wesentliche Produktmerkmale - Formatierung wie?

Servus zusammen, auf der Bestellabschluss-Seite werden ja die wesentlichen Produktmerkmale ausgegeben, gesteuert ja über Einstellungen -> Grundeinstellung -> Bestellabschluss -> Template für wesentliche Merkmale. Hier zieht er sich die Daten, die ja in den Filtern eingetragen sind. Bei uns zieht er die sich aber fortlaufend. Sieht dann so aus: Hersteller | Marke: Sante, Produktart: Haarspülung, Eigenschaft: gibt Elastizität, gibt Spannkraft, pflegt, für Frau oder Mann?: für beide, für Frauen, für Herren, Besonderheit: BDIH-Zertifiziert, glutenfrei, NATRUE-zertifiziert, ohne synth. Farbstoff, ohne synth. Konservierung, parabenfrei, silikonfrei, vegan Irgendwie doof. Wie kann ich denn da nach jedem Wert einen Zeilenumbruch reinbringen? Sollte ja so aussehen: Hersteller | Marke: Sante Produktart: Haarspülung Eigenschaft: gibt Elastizität, gibt Spannkraft, pflegt für Frau oder Mann?: für beide, für Frauen, für Herren Besonderheit: BDIH-Zertifiziert, glutenfrei ?! :quite:

[quote=“Jammy04”]Servus zusammen, auf der Bestellabschluss-Seite werden ja die wesentlichen Produktmerkmale ausgegeben, gesteuert ja über Einstellungen -> Grundeinstellung -> Bestellabschluss -> Template für wesentliche Merkmale. Hier zieht er sich die Daten, die ja in den Filtern eingetragen sind. Bei uns zieht er die sich aber fortlaufend. Sieht dann so aus: Hersteller | Marke: Sante, Produktart: Haarspülung, Eigenschaft: gibt Elastizität, gibt Spannkraft, pflegt, für Frau oder Mann?: für beide, für Frauen, für Herren, Besonderheit: BDIH-Zertifiziert, glutenfrei, NATRUE-zertifiziert, ohne synth. Farbstoff, ohne synth. Konservierung, parabenfrei, silikonfrei, vegan Irgendwie doof. Wie kann ich denn da nach jedem Wert einen Zeilenumbruch reinbringen? Sollte ja so aussehen: Hersteller | Marke: Sante Produktart: Haarspülung Eigenschaft: gibt Elastizität, gibt Spannkraft, pflegt für Frau oder Mann?: für beide, für Frauen, für Herren Besonderheit: BDIH-Zertifiziert, glutenfrei ?! :quite:[/quote] Die Frage hätte glatt von mir sein können! Push…push… Gaaanz eilige, da das dazu passende PDF Formular extrem mieserabel aussieht mit dieser Art der Formatierung! Brauche ebenso DRINGEN Unterstützung! Tausend Dank! mclunix

Hallo zusammen, hat denn hier keiner eine Idee wo man ansetzen muss? Kann doch nicht sein, das sowas noch keinem hier aufgefallen ist! Es ist mehr als fragwürdig, wenn eine Auftragsbestätigung oder Rechnung nicht vollständig dargestellt werden kann. So eine Rechnung wird kaum ein gescheiter Kunde respektieren! Und im Zuge der doppelten Datenfplege in einem separatem Programm die Rechnung zu schreiben, kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Wäre echt toll, wenn sich hier welche von den Hardcorejungs die Plan von dem Ganzen haben der Sache annehmen würden… so… fürn guten Zweck quasi ;-) So wies jetzt ist, zerstört das echt jeden noch so guten Eindruck einer Shopseite! VG mclunix

Hier findest du weiterführende Infos für den Umgang mit Templates: http://wiki.shopware.com/Schnelleinstie … 6_946.html http://wiki.shopware.com/Templatedokume … 6_947.html Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

[quote=“Aquatuning GmbH”]Hier findest du weiterführende Infos für den Umgang mit Templates: http://wiki.shopware.com/Schnelleinstie … 6_946.html http://wiki.shopware.com/Templatedokume … 6_947.html Viele Grüße[/quote] Heiiii… tausend Dank für die Infos! Werde ich direkt rein schauen! Ob ich dann eine Erleuchtung haben werde steht alledings auf einem anderen Blatt… Aaaaaber… ich werd`s (ver)suchen! Beste Grüße mclunix

