Hallo, wir haben unseren ersten Shopware Shop ( http://www.tischdecke-durchsichtig.de )schon fast fertig gestellt und auch schon einige Bestellungen erhalten, die Konfigurationen haben zwar etwas Zeit in Anspruch genommen, aber es hat sich wirklich gelohnt Wir werden den Shop nach Ostern ( nach unserer nächsten Inventur )auf unserer Haupdomain aktiv schalten. Nun sind wir gerade dabei unseren zweiten Shop als Subshop auf Shopware umzustellen. Wir haben die zweite Domain auf den Ordner in der sich die erste Shopware Installation befindet umgeleitet. Leider erhalten wir momentan beim Aufruf des zweiten Shopes ( http://www.Kauflager.de) eine Fehlermeldung wie folgt: Zend Optimizer not installed Unser Domainhosting läuft auf Domainfactory, wir haben uns bereits mit dem Support von Domainfactory in Verbindung gesetzt, diese haben uns erklärt das es an der jetzigen Zend Optimizer Version ( momentan ist Version 3.3.9 installiert ) liegt die auf Domainfactory aktuell läuft. Daher wollte ich mich hier nochmals informieren welche Zend Optimizer Version ich nutzen kann um auch den Subshop fehlerfrei aufzurufen bzw. zu konfigurieren ?
Hi, habe das jetzt nicht genau verstanden. Bei einem Subshop muss am Server nichts verändert werden. Die Domain muss nur auf den bestehenden Shop routen. Da darf dann keine Zend Meldung kommen. Der Hauptshop läuft ja. Wäre Zend nicht passend könnte der Hauptshop gar nicht funktionieren! Oder bist du im falschen Verzeichnis bzw. hast doch eine getrennte Installation?
Hallo Herr Klöpper, vielen lieben Dank für Ihre Antwort, ich finde das ganze auch etwas merkwürdig, es ist eigentlich genauso wie Sie es beschrieben haben… Der erste Shop ist in einem Verzeichne X installiert und funktioniert einwandfrei. Nun wurde die 2. Domain auf das Verzeichnis X umgeleitet und ich erhalte die angegbeene Fehlermeldung… ich habe mir im Nachhinein auch gedacht das es ja garnicht am Zend Optimizer liegen kann, da der erste Shop ja einwandfrei funktioniert. Die Shopware läuft bei mir auf einem Managed Server von Domainfactory, bis jetzt gab es wie gesagt noch keinerlei Probleme… gerne kann ich Ihnen auch mal die Einstellungen auf meinem Server zeigen, vielleicht fällt Ihnen etwas auf was ich übersehen habe … ?
Hallo, habe nun erneut mit Domainfactory teleofniert, anscheinend kannte sich der Supportarbeiter diesmal sehr gut mit der Konfiguration aus, er hat diese geprüft und mir gesagt das eine eigene php.ini Datei erstellt werden muss in der ioncube und auch Zendoptimizer eingebunden ist. ( ich werde das mal an die Kollegen aus der Programierung weiterleiten und hoffe das die das Problem nun beheben können.) Nochmals Danke für die Rückmeldung
Hallo, ich habe alle Informationen auch an die Programierung weitergeleitet, leider ohne Erfolg, diese haben mir mitgeteilt das Sie auch keine Ahnung vom Thema php.ini haben. Außerdem wurde mir mitgeteilt das Sie die Antwort von meinem Hoster nicht richtig nachvollziehen können, da die Domain ja eben nicht auf einen neuen Ordner zeigt, sondern auf den selben Ordner indem schon der Hauptshop läuft. Die Programierer haben mir ebenfalls mitgeteilt das in dem Ordner wo der Subshop installiert werden soll eine ino.php liegt und wenn man diese auffruft man einsehen kann das der ZendOptimizer auf dem Server installiert ist und auch läuft. http://www.kauflager.de/info.php Nun weiß ich auch nicht mehr woran das Problem liegt und wäre für eine Antwort der Shopware Spezialisten dankbar. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen ?
Servus, das Problem mit dem Zend Optimizer ist endlich gelöst, habe mich nochmals mit dem Support von Domainfactory kurzgeschlossen. Wollte die Lösung hier nochmals veröffentlichen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen in Zukunft Bei Domainfactory gibt es unter den Einstellungen „Für Profis“ den Punkt PHP.INI Editor. Wenn man dort reinklickt kann man sehen das für jede Domain eine seperate INI Datei angelegt ist, diese muss man dann für den Subshop genauso konfigurieren wie für den Hauptshop auch und alles funzt einwandfrei.