Warum das Feedback Portal für uns irrrelevant ist

Moin,

hier im Forum wird immer wieder gern das Feedback Portal erwähnt, wo übrigens zum Zeitpunkt dieses Beitrages über 1400 Ideen hinterlegt sind. Man solle es nutzen um Ideen oder Erweiterungen an einem zentralen Ort zu sammeln. Der Ansatz ist nicht schlecht, keine Frage, aber für mich bzw. uns irrrelevant. Ich möchte es an dieser Stelle mal etwas näher beleuchten.

Zunächst muss ich erwähnen, dass ich in einer Agentur tätig bin und wir seit Shopware 4 einige Shops betreuen. Habe also die Entwicklung über die Jahre von Shopware durchaus vor Augen. Ich bin derjenige, der praktisch zwischen Shopbetreiber und Shopware sitz. Ich bin derjenige, der auch hin und wieder den Frust der Shopbetreiber zu spüren bekommt - besonders nach der Migration von SW5 zu SW6 war das heftig (ein anderes Thema). Ich bin derjenige, der mit den Shopbetreiber kommuniziert und weiß was ihm wichtig und nicht wichtig ist. Ich bin mit der Praxis vom Verkauf der Produkte involviert.

Nun aber zurück zum Thema Feedback Portal und warum wir dieses Angebot leider nicht nutzen. Unsere Kunden und deren Shops sind fast überwiegend im B2B-Beereich tätigt und die Produkte sind sehr vielfältig und speziell. Die Kunden die dort bestellen, wissen genau was sie benötigen und bestellen gezielte Produkte. Das ist jetzt nicht vergleichbar mit Fun-Shopping - also kein Einkaufen als unterhaltsame Freizeitbeschäftigung wie z.B. auf Amazon oder ein Geschenkartikel-Shop. Die Shopbetreiber haben konkrete Vorstellungen wie sie ihre Produkte am besten verkaufen und versenden müssen. Jetzt ist es so das Shopbetreiber teilweise Anforderungen haben, die Shopware 6 aber so nicht bereit stellt bzw. sogar abgeschafft hat (Vergleich SW5 und SW6).

Jetzt können wir natürlich diese Anforderung schön in das Feedback Portal schreiben, dann warten bis die Anzahl der Abstimmungen nach oben geht und hoffen das dieser Eintrag ein gewisse Priorität erreicht. Tja, das kann Wochen, Monate, Jahre dauern oder verliert sich im Sande oder wird von Shopware abgelehnt. Der Shopbetreiber will/muss allerdings jetzt Umsatz machen, er muss jetzt Geld verdienen (in der aktuellen Zeit schwieriger) und kann nicht so lange warten bis irgendwann Shopware diese Anforderung eventuell umgesetzt hat. Das kann man auch keinen Shopbetreiber so vermitteln - erst recht nicht wenn zudem einen Plan gebucht hat. In der Praxis muss also eine schnelle und zeitnahe Lösung her.

Teilweise gibt es auch Anforderungen die keine große Arbeit machen und vielleicht auch nur mit wenigen Codes umgesetzt werden könnten (wer das Forum aufmerksam verfolgt hat findet dazu Beispiele). Wird aber von Shopware nicht gemacht, dauert Monate oder Jahre oder es passiert gar nichts weil Shopware meint es sei nicht wichtig. Natürlich kann Shopware nicht jede Anforderung umsetzen die von einzelnen Shopbetreiber kommen - keine Frage. Jedoch ab dann geht die Motivation das Feedback Portal zu benutzen gegen Null. Daher ist das Feedback Portal für uns völlig irrrelevant. Es bringt uns in der täglichen Arbeit einfach nicht weiter - und das liebe Leser ist nun mal ein Fakt.

Aus unserer Sicht ist dieses Feedback Portal nur für Ideen oder Vorschläge gut, die nicht zeitnah benötigt werden. Ein Fall der bei uns so gut wie nie vor kommt. Also ICH sitze hier nicht vorm Rechner und überlege was man „cooles“ in Shopware einbauen könnte. Und ich bin mir zu 100% Sicher, dass ich/wir mit dieser Meinung nicht alleine sind und das wird sich nach diesem Beitrag durchaus zeigen.

