WaWi für SW4 die mit Stücklisten & Variantenartikeln kann

Hallo, kennt/nutzt jemand eine Wawi, die via SW4-Schnittstelle vernünftig mit Konfiguratorartikeln umgeht und Stücklisten abbilden kann? Leider habe ich die Anforderung *beides* zusammenzubringen, da fast jeder Variantenartikel bei mir eine Stückliste hat. Von mir aus muss die WaWi das mit den Variantenartikeln gar nicht wirklich optisch abbilden können (Vater-Kind Beziehung, etc.), solange gegeben ist, dass ein Mapping von Artikel X/Variante Y in SW4 zu Artikel X mit Stückliste in der WaWi gegeben ist. Bisher angeschaut habe ich mir Büro+, da existieren aber einige Nachteile, u.a. ist der Belegdesigner eine Katastrophe. Für diesen benötigt man m.E. nach eine mehrtägige Schulung und am besten erweiterte Scripting/Programmierkenntnisse. Ausserdem ist WYSIWYG nicht im Ansatz vorhanden. Darüberhinaus stört mich, dass auf einen exotischen Datenbankserver namens Flashfiler/NexusDB gesetzt wird zu dem keine vernünftige Anbindung möglich ist. Das alles wäre irgendwie noch verschmerzbar, aber die Integrationsprozesse im eCommerce, insb. Komissionierung/Picking, automatische Auftragsläufe, etc. sind auch nicht oder nur mit 3rd-Party Lösungen abbildbar. Da ja noch einige Wawi’s (Amicron, Vario7, JTL, etc.) existieren zu denen einen SW4 Schnittstelle vorhanden ist wäre hier “Erfahrung aus dem Feld” total hilfreich. Wie oben schon erwähnt, was mir vollkommen reichen würde ist eine WaWi in der ich Artikel mit Stückliste pflegen kann und diesen Artikel mit einer Variante in SW verknüpfen kann, so dass der Lagerbestand entsprechend aktualisiert wird shopseitig. Wawi seitig sollte dann auf einer Pickliste/Lieferschein dann der Artikel mit Stückliste erscheinen. Das wäre schon fast (mehr) als die halbe Miete. Wenn dann noch gewisse Automatismen bzw. versandhandelspezifische Module (Kommisionierung, Stapelläufe, Retourenverwaltung, etc.) existieren wäre das optimal. Gruss Andreas

Hallo Andreas, das wundert mich doch ein wenig. Der Designer der hinter büro+ steht nennt sich List&Label von Combit und ist sicherlich einer der besten Layoutdesigner die es gibt. Was der nicht kann geht nicht. Über Formelgeneratoren kann man hier jedes Layout hinbekommen. Wenn man die Software über einen geeigneten Partner erwirbt hilft dieser sicherlich, wobei das Standardesign auch schon super gut aussieht und brauchbar ist. Bzgl. Datenanbindung: Klar ist keine SQL Tabelle dahinter, aber: Damit ist eine Manipuklation der Datenbank nicht möglich weil nur durch IMPORT man die Daten befüllen kann, diese jedoch dann vorher verifiziert werden. Somit kann nie eien !Quatsch" in der Datenbank stehen und das Programm dadurch zum Absturz bringen. Per ADO kann man ja lesend auch sehr gut auf die Datenbank zugreifen oder eben per COM Applikation mit jeder Programmiersprache. Wir selber haben nun seit knapp 6 Jahren die Schnittstelle zu Shopware und unterstützen praktisch alles was Shopware kann direkt aus büro+ heraus. Referenzen finden sich hier im Parnterbereich.

Hallo Torsten, für mich ist der Name des Designers weniger wichtig, selbst wenn er von SAP, Oracle oder Microsoft käme ist das kein Garant dafür, dass er intuitiv bedienbar ist. Und mein Anspruch ist, dass ich meine Belege selber gestalten kann, ohne dafür noch mal einen Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Dieser Aufwand sollte aber überschaubar sein. Wie gesagt, am Ende des Tages inklusive der Datenbank-Thematik verschmerzbar. Fakt ist aber, büro+ ist nicht auf Ecommerce getrimmt, sondern will die eierlegende Wollmilchsau für Jeden sein - das akzeptiere ich natürlich, sehe aber dieses Produkt einfach nicht bei mir als Wawi, daher (wie im Eingangspost) ist dein (nicht unneigennütziger) Beitrag in meinem Fall vergebene Liebesmühe :wink: Viele Grüße Andreas

Wir hatten das gleich Problem zum Teil. Haben aber nun eine vernünftige Lösung zusammen. Vario7 mit Konfiguratormodul + Artikelkonfigurator von DasistWeb. Das ist eine sehr gute und runde Lösung.

Hallo Andreas, ich setze Büro+ ein und kann dir bestätigen, dass man am Ende zwar alles irgendwie hinbekommt, aber durchaus auf Hilfe Dritter angewiesen ist - ich habe wirklich lange gebraucht, um heute endlich fast alles was ich brauche, alleine hinzubekommen. Die Software von Herrn Stephan funktioniert, ich nutze sie aber selber nicht. Dafür habe ich mir für momentan den Universal Importer von Antony geholt: http://store.shopware.de/import-export/ … d-exporter Ist sicherlich auch mit vielen anderen Lösungen kombinierbar und funktioniert wunderbar und ist relativ preiswert und lässt sich zudem auch noch automatisieren. Wenn ich heute neu wählen könnte, würde ich selbst wahrscheinlich SAGE Office Line kaufen. Ich hatte hierzu eine super Vorführung mit Varianten und Stücklisten bei der BMAG aus Meerbusch. http://www.bmag.org Frag mal nach Herrn von Charnowski, der hat mir alles gezeigt und st super fit in dem Thema. Viel Erfolg Robert

Hallo, kann man mit Büro+ und dem Universal Im/Exporter vernünftig arbeiten? Also Artikel und Variationen einstellen, Bestellungen abrufen, bearbeiten. Versandetiketten drucken, Daten zurück an den Shop übergeben? Zahlungen übernehmen oder an den Shop senden. Lager verwalten und Dropshipping managen? Gruß Mario

schau mal PM

Hi Mario, Büro+ ist recht komplex. Unterm Strich geht alles, aber es ist nicht gerade trivial, alles einzurichten. Es gibt teure Lösungen, ich habe es jetzt für mich nur mit dem Im/Exporter gelöst, der einmalig 500€ kostet. Wenn du Fragen hast, melde dich. Vielleicht kann man sich ja austauschen und auch mal Kosten teilen. Ciao Robert

Hallo Andreas, wir haben eine Schnittstelle zu Sage, ist eine sehr gute Wawi mit vielen Funtktionen. Kannst du Dir gern mal anschauen wenn du magst, Rufnummer steht auf unserer Seite, einfach anrufen :slight_smile: Ein paar Infos vorab stehen unter www.dundp.net MfG Marcel