Variantenprodukte Sichtbarkeit

Ist es möglich, dass man in Shopware 6 bei den Produkten die (Unter)varianten ausblenden kann und trotzdem die Eigenschaften der ausgeblendeten Untervarianten auf die dazugehörigen Hauptvarianten übertragen werden? Ich möchte nur die Hauptvarianten sichtbar haben.

Was genau möchtest du erreichen? Aus den Schilderungen werde ich leider nicht schlau, vielleicht erstellst du einen Screenshot für uns.

Hallo Andre,
danke für deine Rückmeldung. Ein Screenshoot bringt nicht wirklich viel, ich muss die Sachlage nochmal ausführlicher beschreiben.
Wir haben Variantenprodukte. Jedes Variantenprodukt hat 5 Varianten. Diese Unterscheiden sich in Preis und Farbe - die Bilder sind aber immer gleich. Die 5 Varianten sollen für den Kunden nur über einen Button oder Drop Down Menü im Variantenprodukt wählbar sein.
So ungefähr: https://de.csr-shop.info/HA266.html

Wir wollen, dass nur die Hauptvarianten im Shop gelistet sind, weil Kunden sonst jedes Produkt 6 Mal sehen. Und da die Varianten alle die Selben Bilder nutzen, würden Kunden 6 Mal das gleiche Produkt und 6 Mal das gleiche Bild sehen.

Ich hoffe, dass ich das nachvollziehbar erklären konnte.

Vor dem selben Problem stehe ich ebenfalls und suche nach einer Lösung (wie das in anderen Shopsystemen möglich ist).
Es fehlt eine Darstellung des Hauptartikels (hier oft als Mantel genannt), der dann zu den Varianten führen würde (unter Details). Bei eingen zig- oder hunderten-Varianten geht das nicht, da sie alle einzeln gelistet sind und die Liste ist unednlich lang.

Die oft vorgeschlagene Möglichkeit eine Variante zu „Standardvariante“ zu wählen hat in der Vergangenheit zu Kaufabbrüchen geführt, da die Kunden denken, nur diese eine Variante ist verfügbar und gehen gar nicht auf die Details.

Ich hatte überlegt, eine Dummy-Variante zu erstellen, die einfach heisst „bitte wählen“ oder ähnlich, ohne Bestand, damit sie nicht bestellbar ist. Sie erscheint dann aber mit dem Status „nicht lieferbar“. Der Kunde denkt dann, der Hauptartikel samt Varianten ist nicht verfügbar.

Ich habe auch versucht über die Quickview-Darstellugn die Hauptartikel fest anzeigen lassen und die Varianten in der Listenansicht auszublenden. Das ist aber keine Lösung, da sie dann auch in dem Suchfilter nicht erscheinen, sobald sie ausgeblendet sind.

Zur Zeit wüsste ich nicht, wie man so etwas realisieren kann und wäre über jede Idee dankbar…

Eine „Umgehung“ kann ich mir über das Plugin vorstellen: Produkt Add-Ons & Zubehör für Shopware 6 | Shopware Store

Vorteil: IMO möglich.
Nachteil: eigene csv/Excel notwendig → Probleme bei Artikelnummer/Namensänderung/Update

Oder: Dummy-Variante, aber im Twig-Template „wenn Artikelnummer XY; blende ‚Kaufen-Button‘ aus und schreibe ‚Bitte Variante Auswählen‘“

Das Mantel oder Vaterprodukt kann nicht in der Storefront ausgegeben werden. Dieses bindet die Varianten nur und sorgt für eine Zuordnung zueinander. Entsprechend kann nur in der Storefront Darstellung eine Standardvariante ausgewählt, oder aber eine individuelle Lösung entwickelt werden.

Hi an alle,

ich würde das Thema gerne nur in einem Punkt nochmal aufgreifen, da ich nichts darüber gefunden habe.
Auch nach langem suchen in der Datenbank verstehe ich die Logik noch nicht so ganz.

Wie kann ich das über die Datenbank machen. Bzw. welches Feld ist dafür zuständig, die Storefront Darstellung zu regeln? Bei über 100 Produkten möchte ich gerne den Weg über das Backend sparen.