 5.1.6 freigegeben ist. Allerdings gilt ähnliches für viele Plugins, die dennoch unter 5.2.2 funktionieren …

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Plugin und kennt eine Lösung?

Gibt es eine Möglichkeit, das “Payment”-Plugin unter Shopware 5.2.2 zu installieren?

Weiß jemand, wann “Login und Bezahlen mit Amazon” offiziell für Shopware 5.2.2 herauskommt?

Vielen Dank und viele Grüße,

Hendrik

@Hendrik schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe heute auf einem Testserver von Shopware 5.1.2 auf Shopware 5.2.2 aktualisiert. Leider funktioniert nun das Plugin „Login und Bezahlen mit Amazon“ von Best-IT nicht mehr. Wenn man sich für diese Zahlungsart entscheidet und im Checkout den entsprechenden Button klickt, werden zunächst die bei Amazon gespeicherten Adressen zur Auswahl angezeigt. Wählt man dort jedoch eine Adresse auch und klickt weiter, erhält man eine „503 Server temporarily unavailable“ Fehlermeldung. (Eigentlich sollte an dieser Stelle die Auswahl der bei Amazon hinterlegten Zahlweisen kommen.) Auf meinem Liveserver mit Shopware 5.1.2 funktioniert nach wie vor alles bestens. Dort gibt es in diesem Schritt keine Probleme mit der Erreichbarkeit eines Servers.

Ich habe versucht, das Plugin neu zu installieren. Leider setzt es das Plugin „Payment“ von Shopware voraus, welches offenbar bei Version 5.2.2 nicht mehr vorhanden ist.

Mir ist bewusst, dass „Login und Bezahlen mit Amazon“ nur bis Shopware 5.1.6 freigegeben ist. Allerdings gilt ähnliches für viele Plugins, die dennoch unter 5.2.2 funktionieren …

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Plugin und kennt eine Lösung?

Gibt es eine Möglichkeit, das „Payment“-Plugin unter Shopware 5.2.2 zu installieren?

Weiß jemand, wann „Login und Bezahlen mit Amazon“ offiziell für Shopware 5.2.2 herauskommt?

Vielen Dank und viele Grüße,

Hendrik

Hallo,

die Lösung wird wohl sein, auf Shopware Version 5.1.6 zu bleiben, bis das Plugin kompatibel mit Shopware ab Version 5.2 gemacht wurde. Ein anderen Weg wird es nicht geben - außer du schaust dir selbst den Code an und passt ihn dementsprechend an. Alternativ müsstest du das Plugin eben deaktivieren, sobald es noch nicht freigegeben ist. Hier solltest du einfach einmal beim Hersteller nachfragen - vor allem auch für das Veröffentlichungsdatum für Shopware Version 5.2.2, das kann ja nur der Hersteller wissen.

Ob ein Plugin unter Shopware Version ab 5.2 funktioniert, obwohl es dafür noch nicht freigegeben ist, ist dann auch eher Zufall - da mit Shopware 5.2 vieles geändert wurde, siehe das neue Attributsystem aber auch der Wegfall von einige internen Funktionen etc.

Beziehungsweise steht folgendes beim Plugin selbst:

"Für Shopware 5 steht Ihnen „Login und Bezahlen mit Amazon“ im Core zur Verfügung. Für die Vorgängerversionen steht das kostenlose Plugin von best it - eCommerce solutions zur Verfügung. "

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi,

in einem anderen Thread wurde erwähnt das das Update bis Ende August kommen sollen.

Grüße

Stefan

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos.

Die Sache mit der Integration in den Core ist wohl eine Fehlinformation. Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass da „Core Plugin“ stehen sollte. Jedenfalls ist „Login und Bezahlen mit Amazon“ mitnichten seit Shopware 5 im Core.

Der Support von Best-IT schreibt mir gerade:

Das Update des Plugins „Login und Bezahlen mit Amazon“ für Shopware 5.2 und höher ist zurzeit bei unserer Entwicklungsabteilung in Arbeit. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es allerdings noch keinen festen Releasetermin für das Update.

@Hendrik schrieb:

Danke für die Infos.

Die Sache mit der Integration in den Core ist wohl eine Fehlinformation. Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass da „Core Plugin“ stehen sollte. Jedenfalls ist „Login und Bezahlen mit Amazon“ mitnichten seit Shopware 5 im Core.

Diese Information wurde bis vor einigen Tagen auch von Amazon selbst verbreitet, zumindest bis wir mit Nachdruck auf den Fehler hingewiesen haben. Ich vermute das Update wurde auch erst danach in Auftrag gegeben.

Mein Eindruck war, dass es dort einige Missverständnisse im Bezug auf die Bezeichnung „Core“ gab. Das Amazon-Plugin konnte (anscheinend) zuletzt direkt bei der Neuinstallation von Shopware mitinstalliert werden, d.h. es war (anscheinend) Bestandteil der Installationsdatei (als mitgeliefertes Plugin). Dies führte (anscheinend) zu der Annahme, dass Shopware die Weiterentwicklung des Plugins in Zukunft selbst übernimmt (so wie beim PayPal-Plugin) und es somit zum „Core“ der Installation gehört. Dies ist jedoch ganz offensichtlich nicht der Fall.

Wie ich gerade festgestellt habe, wurde die betreffende Seite bei Amazon auch noch immer nicht geändert. Dort findet sich noch immer dieser Core-Unsinn, ganz abgesehen davon dass dort im Text zwischendurch “PrestaShop” steht:

https://payments.amazon.de/sp/shopware