Darf ich bitte nochmal die ursprüngliche Frage aufgreifen? Wie formatiere ich die „wesentlichen Produktmerkmale“ auf der Checkout-Seite? So sieht es ja wohl mistig aus… :wtf:

[quote=“Jammy04”] Wie formatiere ich die “wesentlichen Produktmerkmale” auf der Checkout-Seite? [/quote] Über das Template. Wie das geht hat Aquatuning schon geschrieben. Wo genau du was ändern musst kann man meistens schnell selbst rausfinden: Hat was mit dem checkout zu tun, also würde ich mal im Template-Ordner frontend/checkout/ suchen. Edit: Ich rede Unsinn. Sorry, der Teil geht gar nicht über das Template.

Noch ein Nachtrag zu der teilweise falschen Antwort von eben: Man kann es über das Template machen. frontend/checkout/confirm_item.tpl {include file=“string:{config name=mainfeatures}”} ersetzen und selbst nachbauen. Dann verliert man aber die Möglichtkeit das über das Backend zu machen. Im Backend kannst du aber, wie du ja schon entdeckt hast das Template auch beeinflussen und dort Smarty nutzen. Mit dieser Schleife erhältst du die Werte untereinander: {foreach from=$sBasketItem.additional\_details.sProperties item=property} {$property.name}: {$property.value} {/foreach} {$sBasketItem.additional_details.properties} ersetzen durch die Schleife und du solltest das gewünschte Ergebnis erhalten. Eventuell musst du noch ein bisschen dran rumbasteln bei Eigenschaften die mehrere Werte haben können, hab das nicht ausführlich getestet.

1 „Gefällt mir“

[quote=„t2oh4e“]Noch ein Nachtrag zu der teilweise falschen Antwort von eben: Man kann es über das Template machen. frontend/checkout/confirm_item.tpl {include file=„string:{config name=mainfeatures}“} ersetzen und selbst nachbauen. Dann verliert man aber die Möglichtkeit das über das Backend zu machen. Im Backend kannst du aber, wie du ja schon entdeckt hast das Template auch beeinflussen und dort Smarty nutzen. Mit dieser Schleife erhältst du die Werte untereinander: {foreach from=$sBasketItem.additional\_details.sProperties item=property} {$property.name}: {$property.value} {/foreach} {$sBasketItem.additional_details.properties} ersetzen durch die Schleife und du solltest das gewünschte Ergebnis erhalten. Eventuell musst du noch ein bisschen dran rumbasteln bei Eigenschaften die mehrere Werte haben können, hab das nicht ausführlich getestet.[/quote] Gute Idee! Wenn man denn auch mit Smarty umgehen kann! Für mich waren Smart(y)`s bisher immer die vielen bunten Dinger in der runden Dose. Wie muss das Ganze dann im Backend aussehen? Bei mir steht derzeit folgendes im Backend bei Template für die wesentlichen Merkmale drin: {if $sBasketItem.additional\_details.properties} {$sBasketItem.additional\_details.properties} {elseif $sBasketItem.additional\_details.description} {$sBasketItem.additional\_details.description} {else} {$sBasketItem.additional\_details.description\_long|strip\_tags|truncate:50} {/if} Wie muss dann: {foreach from=$sBasketItem.additional\_details.sProperties item=property} {$property.name}: {$property.value} {/foreach} dort eingebaut werden? Sorry für meine gnadenlose Unkenntnis… aber ich sagte bereits… no Coder, no Smart(y)! Gruß mclunix

So wie ich es vorhin geschrieben hab :wink: [quote=“t2oh4e”] {$sBasketItem.additional_details.properties} ersetzen durch die Schleife und du solltest das gewünschte Ergebnis erhalten. Eventuell musst du noch ein bisschen dran rumbasteln bei Eigenschaften die mehrere Werte haben können, hab das nicht ausführlich getestet.[/quote] Also die zweite Zeile raus und dafür meine Schleife rein.

