WESENTLICHE Merkmale des Produkts im Checkout anzeigen lasse

Hallo Leute! Habe vor ein paar Tagen erfahren das man Abmahngefährdet ist wenn man die WESENTLICHEN Merkmale eines Produkts, nicht im Checkout anzeigen lässt. So z.B. die Farbe, die Größe, die Variante…je nach Produkt unterschiedlich. Eben das was beim Kauf des Produkts von Bedeutung wäre. Bei mir wäre das größtenteils die Farbe. Deswegen würde ich gerne folgendes haben: Im Warenkorb und bevor man auf “Zahlungspflichtig bestellen!” klickt, soll dort der Artikel mit seinen Wesentlichen Merkmalen (Freitextfelder) angezeigt werden. Zur Zeit steht dort nur die Artikelnummer. Wie kriege ich es hin, das die restlichen Freitextfelder auch angezeigt werden? Oder wie habt ihr das gelöst? Gibt es einen anderen Weg? Danke und Gruß Gazu :thumbup:

Push… Weiß denn keiner bescheid? Es wurden schon etliche Leute deswegen abgemahnt. Die wesentlichen Merkmale des Produktes müssen in die Bestellübersicht bevor man bestellt. Ich würde das über die Freitextfelder machen. Kann man die in die Bestellübersicht übertragen?

Wo hast du das gehört?

Geht es um das sogenannte Button-Gesetz (Button-Lösung)? Das kann doch Shopware ohne weiteres… Oder war 'was anderes gemeint?

Google und Händlerbund Shoptiefenprüfung. Wesentliche Merkmale eines Produktes sind von Produkt zu Produkt unterschiedlich. So wären wesentliche Merkmale einer Tasche ganz konkret: -Neuware/Gebrauchtware? -Das Material -Die Größe -Die Farbe die der Kunde ausgewählt hat -Das Gewicht Mann muss wie der Kunde denken und in der Bestellübersicht noch mal ganz klar hervorheben was der Kunde im Shop an Produkten ausgewählt hat. Hier ein paar Links zum Thema: 1. http://www.it-recht-kanzlei.de/1/II_Dar … esung.html 2. http://www.haendlerbund.de/hinweisblaet … e-der-ware Wie gesagt würde ich gerne alle Freitextfelder in die Bestellübersicht “kopieren.” Geht das und kriegt das hier einer hin? Ich kriege das nicht hin :frowning: Ich denke es wäre im Interesse vieler… Gazu PS: Nein die ButtonLösung meine ich nicht. Die ist in Shopware doch schon ganz gut geregelt.

…Push… Hat einer neue Informationen?

Hallo, willst du jetzt nur die Artikel-Freitextfelder im Warenkorb/Checkout anzeigen? Das kannst du mit folgender Variable errreichen: {$sBasketItem.additional_details.attr2} Ist für das 2. Freitextfeld. Gruß Manuel

[quote=“Gazu”]…Push… Hat einer neue Informationen?[/quote] Hallo! Gibt Deine “wesentlichen Merkmale” einfach jeweils in der “Kurzbeschreibung” (Feld in der Artikeldetailbearbeitung im Backend) ein, sie werden dann im letzten Bestellschritt jeweils unter dem Artikel angezeigt. Das ist die Standardausführung bei Shopware. Leider ist das etwas unglücklich umgesetzt, da auch Google die Kurzbeschreibung ausliest und ein Text, der den rechtlichen Anforderungen im Rahmen der Beschreibung der “wesentlichen Merkmale” gerecht werden muss nicht wirklich seo-optimiert ist. Hoffentlich kommt hier noch ein gesondertes Feld…bis dahin würde ich den rechtlichen Aspekt nicht unterschätzen, hier in jedem Fall die wesentlichen Merkmale einfügen und Überflüssiges unbedingt vermeiden… LG, Annette

1 „Gefällt mir“

Hallo Annette, tatsächlich werden die unter „Kurzbeschreibung“ eingegebenen Texte im Checkout angezeigt. Mit
kann man diese noch schön untereinander anordnen. Das ist ja Super! :thumbup: Klappt! :thumbup: Vielen vielen Dank! :thumbup: Das Thema ist gelöst!

So hast Du auf jeden Fall vorerst Rechtssicherheit. Mit den
s würde ich jedoch vorsichtig umgehen, da aus fachanwaltlicher Sicht das Gebot der Sparsamkeit gilt: Die Beschreibung der “wesentlichen Merkmalen” darf nicht (weder durch zu viele Wörter noch durch das Überdimensionieren in Breite oder Höhe) derart “ausufern”, dass das Ganze für den Verbraucher unübersichtlich wird. Was genau “unübersichtlich” bedeutet lieg genauso wenig definitv fest wie die “wesentlichen Merkmale” selbst - bleibt abzuwarten, ob es hier irgendwann klärende Urteile geben wird…bis dahin empfiehlt es sich, die “wesentlichen Merkmale” einfach sparsam kommagetrennt “abzuspulen”, auch wenn eine klassische, zeilengetrennte Liste schöner aussehen würde. Nun ist jedoch noch immer das Problem mit der SEO-Bedeutung der Kurzbeschreibung gelöst. Ideal wäre es, dass Feld “Kurzbeschreibung” seinem eigentlichen Zweck zu überlassen und den dortigen Text seo-optimiert einzugeben. Für die “wesentlichen Merkmale” könnte man das “Freitext-2”-Feld nehmen und dieses dann im Checkout ausgeben. Ich werde gleich eine separaten Thread dazu aufsetzten… LG, Annette

