Moin,
hier im Forum wird immer wieder gern das Feedback Portal erwähnt, wo übrigens zum Zeitpunkt dieses Beitrages über 1400 Ideen hinterlegt sind. Man solle es nutzen um Ideen oder Erweiterungen an einem zentralen Ort zu sammeln. Der Ansatz ist nicht schlecht, keine Frage, aber für mich bzw. uns irrrelevant. Ich möchte es an dieser Stelle mal etwas näher beleuchten.
Zunächst muss ich erwähnen, dass ich in einer Agentur tätig bin und wir seit Shopware 4 einige Shops betreuen. Habe also die Entwicklung über die Jahre von Shopware durchaus vor Augen. Ich bin derjenige, der praktisch zwischen Shopbetreiber und Shopware sitz. Ich bin derjenige, der auch hin und wieder den Frust der Shopbetreiber zu spüren bekommt - besonders nach der Migration von SW5 zu SW6 war das heftig (ein anderes Thema). Ich bin derjenige, der mit den Shopbetreiber kommuniziert und weiß was ihm wichtig und nicht wichtig ist. Ich bin mit der Praxis vom Verkauf der Produkte involviert.
Nun aber zurück zum Thema Feedback Portal und warum wir dieses Angebot leider nicht nutzen. Unsere Kunden und deren Shops sind fast überwiegend im B2B-Beereich tätigt und die Produkte sind sehr vielfältig und speziell. Die Kunden die dort bestellen, wissen genau was sie benötigen und bestellen gezielte Produkte. Das ist jetzt nicht vergleichbar mit Fun-Shopping - also kein Einkaufen als unterhaltsame Freizeitbeschäftigung wie z.B. auf Amazon oder ein Geschenkartikel-Shop. Die Shopbetreiber haben konkrete Vorstellungen wie sie ihre Produkte am besten verkaufen und versenden müssen. Jetzt ist es so das Shopbetreiber teilweise Anforderungen haben, die Shopware 6 aber so nicht bereit stellt bzw. sogar abgeschafft hat (Vergleich SW5 und SW6).
Jetzt können wir natürlich diese Anforderung schön in das Feedback Portal schreiben, dann warten bis die Anzahl der Abstimmungen nach oben geht und hoffen das dieser Eintrag ein gewisse Priorität erreicht. Tja, das kann Wochen, Monate, Jahre dauern oder verliert sich im Sande oder wird von Shopware abgelehnt. Der Shopbetreiber will/muss allerdings jetzt Umsatz machen, er muss jetzt Geld verdienen (in der aktuellen Zeit schwieriger) und kann nicht so lange warten bis irgendwann Shopware diese Anforderung eventuell umgesetzt hat. Das kann man auch keinen Shopbetreiber so vermitteln - erst recht nicht wenn zudem einen Plan gebucht hat. In der Praxis muss also eine schnelle und zeitnahe Lösung her.
Teilweise gibt es auch Anforderungen die keine große Arbeit machen und vielleicht auch nur mit wenigen Codes umgesetzt werden könnten (wer das Forum aufmerksam verfolgt hat findet dazu Beispiele). Wird aber von Shopware nicht gemacht, dauert Monate oder Jahre oder es passiert gar nichts weil Shopware meint es sei nicht wichtig. Natürlich kann Shopware nicht jede Anforderung umsetzen die von einzelnen Shopbetreiber kommen - keine Frage. Jedoch ab dann geht die Motivation das Feedback Portal zu benutzen gegen Null. Daher ist das Feedback Portal für uns völlig irrrelevant. Es bringt uns in der täglichen Arbeit einfach nicht weiter - und das liebe Leser ist nun mal ein Fakt.
Aus unserer Sicht ist dieses Feedback Portal nur für Ideen oder Vorschläge gut, die nicht zeitnah benötigt werden. Ein Fall der bei uns so gut wie nie vor kommt. Also ICH sitze hier nicht vorm Rechner und überlege was man „cooles“ in Shopware einbauen könnte. Und ich bin mir zu 100% Sicher, dass ich/wir mit dieser Meinung nicht alleine sind und das wird sich nach diesem Beitrag durchaus zeigen.
Viel Spaß beim Philosophieren