Fehlermeldung beim Checkout, bitte um Hilfe (gelöst)

Hallöchen,

Vorabinfo: Der shop nutzt bewußt ein child-theme von Emotion (also noch kein Responsive).

Nach Update von 4 auf 5.1.5 (der Shop soll demnächst öffnen) bekomme ich beim Checkout folgende Fehlermeldung:

---- Fatal error: Uncaught exception ‚SmartyException‘ with message ‚Unable to load template snippet ‚frontend/checkout/shipping_payment.tpl|frontend/plugins/advanced_menu/index.tpl|register/hp_payment.tpl|frontend/plugins/seo/index.tpl‘‘ in /www/htdocs/w0100bb1/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127 Stack trace: #0 /www/htdocs/w0100bb1/engine/Library/Enlight/View/Default.php(274): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #1 /www/htdocs/w0100bb1/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #2 /www/htdocs/w0100bb1/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) #3 /www/htdocs/w0100bb1/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #4 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Boot in /www/htdocs/w0100bb1/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127


Kann dies jemand interpretieren und mir einen Tipp geben, wo etwas geändert werden muss?

Herzlichen Dank!

Hallo,

soweit man es aus der Fehlermeldung entnehmen kann:

Unable to load template snippet 'frontend/checkout/shipping_payment.tpl|frontend/plugins/advanced_menu/index.tpl|register/hp_payment.tpl|frontend/plugins/seo/index.tpl'

Hier wird es einfach spezielle Blöcke nicht mehr geben, die es zwar noch im emotion-Theme gab, so nun aber nicht mehr im Responsive Theme gibt. Da bleibt dir sicher nichts anderes übrig, als sich diese Blöcke genauer anzusehen und zu gucken, wo es dort “hängen” könnte.

Beste Grüße

Sebastian

Danke, aber der Shop nutzt kein responsive theme sondern ein child von emotion.

@Anidni schrieb:

Danke, aber der Shop nutzt kein responsive theme sondern ein child von emotion.

Hallo,

das habe ich auch nicht geschrieben oder behauptet. Wie erwähnt, du müsstest dir in deinem genutzten Theme einfach einmal die Blöcke ansehen, die dort stehen, um zu prüfen, woran es liegen könnte. Alternativ würde ich auch einmal alle Plugins deaktivieren, um diese schon einmal auszuschließen.

Beste Grüße

Sebastian

Danke.

Was meinst Du mit Blöcke bzw. wo finde ich diese?

@Anidni schrieb:

Danke.

Was meinst Du mit Blöcke bzw. wo finde ich diese?

Hallo,

du hast in der Fehlermeldung die genauen Verzeichnisse aufgelistet, beispielsweise frontend/checkout/shipping_payment.tpl.

Unable to load template snippet '
frontend/checkout/shipping_payment.tpl|
frontend/plugins/advanced_menu/index.tpl|
register/hp_payment.tpl|
frontend/plugins/seo/index.tpl'

Diese Templatedateien scheint es entweder so nicht mehr zu geben oder Blöcke ({block name=„…“}…{/block}), die dort enthalten sind. Der erste Schritt sollte aber aus meiner Sicht definitiv das deaktivieren aller Plugins sein, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Danke nochmals!

Kann ich das ohne Expertenkenntnis selber angehen?

Der Shop (zwar bislang nur im Test) lief unter Version 4 gut.

Nach Update tauchen jetzt diverse Hürden auf, mit denen wir so nicht gerechnet haben.

PlugIns wie advanced menu und Heidelpay sind obligatorisch…

@Anidni schrieb:

Danke nochmals!

Kann ich das ohne Expertenkenntnis selber angehen?

Der Shop (zwar bislang nur im Test) lief unter Version 4 gut.

Nach Update tauchen jetzt diverse Hürden auf, mit denen wir so nicht gerechnet haben.

