Ja, aber… Es gibt derzeit über 1.400 Ideen im Feedback Portal. Das kann überhaupt nicht alles umgesetzt werden - und für viele Wünsche ist das im Standard-Shopware nicht einmal sinnvoll. Daher gibt es eine Priorisierung nach Anzahl der Abstimmungen interessierter Shopbetreiber. Somit wird sichergestellt, dass zumindest die wirklich objektiv wichtigsten Feature im Zweifel priorisiert werden. Weil ein “ich finde das aber super wichtig” kann jeder sagen. Es bringt auf jeden Fall wenig, wenn man Wünsche noch fragmentiert und auf unterschiedlichen Plattformen unterbringt - wenn es nun einmal das Portal mit Abstimmungen gibt.
Da bin ich völlig anderer Meinung. Aber das wäre ein Thema für einen extra Beitrag. Von daher will ich dazu hier an dieser Stelle nicht weiter eingehen.
Weil ich eben über ein Problem mit einem Shopbetreiber stolpere:
=> Versandkosten addieren oder Mehrzeilig
Hierzu gab es 2020 schon mal im Forum ein Beitrag, wo genau diese Funktionalität gesucht wurde (von mehreren Usern). Jetzt habe ich selber einen Shopbetreiber (umfangreiche Produkte für Garten und Landwirtschaft) der das in seinem Shop benötigt. Bestimmte Artikel varieren extrem in Form, Gewicht und Größe wodurch die Versandkosten irre kompliziert werden, was jedoch so mit Shopware 6 gar nicht umsetzbar ist bzw. so komplex, dass dein Gehirn aussteigt.
Vom Shopbetreiber hatte ich auch einen Screenshot von einem anderen Shopsystem bekommen, wo Versandkosten im Warenkorb sogar mehrere Positionen haben. Vielleicht wäre auch das mal eine Idee für Shopware.
Hier bin ich auch vollkommen anderer Meinung. Ich bin sehr aktiv auf dem Feedback Portal.
Die Gesamtheit der Feedbacks kann sicherlich nicht umgesetzt werden, aber viele Feedbacks haben viele Kommentare und Votings sind aber weder in Research und selbst wenn in Research wird es lange nicht umgesetzt. Ich weiß dass daran gearbeitet wird, dass das Feedback von Shopware an den Feedbacks schneller gehen soll. Selbst den Status abgelehnt wird ewig oder gar nicht gesetzt.
Manche Feedbacks sind so leicht umsetzbar (wenige Stunden/Tage). Wo ist denn das Problem dass einfach mal zu machen?! Das fördert nur den Frust der Besucher des Feedback Portals, wenn das lange nicht umgesetzt wird (bei entsprechender Anzahl an Votings, beispielsweise ab 20). Oder ihr setzt die Top Downloads im Shopware Plugin Store mal selbst um (einige Top Downloads setzt ihr ja bereits selbst um!)!
Ihr promotest das Feedback Portal nun schon lange, die Aktivität der Community könnte dort besser sein. Ist vielleicht auch der Grund warum dort so wenig Aktivität ist, weil die User sehen: wird eh kaum umgesetzt.
Zudem hat mir mal eine Agentur gesagt, dass umso komplexer und größer die Firma ist umso weniger nutzt man Plugins im Store (da auf diese oftmals verwiesen wird; nicht selten wenig Funktionsumfang und schlechte Kompatibilität zu anderen Plugins) und lässt stattdessen im Auftrag programmieren, damit die Funktion schneller bereit steht. Kostet dem Händler zusätzlich. Die Kosten für Plugins und Lizenzen kommen noch hinzu. Das alles zusammen lässt den Frust bei den Händlern schnell ansteigen.
ich sehe das genauso, bin aber einen anderen Weg gegangen, habe mir mittlerweile 10 Programme in Python schreiben lassen, die per API Schnittstelle Statistiken erstellen, Bilder Updates machen, Seo Texte hinzufügen und vieles mehr.
Besonders geärgert hat mich, dass dies so schlecht dokumentiert ist,
aber mittlerweile habe ich für jede meiner Anforderungen eine Lösung gefunden.
Einzig der Artikelimport per API mit Variantenartikel will nicht so recht klappen, aber das liegt am chaotischen Bildersystem. Bis ich aber auch die Artikel so weit vorbereitet habe, ist der Zeitvorteil auch fast wieder vorbei.
Mitarbeiter in der Auftragsabwicklung vermissen die Vorschau und die Möglichkeit der Ergänzung von E-Mail Vorlagen vor dem Senden. Bin bislang noch auf keine Möglichkeit gestoßen, das zu aktivieren.
Ich habe auch in den letzten 3 Wochen über Weihnachten was ähnliches gemacht.
Meine Plugins werde ich demnächst auf GitHub veröffentlichen. Hast du was ähnliches vor?
Kannst dich gerne mal per PM bei mir melden!