Hauptvariante in Kategorieübersicht auswählen

Schönen Guten Tag,

wir arbeiten gerade an einem neuen Shopware 6 Shop und haben dort verschiedene Variantenartikel angelegt. Soweit so gut.

Gibt es die Möglichkeit eine bestimmte Variante auszuwählen, die dann zuerst in der Kategorieübersicht angezeigt wird? Aktuell wird standardmäßig das größte Produkt angezeigt, wenn man in der Kategorieübersicht auf einen Variantenartikel klickt. Wir möchten aber genau das Gegenteil und zwar, das immer der kleinste Artikel angezeigt wird.

Beispiel: Wenn man ein T-Shirt verkauft gibt es das in Größe: S, M, L, XL und wenn man dann auf den Artikel in der Kategorieübersicht klickt, wird einem aktuell XL angezeigt, wir möchten aber, dass zunächst S angezeigt wird und der Nutzer dann wählen kann.

Weiß jemand, wo man das einstellt?

Bei den Varianten gibt es neben dem Button „Varianten generieren“ diesen Button " Storefront-Darstellung". Hier kann man per Drag & Drop dann die Sortierung der Größe verschieben bzw auch die Anordnung der Größe mit anderen Eigenschaften wie z.B. Farbe,

Hallo wtjsh,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die Storefront haben wir bereits eingestellt und die Reihenfolge ist auch korrekt, aber wenn man in der Kategorieübersicht auf den Artikel klickt, kommt man immer zum größtmöglichen…

Siehe Screenshot:

Hi,

schau mal in den Punkt „Produktliste“ da kannst du die Variante angeben, die in der Produktübersicht angezeigt werden soll.
https://docs.shopware.com/en/shopware-6-en/catalogues/products#generating-variants
 

Gruß

Krispin

Bei Produktliste auf „Einzelne Hauptvariante“ klicken und da die entprechende Variante im Dropdown auswählen.

Dann wird aber das ausgewählte Produkt gezeigt und es ist nicht erichtlich, dass es mehrere Varianten gibt! Man das ausgewählte Produkt direkt in den Warenkorb legen.

Gesucht wird die Möglichkeit die Variante vorauswählbar zu machen, damit nicht das „größte“ Produkt vorausgewählt wird, wie hier

 

Hier wird immer „145-220mm“ vorausgewählt…

Wo kann das denn eingestellt werden???

 

Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo reutli,

vielen Dank für deine Nachricht und genau dasselbe Problem habe ich auch. Zwar kann man eine Hauptvariante auswählen, aber dann wird diese immer direkt in den Warenkorb gelegt. Schön das ich nicht der Einzige mit dem Problem bin ^^

Kennt jemand eine Lösung?

Ich kenne mich zu wenig mit Shopware aus um weitere Auskünfte geben zu können. Bei mir funktioniert es wie in meinem Screenshot. Wähle ich zum Beispiel die Hauptvariante rot aus, dann wird diese auch vorausgewählt angezeigt und landet nicht direkt im Warenkorb.

Hier suche ich auch noch nach einer Lösung… um den „Hauptartikel“ in der Kategorie / Storefont angezeigt zu bekommen.

da gibnt es (noch) keine vernünftige Lösung, @KaiNeahnung‍

allerdings gibt es ein Ticket hierzu, also voten, damit vielleicht was geändert wird.

Eigenwerbung:

Da es scheinbar auf absehbare Zeit nicht gelöst werden wird und ein Kunde von uns ebenfalls dieses Problem hatte (insbesondere mit der Anzeige eines allgemeinen Bildes), haben wir ein Plugin für Shopware 6.4 erstellt das dieses Problem löst: