Wie aktualisiert man Thumbnails?

Hallo, ich habe die Produktbilder stark komprimiert und ausgetauscht. Google pagespeed hatte allerdings hauptsächlich die Thumbnails 800x800 bis 200x200 bemängelt. Ich gehe davon aus, dass sich alleine durch den Austausch der Bilder die Thumbnails nicht verändern. Wie aktualisiert man die oder lässt sie neu berechnen? lg

Hallo, das ist aktuell leider nicht ganz so einfach. Du müsstest dir hier ein Script schreiben, was die korrigierten Thumbnails einmal herunterlädt, bearbeitet und wieder hochlädt. Ich glaube dazu gab es auch schon irgendwo einen Beitrag zu im Forum. Ich habe jetzt mal ein Ticket angelegt, damit es auch etwas gibt, wofür man Voten kann: https://issues.shopware.com/#/issues/SW-13586 Das Thema ist so schon einige Male aufgekommen und ist bei uns auch im „Hinterkopf“ - also die Optimierung der Thumbnails. Allerdings ist das mit einem Ticket nochmal präsenter. Moritz

Hallo Moritz, ich habe mich entweder umständlich oder völlig falsch ausgedrückt. Könnte daran liegen, dass ich die ganze Geschichte der Thumbnails nicht verstehe. Ich habe immer angenommen, dass Thumbnails eine VERKLEINERTE Datei des Produktbildes sind, das z.B. in der Vorschau oder Übersicht angezeigt wird. Mangels Kenntnis habe ich daher die Voreinstellungen von SW gelassen wie sie waren. Meine Produktbilde haben eine Größe von 700x700 Pixel. Wozu werden dann Thumbnails erstellt die 800x800 oder 1280x1280 oder noch besser: Wenn ich hier im Forum von Bildern mit ungleichem Seitenverhältnis lese, wie kann daraus eine quadratische Thumbnail werden? In meinem konkreten Fall wurden die Thumbnails als zu groß bemängelt. Daher habe ich angenommen, dass sie automatisch verkleinert werden (vom Speicherplatz her, nicht von der Pixelzahl), wenn die “Vorlagedatei” also das Originalproduktbild auch kleiner wird. Ein Skript kann ich unmöglich schreiben, da es hier in jeder Hinsicht an Kenntnissen mangelt. Könnte mir vorstellen, dass ich durch manuelles löschen der Thumbnails SW zwinge, neue zu erstellen. Ob die dann kleiner sind als die bisherigen ist dann wieder die Frage. Und bei der Ordnerstruktur wird das eine Lebensaufgabe. Ich würde auch gerne Voten, wenn ich wüsste wie… oder muss ich einen Kommentar schreiben? Vlt sollte ich lieber Feierabend machen… LG Nachtrag: Noch ein Gedankengang hatte ich gerade. Ich habe auch die Bannerdateien der Einkaufswelten durch wesentlich kleinere ersetzt. Wenn in den Einkaufswelten nun nur Thumbnails angezeigt werden, würde auch nicht auffallen, wenn ich die Originaldateien lösche? die Thumbnails bleiben ja offensichtlich bestehen…