Datenbank Kollation

Hallo zusammen, wenn ich einen neuen Shop aufsetze muss ich zwangsläufig eine neue Datenbank erstellen. Welche Kollation soll hier gewählt werden (sowohl für die DB wie auch für die Tabellen)? Habe dazu leider keine Informationen finden können. Wenn ich “utf8_general_ci” nehme bekomme ich unschöne Encodierungsfehler (v.a. im Backend) Vielen Dank im Voraus!

Hallo ! Import DB: Ich habe den Import mehrfach mit latin1_german1 erstellter DB erfolgreich realisiert. Soweit ich gesehen habe, wird aber teilweise auf latin_swedish überschrieben. Bei der Neuinstallation (Onlinescript) regelt sich das alles von alleine. Habe zumindest 2 Testinstallationen auf einer utf8 DB erstellt und nachher war es latin_1 Man muß aber auch die generelle Serverkonfiguration beachten ob hier nicht der Server schon auf utf8 eingestellt ist. Wäre dann eventuell in der php.ini zu ändern. lg KLaus

Hallo Klaus, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin kein Datenbank-Spezialist, deshalb noch eine Frage: wäre es nicht klüger das ganze in UTF8 zu machen? Im Zuge der Mehrsprachigkeit sehe ich da einige Probleme, wenn weiterhin mit latin_swedish o.ä. gearbeitet wird. LG

[quote]wäre es nicht klüger das ganze in UTF8 zu machen?[/quote] Hallo ! Das kann ich leider (noch) nicht beantworten…bin zwar schon tief im System von Shopware drinnen und auch mit Konfiguration von Webserver vertraut…aber das liegt auf Ebene der Programmierer bei Shopware…was da verträglich ist. Irgendwann habe ich glaube ich beim Update 3.5.3 gelesen, dass da was geändert wird… lg klaus edit: genau DAS steht im Changelog " Unterstützung von nicht ISO-8859-1 konformen Sprachen im Frontend (z.B. kyrillisch) "

1 „Gefällt mir“

Hey, es ist geplant die DB-Struktur mit Shopware 4 komplett auf UTF-8 umzustellen - in der Zwischenzeit dürfte es aber soweit keine Probleme geben, auch nicht bei exotischen Sprachen - die Texte werden, falls notwendig, passend kodiert in der Datenbank abgelegt.

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Wünsche Euch einen guten Start in die Woche. Viele Grüße