Viel Spaß beim Philosophieren

1 „Gefällt mir“

Die Frage war ja vor allem an welchen Stellen du/man Vorschläge platzieren kann/sollte. Wenn du aber schreibst:

Aus unserer Sicht ist dieses Feedback Portal nur für Ideen oder Vorschläge gut, die nicht zeitnah benötigt werden

dann wäre jeder Kanal, egal ob Feedback Portal, Forum oder sogar der direkte Kontakt, für dich die falsche Anlaufstelle. Es ist ja vollkommen legitim zu sagen, dass man Anforderungen hat und diese zeitnah umsetzen möchte - aber Shopware ist eben kein Dienstleister, dem man Aufträge zuschmeißen kann, um deine (individuellen) Probleme schnell für dich zu lösen. JEDE Art von Vorschlägen wird erst einmal lange überdacht, diskutiert, wieder überdacht, Feedback eingeholt, erneut überdacht, Konzepte aufgestellt, wieder verworfen etc pp. Wenn es um kritische Themen geht - z.B. gesetzliche Anforderungen - dann wird sich Shopware immer an die Rahmenbedingungen halten und entsprechend liefern. Aber reine Wünsche und Vorschläge erhalten niemals die Priorität, du dir wünschst - egal wo du oder jemand anders sie platziert.

Für dich ist nicht nur das Feedback Portal irrelevant, sondern jede Form von Rückkanal an Shopware und zwar einfach und allein, weil du (bzw. deine Kunden) eine schnelle Lösung suchen - und dafür bist du als Agentur dann immer der richtige(re) Ansprechpartner. Das wird sich niemals ändern.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Ich sehe es genau wie der Beitragsersteller. Nutze es so: immer jede Idee einreichen, egal ob kleiner oder großer Funktionswunsch mit langem Zeithorizont. Auch sehr kleine Funktionswünsche werden ewig nicht umgesetzt, die vermutlich ein kompetenter Shopware Entwickler in Stunden oder wenige Tage (mit umfangreichem Testen) umsetzen könnte.

Funktionen die wir als Händler sofort brauchen, lassen wir von unserer Shopware-Agentur umsetzen oder nutzen ein Plugin.

Oft ist es so: erstmal Plugin mehrere Monate nutzen und wenn es mit dem Plugin nicht mehr weitergeht, wie Anbieter bringt kein Update für neuere Shopware Versionen raus, Plugin wird nicht mit Funktionen die dem Anbieter genannt werden erweitert oder Kosten des Plugin rechtfertigen es von der Shopware-Agentur umsetzen zu lassen, dann lassen wir es speziell für uns entwickeln.

Die Kämpfe mit Plugins (Funktion, Fehler, Kompatibilität, Kosten) sind aber bei vielen genutzten Plugins nicht zu unterschätzen. Beim Schreiben von Tickets auf account.shopware.com weisen die Shopware Mitarbeiter immer schnell auf Plugin hin. Für uns wird das immer mehr zum Notpflaster: ja kann man nutzen aber nicht auf Dauer.

Nicht zu unterschätzen sind meiner Meinung auch die Kosten der Pläne (und wir haben noch Rabatt durch Wechsel von Shopware 5 Professional), die die Ansprüche der Shopbetreiber nach oben schrauben: sollte vieles Out-Of-The-Box sein. Die Shopbetreiber haben ja bei den hohen Pläne-Kosten kaum noch Budget für die oftmals überteuerten Plugin. Dies beides kommt zusammen und Stimmung der Shopbetreiber schlägt eher in Frust um.

Pluginkosten sind der grösste Beitrag der uns langsam dazu bringt das Ökosystem zu wechseln.

Habe mal spasshalber ausgerechnet was wir Mehrkosten hätten wen wir die selben wie in sw5 nutzen würden, es wird 4 stellig pro Monat :frowning:

Back to Thread, es kommt mir so vor, das nur das bearbeitet wird was Premiumkunden benötigen, was der “kleine” Händler will ist SW gefühlt meiner Meinung nach egal.

Alle Vereinfachungen die kleinen Händlern helfen würden die nicht Api only arbeiten gehen seit Monaten nicht voran.

