Wer kann diese Fehlermeldung interpretieren?

Dank Eurer Hilfe kann ich nun via config.php Fehlermeldungen ausgeben.

Kann mir jemand helfen, sie zu interpretieren und den Fehler zu beheben?

Mein Problem: 

Die Zeile ‘Konto. Merkzettel, Service’  verschwindet (z.B. bei Klick auf Merkzettel),  ein Checkout funktioniert auch nicht.

Dies nach Upgrade auf 5.1.5. Der Shop ist noch im Wartungsmodus.

 

Herzlichen Dank!


Fatal error : Uncaught exception ‘SmartyException’ with message ‘Unable to read template file ‘…/_default/frontend/account/content_right.tpl’’ in /www/htdocs/w0100bb1/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_resource_file.php:70 Stack trace: #0 /www/htdocs/w0100bb1/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_resource.php(782): Smarty_Internal_Resource_File->getContent(Object(Smarty_Template_Source)) #1 /www/htdocs/w0100bb1/engine/Library/Enlight/Components/Snippet/Resource.php(266): Smarty_Template_Source->__get(‘content’) #2 /www/htdocs/w0100bb1/engine/Library/Enlight/Components/Snippet/Resource.php(184): Enlight_Components_Snippet_Resource->getSnippetNamespace(Object(Smarty_Template_Source)) #3 /www/htdocs/w0100bb1/engine/Library/Enlight/Components/Snippet/Resource.php(166): Enlight_Components_Snippet_Resource->getSnippetContent(Object(Smarty_Template_Source)) #4 /www/htdocs/w0100bb1/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_resource.php(782): Enlight_Components_Snippet_Resource->getContent(Object(Smarty_Template_Sour in /www/htdocs/w0100bb1/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_resource_file.php on line 70

-----------

Verwendest du etwa noch das alte Shopware 4 Emotion Template in Shopware 5 ?

Denn die .tpl Datei content_right.tpl gibt es nur im alten Emotion Template und hier liegt auch der Fehler. Entweder existiert die Datei nicht mehr, oder diese wurde modifiziert oder sonst was. Zumindest kann diese Datei nicht gelesen werden - steht ja da.

Aktivere doch testweise einfach mal das Shopware 5 Responsive Theme.

Übrigens fliegen die alten Emotion Templates mit Shopware 5.2 raus.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Ja, es ist ein child des emotion-templates.

Auf responsive soll noch nicht umgestellt werden.

Mir ist nicht bekannt, dass die 4-er-Templates unter 5 nicht laufen?

Da das responsive ja alle Bilder neu rendert, möchte ich es nicht aktivieren…

Unter 4 lief das eigene template problemlos. 

Gelöscht oder modifiziert wurde nichts.

Im emotion-child wurde nur header.tpl und left.tpl verändert. (nicht content_right.tpl)

Im _emotion Ordner liegt ein ----/frontend/account/content_right.tpl 

@Anidni schrieb:

Danke.

Ja, es ist ein child des emotion-templates.

Auf responsive soll noch nicht umgestellt werden.

Mir ist nicht bekannt, dass die 4-er-Templates unter 5 nicht laufen?

Da das responsive ja alle Bilder neu rendert, möchte ich es nicht aktivieren…

Unter 4 lief das eigene template problemlos. 

Gelöscht oder modifiziert wurde nichts.

Hallo,

wie kayyy erwähnt hat, die emotion - Themes funktionieren ab Shopware Version 5.2 nicht mehr. Die entsprechende Meldung sieht man auch im Theme Manager („Einstellungen“ -> "Theme Manager): Konzipiert für Shopware 4 (Support endet mit Shopware 5.2).

Ansich hat kayyy die Meldung ja schon interpretiert - im default - Theme der Emotion - Themes wird die Datei content_right.tpl (_default/frontend/account) nicht gefunden bzw. evtl. sind auch einfach die Berechtigungen der Datei falsch gesetzt.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Danke!

Ja, uns ist bewußt, dass das ‘alte’ Theme nur bis 5.2 unterstützt wird.

im _emotion default hat der Ordner ‘account’ die 755, die content_right.tpl hat 666 (wie die anderen tpl dort).

Sollte ich da eine Berechtigung ändern?

@Anidni schrieb:

Danke!

Ja, uns ist bewußt, dass das ‚alte‘ Theme nur bis 5.2 unterstützt wird.

im _emotion default hat der Ordner ‚account‘ die 755, die content_right.tpl hat 666 (wie die anderen tpl dort).

Sollte ich da eine Berechtigung ändern?