Also so? {if $sBasketItem.additional\_details.properties} {foreach from=$sBasketItem.additional\_details.sProperties item=property} {$property.name}: {$property.value} {/foreach} {elseif $sBasketItem.additional\_details.description} {$sBasketItem.additional\_details.description} {else} {$sBasketItem.additional\_details.description\_long|strip\_tags|truncate:50} {/if} Funktioniert bei mir so nicht (Cache im Backend gelöscht und Seite neu geladen!) Ich muss allerdings sagen… JA… ich habe mehrere Werte je Eigenschaft! So zum Beispiel: Farbe: rot, blau, grün, gelb Teils sind manche Eigenschaften mit Preisaufschlag definiert. Vielleicht schaust Du Dir die Seite abstreichkarten.de mal an… dann weiß Du was ich da mache… Was bewirkt eigentlich “Artikel in Modalbox anzeigen” ? Sollte das in diesem Zusammenhang aktiviert sein?

Ich glaube hier geht es um unterschiedliche Eigenschaften. Der Threadersteller wollte (zumindest habe ich es so verstanden) die Eigenschaften formatieren die in den Filtern auftauchen und in der Bestätigungsseite des Warenkorbs unter dem Artikel stehen. Die werden durch meine Anpassung untereinander dargestellt. Funktioniert auch in deinem Shop. (gerade mit diesem Artikel getestet: KKCLAKS10007.HKS18) Was du meinst, abstreichkarten, sind wahrscheinlich Varianten. Mit den Eigenschaften kann man keine Aufschläge definieren.

SPITZE, funktioniert! :slight_smile:

Na toll das es bei Jammy04 funktioniert… :stuck_out_tongue: Bei mir geht nüscht! Ich hatte das Ganze wie folgt interpretiert: In den Artikeldetails im Backend kann ich Varianten definieren. Dort lege ich Attributgruppen an, zu welchen ich Attributoptionen einrichte. Nach Bedarf kann ich zu den gewünschten Attributen Preisaufschläge hinterlegen, welche zum Grundpreis automatisch hinzu addiert werden. Im Frontend wählt der User nun mittels Dropdownmenü die gewünschten Attribute aus den jeweiligen Attributgruppen aus. So z.B. Der aus den Attributen “montierte” Varianten-Artikel wird an den Warenkorb übergeben. Dort wird nun die Arikelbezeichung mit einer Kette von aneinandergereihten Attributen angezeigt. (Nicht schön!) Nach dem Cheout erhält der User eine Bestellbenachrichtigung. Dort wird der bestellte Artikel mit den Attributen ebenfalls in einer Kette OHNE UMBRÜCHE dargestellt. Da die Textkette nicht in ein einzige Zeile passt, wird diese schlichtweg abgeschnitten. Ebenso die Artikelnummer… scheint auch zu lang zu sein. Ich würde mir nun wünschen, dass die Attribute (so wie bei den Eigenschaften wohl gemeint war) UNTEREINANDER stehen. Optimal wäre in form einer

  • mit einen “•”. Ist das machbar? Wo muss ich ansetzen? Nochmals… tausend dank! VG mclunix PS: Das Einzige wo bei was als Liste sortiert ist, ist in der Bestellübersicht die erscheint, nachdem man auf “Zur Kasse gehen” geklickt hat (checkout/confirm) und das sind die von Dir benannten “Eigenschaften”.

[quote=“abstreichkarten”] PS: Das Einzige wo bei was als Liste sortiert ist, ist in der Bestellübersicht die erscheint, nachdem man auf “Zur Kasse gehen” geklickt hat (checkout/confirm) und das sind die von Dir benannten “Eigenschaften”.[/quote] Und genau darum ging es ursprünglich in diesem Thread, darum funktioniert es auch bei Jammy04 Wenn du meine Schleife wieder raus nimmst und den ursprünglichen Code wieder rein schreibst hast du da auch alles in einer Reihe stehen. Das was du beschreibst sind die Varianten, da werden die ausgewählten Optionen in den Namen des Artikels übernommen. Das abschneiden kannst du (glaube ich) in den jeweiligen Templates verhindern. Ich habe die gerade nicht vorliegen und auch nicht im Kopf, aber da wird sicher irgendwo ein truncate Befehl drin stehen. Rein vom Gefühl her ist es deutlich umständlicher die Darstellung komplett anzupassen, als einfach nur eine foreach-schleife irgendwo rein zu stecken wie in dem anderen Fall.