Und die ganze Oberfläche im Backend ist eine gefühlte Beleidigung für denkende Menschen die logisch arbeiten wollen.

Nicht ganz. Über das Forum konnte ich schon oft das eine oder andere Problem wesentlich schneller lösen, als an anderer Stelle zu hoffen! Das Forum als Anlaufstelle ist schon gar nicht so schlecht.

Das ist richtig, hat jedoch niemenad erwähnt. Aber allein der Umstieg von SW5 auf SW6 hat einige Shopbetreiber vor den Kopf gestoßen. Und man darf ein Aspekt auch nicht vergessen, mit der Buchung von Plänen zahlen Shopbetreiber erheblich mehr als früher. Wenn sie dann jeden Monat 4-stellige Summen abdrücken müssen, wollen sie schon gewisse Leistungen erwarten.

Aber, zurück zum Thema und warum ich diesen Beitrag geschrieben habe.

In erster Linie basiert mein Beitrag auf den Forum Beitrag Welche Erweiterungen fehlen eurer Meinung nach in Shopware 6

Desweiterern habe ich schon sehr oft erlebt, dass bei Forum-Anfragen (Probleme mit Shopware, umständliche Bedienung, unlogisches Verhalten, eingeschränkte oder abgeschaffte Funktionalitäten usw. usw. usw.) dann als Standard-Kommentar kommt wie: „schreib doch ein Eintrag in das Feedback Portal“. Und genau das nervt und bringt einen in diesem Moment nun mal nicht weiter.

1 „Gefällt mir“

Da geht die Frage ja bereits los, ist es jetzt Discord, Github, Feedbackportal, Community Hub oder doch das Forum, an das ich mich wende wenn ich etwas wünsche, suche oder ein Problem habe.

Ich bin auch noch ein Fan vom Forum, da geht’s einfach nur um Shopware. Kein Hihihaha Meme Channel, vote für x dann passiert y(vielleicht) sondern einfach Probleme/Lösungen. Ich behaupte mal das ich mich da auch gut einbringe und versuche meinen Teil zurück zu geben. Wenn ich mir jedoch z.B. das Feedback Portal ansehe kann ich das einfach nicht ernst nehmen. Maximal Votes von ~90 Leuten und anhand dessen sollen Entscheidungen getroffen werden was kommt & was nicht kommt - verstehe ich nicht. Und gehe auch davon aus das es nicht so ist - denn wenn ich mir ansehe was so auf Git los ist, hat das wenig mit dem Feedback Portal zu tun.

Zusätzlich ist ein großer Teil rein auf B2B bezogen, was sicherlich seine Berechtigung hat, dennoch kann ich mir persönlich nicht vorstellen dass auch das den Durchschnitt widerspiegelt. Wenn ich dann sehe das “Feedback Vorschläge” mit z.B. 25 Votes(was ja dann schließlich fast ein Viertel der Voter ist) abgelehnt werden weil es bereits ein Plugin dafür gibt, ist das Portal für mich komplett hinfällig. Klar gibts ein Plugin dafür, aber es geht ja darum den Core endlich sinnvoll zu erweitern mit Funktionen die jeder braucht, wie ein Email Log z.B. ohne ein weiteres(durchaus gutes) Plugin zu installieren.

Es ist schwer bei solchen Diskussionen immer bei sich zu bleiben und schnell ufert dann alles aus in wilde Mutmaßungen aber ein Blick auf die Roadmap mit dem Punkt CAD to 3D File Conversion oder Copilot Chat History lässt mich nur mit dem Kopf schütteln.

Oder auch ein ganz guter Punkt

In frühestens 9 Monaten? Es ist also wichtiger irgendwelche Chat Historien oder ähnliches zu haben als Funktionen zu bieten die so ziemlich jeden Händler da draußen betreffen? Nämlich einfach ein Dokument zu löschen? Das ist übrigens eine Sache aus dem Feedback Portal…von 2024. Mit 48 Votes:

Das ist der Grund, warum auch ich persönlich nicht auf ein Feedback Portal baue.

*EDIT
Versteht mich bitte nicht falsch, Software zu entwickeln braucht seine Zeit, muss rechtlichen Anforderungen entsprechen und und und, kein Problem - verstehe ich.

2 „Gefällt mir“