Varianten: Produkt als Hauptvariante markieren

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Variante als Hauptvariante zu markieren (sowohl über die API, als auch über die Administration)?

Ist dies zur Zeit überhaupt möglich bzw. wie entscheidet Shopware welche Variante vorausgewählt ist?

Danke und viele Grüße

Jonas

Es ist absolut beides möglich. Warst Du schon mal im Backend? Hast Du schon API am Laufen?

Hallo @NextMike‍,

ja, ich war schon im Backen, habe dort aber leider keine Einstellung finden können. 
Über dei API habe ich auch bereits getestet, auch hier leider dasselbe Ergebnis wie im Backend.

Viele Grüße

Jonas

Hallo Jonas,

ich empfehle Dir ganz herzlich diese Dokus: 

Liebe Grüße

 

 

@NextMike‍ Die beiden Links beziehen sich auf Shopware 5 , dieser Kanal aber auf Shopware 6.

In der Administration habe ich jedenfalls keine Einstellungsmöglichkeit hierfür gefunden.

@shopyphus ups, danke

Hallo, gibt es hierzu bereits eine Lösung? Wie man die Hauptvarianten über den API an Shopware 6 übergeben kann?

Danke.

Ich bin auch über die fehlende Hauptvariante gestolpert, aber habe dann eine alternative Lösung gefunden: Das Eltern-Produkt lasse ich inaktiv und weise lediglich den Verkaufskanal (die Sichtbarkeit) zu, damit dieser an die Varianten vererbt wird. Ich aktiviere dann die gewünschten Varianten und weise jeweils nur einer Variante die Kategorie zu, in der ich sie vorausgewählt sehen will. Auf der Detailseite kann man dann ja eh die Variante wechseln. So kann man steuern, welche Variante in welcher Kategorie vorausgewählt ist. Im Grunde deutlich flexibler als bei Shopware 5, da man sowohl Kategorien auf Varientenebene zuweisen kann als auch sich nicht global auf eine Standardvariante festlegen muss.

@Shopware: Ist das offiziell so gedacht und damit Best Practice?

@VaniKa gute Idee, allerdings findet die Facettensuche (linke Leiste) nur Varianten, welche auch der Kategorie zugeordnet sind.
Fände es gut wenn so ein Feature kommen würde.

Hallo, wir sind gerade dabei einen Shop mit Shopware 6.4 aufzubauen und haben unseren Dienstleister ein Plugin bauen lassen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bis Shopware diese Funktion nachrüstet, warum auch immer das keine Standardfunktion ist.