Ich hätte noch eine kleine Frage zu Shopware 6 (nutze neueste 6.1-Version):
Kann man bei den Varianten einen Hauptartikel definieren wie in SW5? Unsere Produkte unterscheiden sich in Größe und Farbe und in SW5 konnten wir ein Hauptprodukt definieren. Scheint in SW6 leider aktuell nicht mehr möglich, so dass der Kunde derzeit im Listing manchmal einen zu „hohen“ Preis angezeigt bekommt, weil dort z.B. die größte Größe vorausgwählt ist.
Von den Mantelartikeln in SW6 hatte ich auch schon gelesen. Habe aber bislang keine Einstellung in den Artikeln gefunden, wo ich die Vorauswahl für eine bestimmte Variante treffen kann.
Vielleicht noch hilfreich zu wissen: Alle Produkte wurden von SW 5.6.2 migriert. Seitdem habe ich bei den Artikeln eine Artikelnummer mit M am Ende.
Was vorher SW10006 hieß, heißt jetzt SW10006M.
Sind das die entsprechenden Mantel-Artikel? Falls ja, wo kann ich hier die Vorauswahl treffen?
Habe gestern noch etwas rumprobiert, bin aber nur eine Wenigkeit weitergekommen, in dem ich nun weiß, wie man die Reihenfolge der Variantenanzeige in der Storefront bestimmen kann. Das geht im Artikel unter „Varianten generieren“ und „Storefront Darstellung“.
Ruft man den Artikel im Anschluss auf, heißt das aber noch nicht, dass auch die jeweils erste Option der Storefront-Darstellung dann als Vorauswahl für den Kunden gesetzt wird.
Wie die Auswahl in SW6 erfolgt, welche Variante als Vorauswahl genommen wird, habe ich auch noch nicht rausgefunden. Die erste in der Variantenliste ist es jedenfalls nicht.
Gibt es in SW6 noch sowas wie Cache löschen oder Theme compilieren wie in SW5? Oder passiert das bei Änderungen automatisch im Hintergrund?
[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”) Uns ist es z.B. wichtig (wie bei Shopware 5) die Möglichkeit zu haben, kein (!) Var. Kind auswählen zu müssen, damit der Vater überall erst einmal sichtbar ist. Das ist denke ich auch bei vielen anderen relevant, weil man ja streng genommen genau dafür überhaupt einen Artikelvater (Hauptartikel) erst hat. Ich habe bei Roadmunk gesehen, dass Du bei dem Ticket zugewiesen bist - wäre wichtig und toll, wenn Du das an die Entwickler mitgegeben könntest.
[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“) Uns ist es z.B. wichtig (wie bei Shopware 5) die Möglichkeit zu haben, kein (!) Var. Kind auswählen zu müssen, damit der Vater überall erst einmal sichtbar ist. Das ist denke ich auch bei vielen anderen relevant, weil man ja streng genommen genau dafür überhaupt einen Artikelvater (Hauptartikel) erst hat. Ich habe bei Roadmunk gesehen, dass Du bei dem Ticket zugewiesen bist - wäre wichtig und toll, wenn Du das an die Entwickler mitgegeben könntest.
Schöne Grüße,
Niklas
Das ist aktuell nicht Scope des Epics, also in der Umsetzung nicht vorgesehen.
Wäre ein separates Ticket, was diese Anforderung erfüllen muss. Das kannst du gerne mal aufmachen, damit wir es entsprechend einplanen können.
[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“) Uns ist es z.B. wichtig (wie bei Shopware 5) die Möglichkeit zu haben, kein (!) Var. Kind auswählen zu müssen, damit der Vater überall erst einmal sichtbar ist. Das ist denke ich auch bei vielen anderen relevant, weil man ja streng genommen genau dafür überhaupt einen Artikelvater (Hauptartikel) erst hat. Ich habe bei Roadmunk gesehen, dass Du bei dem Ticket zugewiesen bist - wäre wichtig und toll, wenn Du das an die Entwickler mitgegeben könntest.
Schöne Grüße,
Niklas
Das ist aktuell nicht Scope des Epics, also in der Umsetzung nicht vorgesehen.
Wäre ein separates Ticket, was diese Anforderung erfüllen muss. Das kannst du gerne mal aufmachen, damit wir es entsprechend einplanen können.
… aber darüber sprechen wir hier ja schon generell:
„Unsere Produkte unterscheiden sich in Größe und Farbe und in SW5 konnten wir ein Hauptprodukt definieren. Scheint in SW6 leider aktuell nicht mehr möglich, so dass der Kunde derzeit im Listing manchmal einen zu „hohen“ Preis angezeigt bekommt, weil dort z.B. die größte Größe vorausgwählt ist.“
Und ich sprach es bei Gitter an wo es hieß, dass es Teil sein wird …
Wenn ich das Ticket frisch anlege braucht es wieder, bis es gesichtet, geprüft, … wird - wir sprechen hier ja gerade.
Kannst Du nicht es direkt mit bei euch in die Arbeitspakete mit aufnehmen?
Das würde den Prozess ja beschleunigen - unsere Kunden scharren mit den Hufen, das ist K.O