SEO - Konflikt Feld "Kurzbeschreibung" - Checkout Text

Hallo zusammen, aktuell scheint es für alle kleineren Shopbetreiber, die Ihre SEO selbst gestalten müssen, ein Dilemma zu geben. Während es für den Title Tag und die Rich Snippet Geschichte mittlerweile Plugins von Drittanbietern gibt, die viele Probleme für kleines Geld lösen, bleibt der folgende Knackpunkt: Aktuell müssen alle Shopbetreiber die „wesentlichen Merkmale“ der angebotenen Ware im letzten Bestellschritt (Checkout-Seite) angeben, vgl. auch „Button-Lösung“. Im Standard ist dies bei SW derzeit scheinbar nicht optimal gelöst, da hier das Feld „Kurzbeschreibung“ im der Artikelbearbeitung entsprechend mit den „wesentlichen Merkmalen“ der Ware (z.B. Hersteller, Material, Maße, Gewicht, etc.) befüllt werden muss und die dort eingegebene Daten auf der Checkout-Seite unter dem Artikel erscheinen. Was aus rechtlicher Sich eine korrekte Auflistung der „wesentlichen Merkmale“ darstellt, ist SEO-Sicht nicht optimal. Man vergibt hier womöglich auch die Chance, durch eine gute Description Kundenklicks zu erhalten und verliert - insbesondere als kleiner Shopbetreiber, der nicht Unsummen für Adwords ausgeben kann, potentielle Umsätze. Da auch Google die Kurzbeschreibung ausliest, wäre es angeraten, dort einen optmierten Text zu platzieren, der zur Suchmaschinenoptimierung beiträgt. Aktuell ist dies jedoch nicht möglich, da die Auflistung aus rechtlicher Sich kurz gehalten werden muss (Gebot der Sparsamkeit) und keine „überflüssigen“ Daten, wie sie für die Erstellung eines seo-optmierten Kurz-Texts erforderlich wären (z.B. Text mit Mehrfachnennung von wichtigen Begriffen) enthalten darf. Ansonsten riskiert man womöglich eine Abmahnung, weil das ganze zu unübersichtlich wird und den Verbraucher verwirren könnte. [color=green]Lange Rede, kurzer Sinn: für jeden Shopbetreiber, der mit dem Standard-Template arbeitet, wäre es sinnvoll, in der Artikelbeschreibung im Backend die „wesentliche Merkmale“ z.B. im „Freitext-2“ Feld einzugeben. Dessen Inhalte müssten dann an Stelle der Inhalte des Felds „Kurzbeschreibung“ im Checkout unter dem Artikel erscheinen. Ideal wäre es, dass Feld „Kurzbeschreibung“ dann seinem eigentlichen Zweck zu überlassen und dort schöne, prägnante Texte für Google zu hinterlegen. Als Frage formulier: Wie kann man im Checkout an Stelle der Inhalte des Felds „Kurzbeschreibung“ aus der Artikelbearbeitung die Inhalte des Felds „Freitext-2“ aus der Artikelbeschreibung anzeigen lassen. Ich habe zwar Verständnis für die Problematik, jedoch aus technischer Sicht keine Ahnung. Es müsste sich jedoch um eine ganz einfach Änderung in der Checkout-Datei handeln, die vielen Shopbetreibern ohne großen Aufwand womöglich zu einem besseren Ranking Ihrer einzelnen Artikel helfen würde.[/color] Vielen Dank und LG, Annette

Hallo, Es gibt mehrere Positionen im finalen Checkout-Schritt an denen Detailinformationen ausgegeben werden: 1. Artikel-Name: - der unterlegte Link öffnet ein Modal-Fenster mit einer modifizierten Artikeldetailseite. Wer diese bearbeitet hat, um z. B. die Produkteigenschaften als generelle Filter zu nutzen, der muss das ajax-Template dort (Controller detail) bearbeiten. Bsp: Bekleidungsshop; Eigenschaften werden als Filter verwendet und die Eigenschaft Stoff heißt dafür Mischgewebe. Das darf aufgrund der EU-Verordnung aber nicht als Produkteigenschaft verwendet werden. Die vorgeschriebenen Faserbeschreibungen stammen also aus z. B. attr1. Wird dieses auf der Detailseite ausgegeben, erscheint es unter Umständen auch im Modal. Ansonsten das Ajax-Template dahingehend anpassen. Zusätzlich stehen im Modal die unzulässigen Faserbeschreibungen (Mischgewebe). Das muss also gelöscht werden. Es wird, sofern vorhanden dort auch das attr3 ausgegeben und die Shortdescription kann man löschen. - Varianten-Optionen werden einfach dem Namen angehangen: im Beipiel Größe und Farbe. Nicht schön, aber man kommt an die Varianteninhalte im Checkout sonst nicht heran. 2. Artikelbild: - ebenfalls das Modal als Link hinterlegt. 3. Tabellenzeile des Artikels im Checkout Unter der Artikelnummer noch einmal die Produkteigenschaften. Mit dem obigen Bekleidungsbeispiel darf diese nicht mehr erscheinen. Hier muss dann das Template im Checkout-Ordner bearbeitet werden. Dann stehen die Attributs-Variablen auch im $sSasket-array und nicht im $sArticle wie im detail-Controller (Seite). Wie man die Variablen mit Firebug ausliest ist im Wiki beschrieben und hier im Forum schon oft angesprochen worden. Zur Not mal mit HTH und $sArticle suchen. Beispiellösung Bekleidungsshop Wir haben es für einen Bekleidungsshop so gelöst, dass im Freitextfeld 1 die vorgeschriebenen Faserbeschreibungen stehen und im Freitextfeld 2 die Pflegeinformationen. Die Größe und die Farbe stammen aus den Varianten und hängen daher dem Namen im Checkout an. Das Modal ist so angepasst, dass Freitextfeld 1 und 2 ausgegeben werden, die Produkteigenschaften aber gelöscht sind. In der Tabellenzeile im Checkout wurden die Produkteigenschaften ebenfalls gelöscht und stattdessen wird das Freitextfeld 1 aus dem $sBasket-Array ausgegeben. Ordnernumber ist unverändert. Je nach Layout-Wunsch, muss man das CSS noch anpassen. Viel Erfolg

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Hallo, danke für den umfangreichen Beitrag, der schon eine deutlich kompliziertere Aufgabe smart bewältigt. Wir haben aktuell nur eine „primitive“ Lösung, die Textilkennzeichnung steht in der Artikelbeschreibung und wird für die „wesentlichen Merkmale“ im Checkout noch einmal manuell in das Feld eingetragen. Kannst Du mir vielleicht ganz konkret sagen, wie ich im Standard-Template im Checkout unter dem Artikelnamen an Stelle des Felds „Kurzbeschreibung“ (SW-Standard) einfach des Feld „Freitex-2“ ausgeben kann ? In welcher Datei muss das eingetragen werden ? Danke & LG, Annette