Was wird eigentlich automatisch versandt?

Hallo.

Wir benötigen bei uns im Shop lediglich 3 Emails.
Die Registrierungsbestätigung, die Bestellbestätigung und die Passwortwiederherstellung.

Es gibt ja unzählige Vorlagen. Versandstatus, Zahlungsstatus, Geburtstag, TellaFriend, Bewertung usw.

Status der Bestellung und Zahlung verwenden wir zum Beispiel gar nicht.

Wie kann man sichergehen, das keine Mails automatisch versendet werden? Werden sie es überhaupt?

Die Registrierungsbestätigung und die Bestellbestätigung kommt an. Habe ich getestet. Ich habe nur die Angst, das in 1-2?! Wochen vllt noch eine Mail kommt, weil Status noch offen ist, Zahlung offen, Geburtstag oder ähnliches.

Verschickt Shopware sowas automatisch?

Keiner? ;(

@bulz schrieb:

Hallo.

Wir benötigen bei uns im Shop lediglich 3 Emails.
Die Registrierungsbestätigung, die Bestellbestätigung und die Passwortwiederherstellung.

Es gibt ja unzählige Vorlagen. Versandstatus, Zahlungsstatus, Geburtstag, TellaFriend, Bewertung usw.

Status der Bestellung und Zahlung verwenden wir zum Beispiel gar nicht.

Wie kann man sichergehen, das keine Mails automatisch versendet werden? Werden sie es überhaupt?

Die Registrierungsbestätigung und die Bestellbestätigung kommt an. Habe ich getestet. Ich habe nur die Angst, das in 1-2?! Wochen vllt noch eine Mail kommt, weil Status noch offen ist, Zahlung offen, Geburtstag oder ähnliches.

Verschickt Shopware sowas automatisch?

Hallo,

die Anmeldung im Onlineshop / Registrierungsbestätigung und die Bestellbestätigungsemail werden vom Shopsystem automatisch versendet. Ebenso wird auch die Passwort-vergessen-E-Mail automatisch verschickt, wenn man dies auslöst genauso wie die Anmeldung zum Newsletter.

Die Status-E-Mails können nur dann automatisch versendet werden, wenn man ein entsprechendes (Fremdanbieter-)Plugin im Einsatz hat, sonst werden Sie nur versendet, wenn man eben den entsprechenden Status in den Bestelldetails auswählt, speichert und Mail senden klickt.

Die anderen E-Mails, beispielsweise zur Erinnerung einer Bewertung, etc. werden nur versendet, wenn man den entsprechenden CronJob dafür installiert, konfiguriert und aktiviert hat.

Beste Grüße

Sebastian

Hey bulz,

Shopware verschickt nur die E-Mails automatisch, die z.B. durch das Frontend angestoßen werden. Das ist Registrierungsbestätigung, Bestellabschluss-E-Mail, Passwort-vergessen oder die Bestätigung, wenn man sich zum Newsletter anmeldet.

Mehr wird automatisch erstmal nicht verschickt

Zahlungs- und Bestellstatus E-Mails werden verschickt, wenn man den Status im Backend der Bestellunng ändert. Zuvor kommt aber ein Popup mit dem Inhalt der E-Mail und das kannst du per Abbrechen auch unterbinden. Wenn man die Vorlage leert, kommt das Popup auch nicht mehr.
So etwas wie Geburstags-Mail wird nur verschickt, wenn alles komplett eingerichtet ist (Gutschein angelegt und z.B. der Cronjob dafür aktiv) - Sonst passiert da nichts

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Perfekt. Danke für die Antwort.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit:

Automatisch versandt: Registrierungsbestätigung, Bestellbestätigung und Passwortwiederherstellung

E-Mails aus dem Ordner Status Mails: Können manuell versandt werden wenn man im Backend Bestellungen bearbeitet.

Die andere System Emails werden teilweise per Cronjob, teilweise auch automatisch versandt. Newsletteranmeldung wird glaube ich noch automatisch versandt. Die Verschiedenen OPTIN-Mails abhängig von den Config-Einstellungen.

Geburtstag, Artikel wieder verfügbar werden per Cronjob an Kunden verschickt sofern die Cronjobs aktiv sind.

Artikelbestand wird per cronjob an den Shopbereiber versandt sofern aktiv.

Hier steht noch eine kurze Erklärung welche Emailvorlage wofür da ist, aber wann genau die verschickt werden steht da glaube ich auch nicht. Hab es zumindest beim überfliegen gerade nicht entdeckt: http://community.shopware.com/eMail-Vorlagen_detail_943.html#Bedeutungen_der_einzelnen_E-Mail_Vorlagen

Hoffe das hilft dir schonmal ein bisschen weiter.

1 „Gefällt mir“

@SebastianKlöpper schrieb:

Hey bulz,

Shopware verschickt nur die E-Mails automatisch, die z.B. durch das Frontend angestoßen werden. Das ist Registrierungsbestätigung, Bestellabschluss-E-Mail, Passwort-vergessen oder die Bestätigung, wenn man sich zum Newsletter anmeldet.

Mehr wird automatisch erstmal nicht verschickt

Zahlungs- und Bestellstatus E-Mails werden verschickt, wenn man den Status im Backend der Bestellunng ändert. Zuvor kommt aber ein Popup mit dem Inhalt der E-Mail und das kannst du per Abbrechen auch unterbinden. Wenn man die Vorlage leert, kommt das Popup auch nicht mehr.
So etwas wie Geburstags-Mail wird nur verschickt, wenn alles komplett eingerichtet ist (Gutschein angelegt und z.B. der Cronjob dafür aktiv) - Sonst passiert da nichts

Sebastian

Hi Sebastian,

was ist wenn der Bestellstatus über eine WaWi automatisch geändert wird? Werden diese Emails dann auch autom. rausgeschickt? Und wie kann man das verhindern (z.B. komplette Inhalt löschen)?

Danke und VG