Man ist ja nicht nur an 1 oder 2 Freitextfelder gebunden. Im Backend unter Eintellungen -> Grundeinstellungen -> Artikel -> Artikel-Freitextfelder kann man weitere anlegen. Diese werden aber ab dem dritten Freitextfeld falsch dargestellt. Freitextfeld 3 unter dem “Eigenen Kommentar”, quasi unter der Artikelbeschreibung und Freitextfeld 4 wird garnicht angezeigt. Dann muss man im Template noch ein paar Einstellungen vornehmen: post65096.html#p65096 Habe es noch nicht ausprobiert sollte aber klappen. Und dann gibt es noch die Möglichkeit die Freitextfelder im Checkout anzeigen zu lassen, gem. der Antwort von gestern Abend: templates-und-design-f57/wie-attr1-2-im-checkout-und-email-sorder-anzeigen-lassen-t14194.html Noch nicht ausprobiert. Ich finde die Lösung mit der Kurzbeschreibung am einfachsten :slight_smile: Ich verstehe gerade jedoch nicht wo das Problem aus SEO Sicht ist. Wegen Double Content oder? Gruß Gazu

Also ich habe es gerade mal ausprobiert und es sieht wirklich schick aus mit dem
Nicht zu viel, schnell auffindbar und gut lesbar. Nicht das ein Abmahner den Einzeiler vorfindet und sagt: Hey das sieht unübersichtlich aus, den mahne ich jetzt ab! Wie ich se hasse diese Abmahner. Mein Gott was ist das überhaupt für ein beschissener Job? Leute die versuchen wollen Geld zu machen erstmal mit 1000 oder 5000 € Strafe das komplette Startkapital zu zerstören… Warscheinlich sind die alle psychich erkrankt weil die es eigentlich nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können…

[quote=„Gazu“] Noch nicht ausprobiert. Ich finde die Lösung mit der Kurzbeschreibung am einfachsten :slight_smile: Ich verstehe gerade jedoch nicht wo das Problem aus SEO Sicht ist. Wegen Double Content oder? Gruß Gazu[/quote] Moin, die Kurzbeschreibung wird ja beim Artikel sichtbar und diese wird auch von Tante google teilweise ausgelesen. Wäre ja nicht schön wenn dann beim Artikel und bei google steht: Material Baumwolle, Farbe rot etc. Ausserdem wird die Kurzbeschreibung auch im Feld Vergleichen angezeigt. Dann sieht es dort genauso dumm aus! Es soll ja eine Kurzbeschreibung sein und keine Materialkunde. Die Merkmale sollten unbedingt über ein eigenes Freitextfeld eingegeben werden können. Finde es eh schon seltsam, dass SW das nicht direkt in 4.0 mit angelegt hat da wir in 3.5 schon damit zu kämpfen hatten. Vielleicht baut es SW direkt in die 4.1 mit ein. Das wäre die beste Lösung!

[quote=„Gazu“]Man ist ja nicht nur an 1 oder 2 Freitextfelder gebunden. Im Backend unter Eintellungen -> Grundeinstellungen -> Artikel -> Artikel-Freitextfelder kann man weitere anlegen. Diese werden aber ab dem dritten Freitextfeld falsch dargestellt. Freitextfeld 3 unter dem „Eigenen Kommentar“, quasi unter der Artikelbeschreibung und Freitextfeld 4 wird garnicht angezeigt. Dann muss man im Template noch ein paar Einstellungen vornehmen: post65096.html#p65096 Habe es noch nicht ausprobiert sollte aber klappen. Und dann gibt es noch die Möglichkeit die Freitextfelder im Checkout anzeigen zu lassen, gem. der Antwort von gestern Abend: templates-und-design-f57/wie-attr1-2-im-checkout-und-email-sorder-anzeigen-lassen-t14194.html Noch nicht ausprobiert. Ich finde die Lösung mit der Kurzbeschreibung am einfachsten :slight_smile: Ich verstehe gerade jedoch nicht wo das Problem aus SEO Sicht ist. Wegen Double Content oder? Gruß Gazu[/quote] Das Problem liegt darin, dass die rechtssichere Auflistung der „wesentlichen Merkmale“ nicht optimal für die meta description (Feld „Kurbeschreibung“) ist. Diese sollte nicht nur eine „Auflistung“ sein, wie sie leider für den Checkout verlangt wird, sondern so aussehen: http://moz.com/learn/seo/meta-description Zählt man nur die Merkmale auf, vergibt man ggf. die Chance, einen interessanten Kurztext zu platzieren, der User zum Drauf-Klicken animiert.

Verstehe. Also wäre die beste Lösung immer noch die Freitextfelder im Checkout anzeigen zu lassen.

Also ich habe dies nun folgendermaßen erledigt. Unter Grundeinstellungen - Artikel-Freitextfelder folgendes attr6 (Wesentliche Merkmale)eingetragen. Dann unter Grundeinstellungen - Bestellabschluss anstatt {if $sBasketItem.additional\_details.properties} {$sBasketItem.additional\_details.properties} folgendes eingetragen: {if {$sBasketItem.additional\_details.attr6}} {$sBasketItem.additional\_details.attr6} Nun erscheinen die unter Artikeldetails im Feld ‚Wesentliche Merkmale‘ eingetragenen Positionen im Bestellabschluss. Das ganze sieht also im Template für wesentliche Merkmale unter Grundeinstellungen - Bestellabschluss folgendermaßen aus: {if {$sBasketItem.additional\_details.attr6}} {$sBasketItem.additional\_details.attr6} {elseif $sBasketItem.additional\_details.description} {$sBasketItem.additional\_details.description} {else} {$sBasketItem.additional\_details.description\_long|strip\_tags|truncate:100} {/if}