PlugIns wie advanced menu und Heidelpay sind obligatorisch…

Hallo @Anidini,

emotion-Child Templates aus Shopware 4 sind nicht immer vollständig kompatibel zu Shopware 5 und müssen angepasst werden. Dies liegt an den unterschiedlichen Vererbungssystemen beider Shopware-Versionen. Das kann mit wenig oder viel Aufwand verbunden sein. Ob sich das noch lohnt, kann man nur mit Zugriff auf das eingesetzte Child-Template beurteilen. Ist hp_payment ein selbst erstelltest Template oder kommt es aus einem Plugin? Bei den anderen Templatedateien in der Fehlermedlung könnte der Aufwand relativ oder sehr gering sein. Wenn man das Problem lokalisiert hat, ist es teilweise einfach zu lösen und man kann das selber machen. Man muss sich allerdings schon etwas im Vererbungssystem des Templates und Smarty auskennen, falls die Deaktivierung von Plugins die Probleme nicht beseitigt.

Zusätzlich müsste geprüft werden, ob die essentiellen Plugins das emotion-Template System in Shopware 5 noch unterstützen, dies ist nicht zwingend der Fall. In naher Zukunft wird die Unterstützung des emotion-Sytems in Shopware 5 Plugins wahrscheinlich stark rückläufig sein, da ab der Version 5.2 emotion-Templates nicht mehr unterstützt werden. Hier ist es sinnvoll, eine Abwägung zu treffen, ob eine Migration zum Responsive-Zweig sinnvoll ist. Das hängt natürlich stark vom Individualisierungsgrad des eingesetzten Templates und des zur Verfügung stehenden Budgets ab. 

Sofern Interesse an eine Zusammenarbeit besteht, einfach eine PM schicken.

 

Das hp-payment kommt aus dem Zahlungsmodul von Heidelpay.

Ein advanced Menu muss genutzt werden. Das installierte ist aus 2013. Die Deaktivierung zeigt kein Ergebnis.

Das von uns eingesetzte Child template weicht kaum vom Emotion default ab, es sind nur ein paar Änderungen.

@Anidni schrieb:

Das hp-payment kommt aus dem Zahlungsmodul von Heidelpay.

Ein advanced Menu muss genutzt werden. Evtl. gibt es da eine neuere, mit V. 5 kompatible Version?

Ja, sicherlich gibt es Möglichkeiten ein  advanced_menu in Shopware 5 plus emotion-Template zu nutzen, aber nicht mehr ab  Shopware 5.2. Mehr lässt sich ohne Zugriff auf das Child-Template und die eingesetzten Plugin-Templates eigentlich nicht sagen.  

1 „Gefällt mir“

Auch nach Deaktivierung der PlugIns bleibt das Problem.

@Anidni schrieb:

Auch nach Deaktivierung der PlugIns bleibt das Problem.

Hallo,

sind denn auch die Caches entsprechend geleert und die Pluginversionen kompatibel? Evtl. müssen inkompatible Plugins deinstalliert werden, das hätte eigentlich auch schon vor dem Update passieren sollen. 

Wenn es wirklich nur wenige Änderungen im Template sind, ist ein Wechsel der Templatebasis vielleicht besser. 

Ziel ist halt, den Shop so bald wie möglich online gehen zu lassen. Ohne weiteren wesentlichen Kosten- und Arbeitsaufwand.

Und den Look des ‘alten’ Emotion-Themes samt Einkaufswelt bestehen zu lassen. Mit Herstellerslider, erweitertem Menü und einer Infobox zu Zahlarten.

Also nichts ausserhalb des Standards.

Da ich selbst mit dem Responsive Theme und den beiden neuen ‘Sprachen’/Codierarten noch keine Erfahrung habe, kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie lange eine Umstellung auf Responsive dauert.

Wenn nun in die bislang funktioniert habenden Blöcke eingegriffen werden muss, traue ich mich da ohne Shopware-Expertenkenntnis auch nicht heran.

Ein Dilemma…

Wir haben uns jetzt entschieden, doch auf Responsive zu gehen.

Das Thema hat sich damit (hoffentlich :wink: erledigt.

Danke für Eure Tipps!