Wie Artikeleigenschaften von Variante abhängig machen?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Der Kunde hat die Möglichkeit bei Artikeln verschiedene Durchmesser als Varianten auszuwählen. Gleichzeitig habe ich unter Artikeleigenschaften beispielsweise die Höhe des Produktes festgelegt. Diese ist wiederum von dem Durchmesser, der in den Varianten festgelegt ist, abhängig. Wählt nun ein Kunde z.B. einen kleineren Durchmesser bei der Variante, bleibt natürlich die Höhe als Eigenschaft unverändert. Wie kann ich dies ändern? Die Artikeleigenschaften müssten sich mit der Änderung der Variante ändern. Für Tipps bin ich dankbar.

Hat niemand eine Idee?

Hallo! Ich habe gerade das gleiche Problem. Habe ein technisches Produkt welches in unterschiedlichen Breiten (=Varianten) geliefert werden kann. Mit der Breite ändern sich allerdings auch andere technische Eigenschaften des Produktes. Somit müsste man pro Variante eigene Werte für die Eigenschaften definieren können. Ich habe mir nun die Datenbank angesehen und soweit ich das nun sehe ist diese Anforderung mit Shopware direkt nicht umsetzbar. Werte für Eigenschaften werden immer am Hauptartikel festgelegt und nicht bei den Varianten. Ich überlege ob ich einen Umweg über die Produktattribute nehmen soll. Dann könnte ich mit Hilfe des Produktberaters einen passenden ‘Filter’ erstellen. Hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden? Oder hat sonst jemand hier bereits das gleiche Problem gehabt und eine elegante Lösung dafür? Danke, Christoph

Leider immer noch aktuell. Gibt es hier neue Lösungsansätze?

Hallo, ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich hätte dazu folgendes Beispiel was ich benötige.
Beispiel: http://www.fensterbaenke-shop.com/balkonaustrittsprofile/56/balkonaustritt-ev1

Nach der Eingabe von Tiefe und Länge verändern sich auch die Preise der weiteren Attribute. Habt ihr bereits eine Lösung dazu gefunden?

Was schon sehr in die richtige Richtung ging war z. B.:

Aber in beiden Fällen lassen sich nicht die Preise nicht vollkommen dynamisch generieren.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?