Webseite mit Shop

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Shopware eine Webseite mit Shop im hintergrund abbilden.

Die erste Ansicht soll eine normale Webseite sein. Oben ein “Link” auf den Shop.
Kann ich sowas nur mit Shopware realisieren? Ich habe gelesen man kann das mit Kategorien machen und entsprechende Seiten anlegen.
Dabei müsste ich aber die normale Maske oben mit Warenkorb login etc ausblenden und derst aktivieren wenn ich im shop bin.

Hat da jemand Erfahrung und weiß wie man das am besten umsetzen kann?

 

Grüße
Dirk

Verstehe ich nicht. Shopware kann beides gleichzeitig, aber es sind immer die Shopelemente eingeblendet (Warenkorb, Login usw.)

Siehe https://www.shopwaredemo.de/

Du kann sagen dass bestimmte Elemente erst nach dem Login Aktiv sein sollen, wie Preise (Plugin). Oder du baust eine Webseite mit beispielsweise WordPress und setzt da einen Link zum Shop.

Die Frage ist: was verspricht du dir davon Webseite (als Information und somit CMS) vom Shop zu trennen?

Wenn es nicht eilt würde ich ehrlicherweise noch ein wenig warten, bis Shopware 6 direkt released ist. Die Einkaufswelten in Shopware 5 sind einfach nur unterirdisch im Gegensatz zur 6er ^^

Mit den Einkaufswelten kannst du wunderbar dann auch Content Seiten erstellen.

Die Einkaufswelten in Shopware 5 sind nun auch nicht so schlecht. Aber in der Tat Shopware 6 kommt sehr bald raus, man könnte noch etwas warten.

https://www.shopware.com/de/roadmap/

Ja warten würde ich auch am liebsten.

Problem ist, dass der Kunde schon so früh wie möglich starten möchte. Dazu kommt noch eine Schnittstelle zu seinem ERP System (büro+).

Daher wird es noch etwas länger dauern bis alles unter der 6er Version lauffähig ist.
Die Frage die sich mir nun stellt wie ich trotzdem die Seite darunter bekomme.
Ich habe mir überlegt vielleicht mit zwei Templates zu arbeiten und der Shop Kategorie ein eigenes zuzuweisen und bei der Webseite den Warenkorb etc. manuell deaktiviere.
Was wichtig ist wenn man auf Shop klickt dass man auch komplett andere “Top” Kategorien hat. Und da komme ich aktuell an meine Grenzen.

Na dann Shopware 5.5 installieren. Sehr bald kommt auch Shopware 5.6 raus.

Wenn du mit “normaler” Webseite eine klassische Landing Page meinst ohne entsprechende Shopelemente, ist meiner Meinung nach die einfachste und schnellste Möglichkeit den Shop davon zu trennen.
Sprich du nimmst dir ein CMS (oder schnelles Framework) deiner Wahl, baust ganz normal die Seite und verlinkst dann auf den Store. So musst du Shopware nicht mit entsprechende Plugins dazu übereden und bleibst beim Shop auch noch flexibler (gerade im Hinblick auf  5.6 und Shopware 6).

Alles natürlich unter der Annahme, dass die Webseite nicht in erster Linie den Shop bewerben soll.
Natürlich kann man das auch nur mit Shopware und entsprechenden Einkaufswelten bzw. Landing Pages erreichen. :slight_smile:

Grüße
Jo
 

1 „Gefällt mir“

Hallo Jo,

ja da bin ich auch schon am überlegen. Ich hätte es halt schön gefunden alles in einem System zu haben. Grade auch wegen dem Design.
Ich werde jetzt erst mal den Shop soweit einrichten und später mit Inhalt füllen. Dann werde ich sehen ob es so mit einkaufswelten bzw. Blogeinträgen funktioniert.