Welche Variante wird im Kategorielistign angezeigt

Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp, wie man beeinflussen kann, welche Variante im Shopware-Kategorielisting angezeigt wird?
In SW5 gab es da die Vorauswahl-Variante. Das gibt es ja nicht mehr.

Viele Grüße
Marco

Kleiner Nachtrag: Die Variante, die dann im Listing angezeigt wird, soll dann auch hier in der Vorauswahl stehen. Ich würde im Beispiel nicht die 30, sindern die 10 vorausgewählt haben.
image

Beim „Auffächern“ im Listing werden alle Varianten dargestellt.

Hallo R4M,
was bedeutet denn Auffächern?

Und super wäre es noch, wenn man die erste Variante festlegen könnte. Sowohl im Listing als auch der Detailseite.

Wird hier in der Doku unter dem Abschnitt „Varianten“ beschrieben:

OK, aber das ist es nicht, was ich brauche. Ich möchte schon die Einzeldarstellung. Aber dort möchte ich beeinflussen, welche Variante dort als „Vorauswahl“ erscheint.

Hm, glaube ich verstehe. Dann müsste man wohl das Template an dieser Stelle anpassen.

Die Frage ist ja, wie kann ich dem Shopware sagen, welche der Varianten für mich die „Hauptvariante“ ist. Also die, welche ich im Kategorielisting und in der Detailseite als erste Variante sehen möchte.
In SW5 war das wunderbar mit der Vorauswahl-Variante lösbar. Das wundert mich, dass es dazu nichts in SW6 gibt.

Hm, wird das hier nicht durch die Reihenfolge bestimmt? Da gibt es doch eine Positionierung anstelle von Vorauswahl.

Hmm, also in meinem Shop gibt es keine Position an der Variante

Moin!

Die Frage des Threads habe ich mir tatsächlich auch schon häufiger gestellt :smiley:
Für mich ist die Auswahl der Variante gefühlt ebenfalls zufällig - ich denke das Ergebnis der DB-Abfrage wird nach der Binär-ID sortiert und einfach das erste Produkt ausgewählt.
Man könnte das mit Plugins, wie „Vaterartikel im Listing“ vielleicht umgehen.

Vorher möchte ich aber noch vorschlagen, mal ein Blick in ein Produkt mit Varianten zu werfen und die Storefront-Darstellung anzupassen. Das soll eigentlich der offizielle Weg sein:

Die Auswahl im Popup müsste ggf. auch von „Hauptprodukt“ auf „Variante“ geändert werden.

Falls das nicht funktioniert, kann man immer noch auf Plugins zurückgreifen.

LG;LA

Super. Danke für den Tipp. Das ist passend.

Jetzt schaue ich noch, ob man das über die API setzen kann.

Vielen Dank und Gruß Marco

Perfekt. Vielen Dank. Das war es genau.

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass es geholfen hat!

Hier geht es zur Lösung

Den Beitrag gerne als „Lösung“ markieren, damit spätere Benutzer nicht den kompletten Thread lesen müssen :slight_smile:

Weiterhin viel Erfolg!

LG;LA