Shop mit nur einem Produkt

Hallo,

ich bin ganz neu in Shopware und habe gleich eine ungewöhnliche Frage. Leider habe ich mit der Suchfunktion nur sehr alte Beiträge gefunden, die sich mit SW6 nicht mehr nutzen lassen.

Meine Situation: Ich möchte ein von mir selbst entwickeltes und hergestelltes Produkt verkaufen. Aber eben nur EIN Produkt. Ich möchte SW nutzen, weil ich Zahlungsmethoden und andere Dinge damit schon „out-of-the-box“ bekomme.
Aber natürlich ist das System auf shops mit vielen Produkten ausgelegt. Daher gibt es Kategorien, eine Suchfunktion, Filter, Sortierungen und, und, und…
Alle diese Dinge benötige ich nicht. Es geht schon mit der Startseite des Shops los. Immerhin wird mein Produkt angezeigt, aber um die detaillierte Produktseite zu sehen, muss man es nochmal anklicken. Eigentlich ein unnötiger Klick, den ich gerne loswerden würde. Und natürlich benötige ich keine Suche oder Filter oder all die anderen Sachen, die dem Besucher das Auffinden des gewünschten Produktes vereinfachen sollen.

Hat jemand eine Idee wie das umzusetzen wäre?

Ich habe jetzt einfach erstmal ein eigenes Theme erstellt und darin einige CSS-Klassen mit display:none verschwinden lassen. Damit konnte ich einen Großteil zumindest optisch umsetzen, aber natürlich sind alle Elemente noch da und nur ausgeblendet, das ist mir völlig klar. Lieber wäre mir, wenn sie wirklich gar nicht da wären.
Am schwierigsten erscheint es mir aber derzeit, diese erste Seite loszuwerden und gleich beim Produkt zu landen.

Eigenes Theme erstellen (Ableitung von dem Standard-Theme). Da kannst du alles ausblenden/entfernen, was du nicht benötigst.

Auf der Homepage einfach keine Kategorie sonder eine Shopseite einblenden, dazu dein Produkt.

Fertig.

Ein eigenes Theme habe ich erstellt. Aber die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe war, dass ich in der base.scss die Dinge, die ich nicht will per display:none auszublenden. Lieber würde ich sie aber im Template entfernen. Kein Plan wie das geht. Oder ist das so OK, wie ich es gemacht habe?

Edit: Diesen Teil meines Problems konnte ich inzwischen lösen, dank eines anderen Threads.

Wo mache ich das? Genau danach habe ich gesucht, aber leider ohne Erfolg.

In der Kategorie bearbeitest du die Home oder wie auch immer du sie genannt hast. Dort kannst du unter Konfiguration das Layout festlegen.

Erstelle für die Startseite/Einstiegsseite unter „Layout“ ein neues Layout - das bestehende vorher entfernen/löschen. Als Typ am besten „Shopseite“.

Dort kannst du dann rechts unter der Block-Kategorie „Commerce“ eine „Buybox“ und „Beschreibung“ eines Produktes hinzufügen. Dann musst du bei den Blöcken über das Zahnradsymbol noch das gewünschte Produkt (jeweils für Produktbeschreibung und Buybox) und Bilder (Slider links neben Buybox) auswählen. Die Bilder werden leider nicht direkt vom Produkt übernommen - soviel ich weiss.

Perfekt, das hat super geklappt. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung @area-net-gmbh.

Diese freie Gestaltungsmöglichkeit bringt mich auf eine neue Idee. Aktuell habe ich auf einer separaten Webseite eine Beschreibung des Produktes, weiterführende Informationen zur Entwicklung, ein paar Fakten über mich und eben den Link zum Shop.

Muss ich diesen Umweg tatsächlich gehen? Könnte ich diese Seiten nicht auch hier in SW6 anlegen und mit freiem Text usw. gestalten? Ich müsste dann nicht zwei Systeme betreuen und darauf achten sie möglichst optisch gleich zu halten, obwohl sie auf verschiedenen CMS aufsetzen.

Ich bräuchte:

  • Home: Mit einer ganz knappen Produktbeschreibung und einem verlinkten YT-Video

  • über mich: Hier erzähle ich wer ich bin und über meinen Werdegang entwickelt habe

  • Details: hier gehe ich etwas tiefer auf das Produkt ein und wie ich dazu kam, es zu entwickeln

  • und zu guter letzt dann eben die Shop-Seite über die man das Produkt kaufen kann und alles was da so dran hängt.

Geht das???

Gruß
Eliahu

Ja, problemlos würde ich sagen. Einfach entsprechende Kategorien anlegen und zu jeder Kategorie ein eigenes Layout, das du dann entsprechend gestalten kannst wie du willst.

Irgendwie bin ich anscheinend zu ungeschickt.
Ich habe verstanden was du da vorschlägst, aber wie bringe ich das System dazu, dass ich für die Zweite (und jede weitere) Kategorie wirklich ein Layout anlegen kann? Ich finde nur die Stelle unter Kataloge > Kategorien > Navigation
Damit ich da aber ein Layout erstellen kann, muss ich als Einstiegspunkt die Hauptnavigation einstellen und Verkaufskanal zuordnen. Wenn ich das mache, ist aber die andere Kategorie wieder raus…