Hallo @Anidni‍ ,

man kann nicht alle modifizierten Templates auf Basis der alten Struktur (_default plus _emotion als gemeinsame Basis der Templates) ohne Modifikation in Shopware 5.0 oder 5.1 einsetzen. Hier ist offensichtlich ein Fall, bei dem innerhalb des modifizierten Templates eine Datei des _default-Basis-Templates eingebunden werden soll: /_default/frontend/account/content_right.tpl 
 Diese existiert in Shopware 5.0 und 5.1 nicht mehr und es kommt zu der Fehlermeldung.

 Das abgeleitete Template muss angepasst werden, damit es in Shopware 5.0 und5.1 einsetzbar ist. Unbedingt auch alle verwendeten Funktionen des Templates testen!

Mit Schreib-/Leserechten auf dem Server hat das alles nichts zu tun.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

1 „Gefällt mir“

Danke, hth

Du schreibst:

------------------- Zitat

“Hier ist offensichtlich ein Fall, bei dem innerhalb des modifizierten Templates eine Datei des _default-Basis-Templates eingebunden werden soll: /_default/frontend/account/content_right.tpl 
 Diese existiert in Shopware 5.0 und 5.1 nicht mehr und es kommt zu der Fehlermeldung.”

------------------- /Zitat

Das Update hat die Datei in _emotion aber installiert - sie ist ja vorhanden…

 

Im account-Ordner unseres child-themes gibt es die  content_right.pl mit folgendem Inhalt:

{extends file="…/_default/frontend/account/content_right.tpl"}
{block name=“frontend_account_content_right_downloads”}{/block}

Mir ist nicht mehr klar, was content-right eigentlich definiert - wir haben rechts eigentlich keine Inhalte.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo genau ich was anpassen muss. :frowning:

Sind diese wichtigen Änderungen und die möglichen Fixes irgendwo dokumentiert?

 

 

 

@Anidni schrieb:

Danke, hth

im account-Ordner unseres child-themes gibt es die  content_right.pl mit folgendem Inhalt:

{extends file=„…/_default/frontend/account/content_right.tpl“}
{block name=„frontend_account_content_right_downloads“}{/block}

Mir ist nicht mehr klar, was content-right eigentlich definiert - wir haben rechts eigentlich keine Inhalte.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo genau ich was anpassen muss. :(

 

 

 

in content_right.tpl 

{extends file='parent:frontend/account/content_right.tpl'}


	{block name="frontend_account_content_right_downloads"}
		{* My esd articles *}
	{/block}

 

Allerdings ist in dem zitierten Teil der extend etwas komisch: „…/_default/frontend/account/content_right.tpl“}

Die … haben dort eigentlich nichts zu suchen. Von daher ist es ratsam, das gesamte Template intensiv zu testen.

Falls es immer noch zu Problemen kommt, sind wir auch gerne zu Zusammenarbeit auf kommerzieller Basis bereit. Ich denke aber, der Fehler sollte so beseitigt sein. Wenn es nur um diesen Block geht, gibt es auch noch eine Backendkonfiguration unter artikel/esd/Sofort Downloads anzeigen, die alternativ verwendet werden kann.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Wir haben gar keine Downloads… Wäre es ratsam, auf die  content_right ganz zu verzichten?

Falls ja, wie stelle ich das ein?

Die Warenkorbzeile (die Probleme hat) sitzt dort ja auch nicht.

 

Nochmals vielen Dank…

@Anidni schrieb:

Danke!

Wir haben gar keine Downloads… Wäre es ratsam, auf die  content_right ganz zu verzichten?

Falls ja, wie stelle ich das ein?

Die Warenkorbzeile (die Probleme hat) sitzt dort ja auch nicht.

 

Nochmals vielen Dank…

Mit dem von mir geposteten Template wird der Eintrag für ESD/Sofort-Downloads augeblendet. Man kann das auch im Backend konfigurieren - hatte ich etwas später im Post noch ergänzt. Mit der Templateänderung ist es aber auf jeden Fall ausgeblendet, auch wenn man im Backend die Option aus irgendeinem Grund wieder auf „Anzeigen“ stehen hat. Ohne Sofort-Downloads würde ich auf jeden Fall das Template erweitern. Das war auch die Absicht in dem 4-er Template, das den Fehler in Shopware 5 verursacht. 

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank, hth!

Die Einstellung im backend hat nichts bewirkt, aber Deine content_right.pl hat uns die Funktion von Merkzettel und Kasse zurückgebracht.  Wearing-Sunglasses