Welche Bildgröße hochladen bei Shopware und Amazon?

Hallo,

 

wir haben Produktbilder mit ca 6000 Pixel breite und ich lade sie immer so hoch wie halt sind. Sollte ich die Bilder vorher kleiner machen oder einfach weiterhin so hochladen? Und wir wollen unsere Produkte später über Magnalister bei Amazon hochladen. Kommt Amazon mit so großen Bildern überhaupt klar oder ist das zu viel?

Die Maximalgröße, die Magnalister hoch lädt, ist 1500 x 1500 px. Größere werden entsprechend verkleinert. Wenn Du größere Bilder nach Amazon hoch laden möchtest, musst Du das dann direkt übers Amazon-BE machen.

1 „Gefällt mir“

@drakon schrieb:

Die Maximalgröße, die Magnalister hoch lädt, ist 1500 x 1500 px. Größere werden entsprechend verkleinert. Wenn Du größere Bilder nach Amazon hoch laden möchtest, musst Du das dann direkt übers Amazon-BE machen.

Gut zu wissen, dass Magnalister die Bilder automatisch verkleinert. In Shopware werden ja automatisch Thumbnails geniert in verschiedenen Größen und die dann angezeigt oder? Macht es ansonsten Sinn die Bilder selber zu verkleinern auf eine bestimmte Größe bevor man sie hochlädt. 

Ja, das macht SW automatisch. Man kann neben den voreingestellten Thumbnailgrößen übrigens beliebige andere Größen für eigene Zwecke definieren.

Ob es Sinn macht zu verkleinern? Da bin ich überfragt, ich stelle meine neuen Bilder inzwischen auf eine Größe von 3000 x 3000 px ein, falls das Photo oder die Vorlage das her gibt. Das ist aber aus dem Bauch ohne weitere Begründung (vor 10 Jahren war ich noch bei 600 x 600 px  Grin).

 

1 „Gefällt mir“

Bildmaterial anpassen macht Sinn. Größe und Kompression.

Aber 3000 x 3000px, mhhh, ob das Sinn macht :wink:

Folgende Maximal-Auflösungen für Endgeräte:

Full HD = 1920 x 1080px

Ultra HD = 3.840 x 2.160px

4K = 4.096 x 2.160px

Also zum einen sind sowohl Amazon, EBAY als auch Shopware optimal auf quadratische Formate ausgelegt, zum anderen gibt es in allen drei Systemen eine Zoomfunktion bzw. Lupe. Das Originalbild wird ja in der Größe nirgenwo direkt angezeigt, sondern passend skaliert. Warum soll ich mir die Arbeit machen, die alle paar Monate wechselndenq/steigenden Voraussetzungen von Hand nachzuführen?

Shopware hat als größtes Thumbnail im Mediamanager 1280 x 1280 px eingestellt, in Highres. sind das schon 2560 x 2560 px. Da bin ich ja mit dem 3000 nicht wirklich weit drüber.

Außerdem erzählt Dir jeder zu dem Thema etwas anderes.  Grin

Checke mal die Artikelbildergröße auf https://www.shopwaredemo.de/

Wir zum Beispiel nehmen nur quadratische Bilder mit 1000x1000 Pixel. Reicht locker aus und die Ladezeiten und Uploadzeiten halten sich im Rahmen.

Ja klar,

https://www.shopwaredemo.de/jacke-primaloft-mix-127?c=16

https://www.shopwaredemo.de/media/image/8b/52/64/SW10127.jpg

3838 x 5106 px - Das erste zufällig ausgesuchte Bild. Was genau wolltest Du mir jetzt mit Shopwaredemo.de demonstrieren?

Achso habe gehofft, dass eine praktikablere Auflösung gewählt wurde. Das macht doch keinen Sinn!