wechseln der codierung beim aktualisieren?!

hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand bei folgendem problem weiterhelfen!? in unserem “neuen” shop wechselt nach aktualisierung die schrift kodierung?! waran könnte das liegen?! ist im einen augenblick alles in ordnung, muss man nur den shop aktualisieren oder eine andere seite besuchen und es fehlen textbausteine, umlaute etc. also aus “ß” mache “ß” oder aus “ä” mache “ä” !?! beispielbilder: (man beachte den textbaustein “versand”! auf anderen seiten ähnlich, manchmal fehlt ein satz und manchmal ein wort. aber immer die gleichen!) könnte es an der datenbank liegen?

Die Datenbank darf nicht in UTF-8 codiert sein sondern in Latin 1, evtl. ist der Server auch auf UTF-8 eingestellt. Grüße Frank

Hi, das kannst du wahrscheinlich auch über die Application.php einstellen. Du must dazu nur in der Application.php hinter dieser Zeile: ‚dbname‘ => $DB_DATABASE, diese Zeile hinzufügen: ‚charset‘ => ‚latin1‘, Viele Grüße Heiner

[quote=“rocky”]hinter dieser Zeile: ‘dbname’ => $DB_DATABASE, diese Zeile hinzufügen: ‘charset’ => ‘latin1’,[/quote] klappt leider nicht :-/

hast du schon den Cache geleert? Also bei mir wird jetzt das Eszett der Zuletzt-Angeschaut-Box richtig angezeigt. :wink: edit: Jetzt passt es sogar überall. War also doch nur der Cache?

[quote=„rocky“]hast du schon den Cache geleert? Also bei mir wird jetzt das Eszett der Zuletzt-Angeschaut-Box richtig angezeigt. :wink: edit: Jetzt passt es sogar überall. War also doch nur der Cache?[/quote] ja hatte den cache geleert. aber nach zwei drei mal aktualisieren springt es wieder um! ich pack die zeile noch mal in die application.php

ach sie war noch drin :slight_smile: ich check noch mal.

ne klappt leider nicht, springt immer mal wieder um :frowning:

Bekommen wir leider nicht in den griff, evtl. Jemand anders einen Vorschlag?

Hi, ich denke es liegt doch irgendwie an der Datenbank-Verbindung. Normalerweise gibt es immer mehrere Datenbank-Verbindung und man bekommt als Besucher zufällig eine davon zugeteilt. Das würde auch das hin- und herwechseln erklären. Kannst du mir einmal die Zugangsdaten von deinem Projekt schicken? Dann kann ich mir das etwas genauer anschauen und ich muss nicht herumraten. :wink: Viele Grüße Heiner

Hi, ich konnte das Problem jetzt durch diese PHP-Einstellung in deiner Application.php beheben. Anscheinend wurde diese Einstellung durch ein anderes Script immer hin und her geändert. :wink: 'phpsettings'=\>array( ... 'mbstring.internal\_encoding'=\>'ISO-8859-1' ) Viele Grüße Heiner

1 „Gefällt mir“

WOW! ich bedanke mich!!! SUPER service!